@Arikado@gondolfinoDie Erde ist bestimmt kein denkendes und liebendes Wesen
Ob die Biosphäre ein logischer und sich selbst organisierender Organismus ist - also in gewisser Weise intelligent - ist eine Frage der Anschauung.
Jedenfalls ist es ein System mit einer sich selbst erhaltenden und heilenden Dynamik.
Man könnte das ganze auch gerne so anschauen, als dass es da gewisse Seelenprozesse
gibt, die zwischen Bioelektrizität, Magnetfeldern, Sonnenlicht und kleineren und größeren Bewusstseins-Identitäten (Tieren und Menschen) wechselwirken.
Jedenfalls haben einige Tiere organische Kompasse und können sich wunderbar
am Magnetfeld der Erde orientieren und auch Menschen scheinen da manchmal eine gewisse Sensibilität für zumindest den Störungen im Magnetfeld der Erde zu haben. (Zu denen kann auch ich mich zählen)
Was aber den geomagnetischen Kompass der Tiere angeht, so hat sich dieser im Sinne der Evolution als solcher entwickelt und woraus ich (für mich) schließe, dass es da schon so etwas wie ein komplettes Ganzes geben könnte.
Es schaut fast so aus, als dass es einzig und alleine an unserem eitlen Geltungsbedürfnis
mit all seinen (ideologischen) Auswüchsen scheitert, (Krone der Schöpfung...individuelle Selbstentfaltung...usw. usf.) wenn wir diese Zusammenhänge einfach nicht "schnallen" bzw. erst gar nicht wahrhaben wollen.