@Silberblume "Ich muss weder Kirchenmitglied sein noch regelmäßig in die Kirche gehen, um an Gott zu glauben." - Das ist der Tenor, der hier rauszuhören ist. Man folgt angeblich Jesus nach, doch nur soweit, wie es einem selbst in den Kram paßt. Damit sind alle nur Lippenchristen aber keine Gläubigen!
Jesus selbst hat seine Nachfolger zu so vielen Dingen "verdonnert" die zu erfüllen sind um seinen Fußstapfen nachzufolgen, er hat die Erkennungsmerkmale wahrer Christen und der wahren Religion sowie deren Ausübung überdeutlich niederschreiben lassen. Und was kommt hier als Quintessenz raus?
kore schrieb:Dazu muß niemand einer Kirche als Organisation und einer Zusammenfassung von Gläubigen angehören.
Was für ein eindrucksvoller Maßstab für seinen "Glauben"!
1. Korinther 1:10 wäre ein schöner Anker um eure Theorie zu entkräften:
Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle übereinstimmend redet und daß keine Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt
Wie soll sowas gehen, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein "betet"???
Hebräer 10:24, 25 wird sogar noch deutlicher:
24 Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.
Unser Zusammenkommen nicht aufgeben.... Wie kann man ohen religiöse Heimat zusammenkommen? Mit wem???
Jesus selbst sagte in Math. 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“
Befolgt man so Jesu Gebote, wenn man zu Hause sitzt und seine Privatreligion zusammenstellt und zelebriert? Bestimmt nicht!
Jesus selbst sagte wie er die Anbetung derer sieht, die seine klaren Gesetze nicht halten:
Matthäus 7:21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.