@Fabiano@Schalom@al_islamIch möchte euch auf folgende Probleme aufmerksam machen, wie oft werden Leute verfolgt und eliminiert, die eine andere Religion haben als die derzeit vorherrschende eines bestimmten Ortes? Naja für die entsprechenden Beispiele muss man sich den Nahen Osten angucken. Es gibt religiöse Extremisten die eigentlich in die Klapsmühle gehören, aber die sind gerade irgendwo an der Macht und tun das was sie wollen. Warum? Ganz einfach, sie halten sich an göttliche "Regeln" und somit ist es berechtigt was sie da tun. Jetzt stellt euch mal vor, jeder würde wissen, dass es diese Regeln nicht existieren, was glaubt ihr, wie viel Macht diese Extremisten dann noch hätten? Ich sag mal so, man würde denen so viel glauben schenken, wie einem Typen, der behauptet von einem Fisch geboren zu sein.
Oder ihr kennt doch noch die Geschichten, wo die Kirche damals die Leute übelst verarscht hat und sie haben das ihnen alles abgekauft? Hätte alles nicht passiert, wenn es den Menschen klar wäre, dass sie bei Fehlverhalten nie in eine Hölle kommen werden, weil es keine gibt. Und das ist das schlimme an der Religion, die Leute glauben an etwas und haben sogar davor Angst, obwohl es nicht existiert. Noch ein gutes Beispiel Indien, ich habe gelesen, dass dort irgendwo verboten wurde Schlangen in Gefangenschaft zu halten, weil sie eine Wiedergeburt irgendeiner Gottheit sind. Was ist passiert? Die Unfälle mit tödlichen Folgen durch Schlangen stiegen mindestens auf das Doppelte, und hat es irgendjemanden interessiert? Nö, die Schlangen sind ja heilig, alles andere ist unwichtig. Was würde passieren, wenn diese Typen wüssten, dass Schlangen nun mal Schlagen sind und keine Gottheiten?
Fakt ist, durch diese schwachsinnigen Geschichten übt die Religion auf den Menschen einen negativen Einfluss auf, weil es Menschen gibt, die an diese Geschichten glauben. Um wie viel einfacher wären die Dinge, wenn es so ein Zeug wie die Bibel nicht existieren würde? Es gibt Leute, die der Meinung sind, Evolutionstheorie ist falsch und Gott hat tasächlich die Welt vor ca. 6000 Jahren in sieben Tagen erschaffen. Und diese Leute versuchen die Schulen und die Regierung dazu zubringen dies in der Schule wieder einzuführen, zum Glück ohne Erfolg, aber wer weiß was passieren würde, wenn eine der Oberen genau so drauf wäre.
Wozu ist die Religion überhaupt da?
Also es gibt gewisse Schriften, wo drin steht, wie sich der Mensch am besten zu verhalten hat. Diese Schriften sollen einem helfen Glück, Liebe, Frieden und sich selbst zu finden. Ist ja schön und gut, aber wie kann irgendein Schwachsinn wie die Beschreibung von Fabelwesen, wie z.B. menschenähnlicher Gestalten mit Flügeln, einem dabei helfen miteinander respektvoll umzugehen? Was hat das überhaupt damit zu tun, wozu brauchen wir das?
Diese ganzen Verhaltensregeln, wie sie in den Religionsschriften stehen, entstanden nicht durch Gott, sondern es gab Menschen die eine schlechte Erfahrung gemacht haben und aus dieser Erfahrung gelernt haben. Das was sie gelernt haben, haben sie sich aufgeschrieben um ihre Nachkommen vor den gleichen Fehlern zu verhindern. Das hat nichts mit irgendwelchen Fabelwesen die auf irgendwelchen Wolken leben zu tun oder mit irgendwelchen Typen, die als Schildkröte wiedergeboren wurden und aus diesem Grund brauchen wir diesen ganz Mist gar nicht.
Spiritualität und Religion, so wie sie eigentlich ursprünglich gedacht waren, sind persönlich Dinge. Wenn es darum geht sich selbst zu finden, dann ist es eine persönliche Sache. Man kann zwar durchaus Erfahrungen austauschen oder einen in bestimmten Dingen unterrichten, aber es bleibt nun mal etwas persönliches, etwas was man selbst verstehen und begreifen muss und dieses Verstehen kann von keinem anderen übernommen werden, deswegen ist es mit diesen ganzen Weisheiten nicht ganz so einfach.
Wie sieht die Religion aber heute aus? Da gibt es irgendwelche Symbole, irgendwelche Bücher und bunte Fähnchen mit dem aktuellen Religionsoberst drauf und falls du ganz besonders fleißig warst kannst du diesem Religionsoberst die Hand küssen und sein Schweiß der an deinen Lippen kleben bleibt, wird dich 200 Jahre werden lassen. Und wenn du z.B. Kopfschmerzen hast, malst du dir sein heiliges Symbol auf die Stirn und wirst geheilt. Aber wehe du glaubst ihm nicht und seinen Wundern, so gehörst du verbrannt. Und das ist der Christenttum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum etc. heute. Und keiner, der das Wort Intelligenz gerade noch buchstabieren kann, kann von mir verlangen, dass ich so ein Mist toleriere.
Aus diesem Grund möchte ich, dass Religion aus der Öffentlichkeit verschwindet, damit sie einfach mit dem Blödsinn, aus welchem sie heute besteht, keinen Schaden anrichten kann, siehe Indien. Ich sage nicht sie soll komplett verboten werden, wenn es dir gefällt irgendwelche Sysmbole an die Wand zu malen und davon auszugehen, dass sie dich irgendwann reich machen werden, bitte schön, du kannst in deinem Kopf und deinem Haus jede Freiheit dazu nutzen, die dir zur Verfügung steht. Aber darfst nicht damit andere belästigen und sagen, dass ist die Wahrheit. Du darfst auch keine Werbung dafür machen oder andere auf irgendeine Art und Weise beeinflussen, damit sie dir folgen mit der Ansicht, dass deine Einstellung der Realität entspricht, was nun mal nicht der Fall ist. Und, du darfst keinem an die Wäsche gehen, wenn er der Meinung ist, deine Ansicht stimmt nicht.
Das alles kann nur dann funktionieren, wenn per Gesetz all denjenigen das Mitbestimmungsrecht in der Öffentlichkeit entzogen wird, die ihre Entscheidungen mit irgendwelchen Fabelwesen oder Ritualen begründen. Diese Typen haben nicht die geistige Qualität sag ich jetzt mal, um überhaupt irgendwelche Entscheidungen zum Wohle einer Gruppe zu tätigen.
-------------------------------------------------------------------
@SchalomSchalom schrieb am 27.01.2010:Ist ein Religionsverbot (d.h. das Verbot seinen Glauben zeigen zu dürfen) in der Öffentlichkeit etwa ein "offener" und "respektvoller" Umgang mit seinen Mitmenschen wie du es dir durch solche Lebenseinschränkungen erhoffst?
Ich möchte die Religion nicht verbieten, sondern soweit beschränken, damit keiner damit einen Schaden anrichten kann.
Schalom schrieb am 27.01.2010:Man mag von religiösen Lehren halten was man will aber man darf es den Leuten nicht verbieten und alle Sitten und Bräuche einfach in den Keller einsperren nur weil ein par Frustrierte Mitbürger meinen diese gehören dahin, wo kommen wir denn dahin wenn nicht in die entgegengesetzte Richtung eines eigentlich freihen, weltoffenen und toleranten Landes...?
Wenn diese Sitten und Bräuche anderen Schaden anrichten, dann gehört es nicht in die Öffentlichkeit. Außerdem Religion und Toleranz, da war doch mal so ein Fall in Afghanistan, wo ein Typ sich zum Christentum konvertieren ließ und die ihm die Todesstrafe auferlegen wollten. So viel zum Thema Religion und Toleranz. Wenn für jede Behauptung, die nicht der Realität entspricht, Wissenschaftler die Gläubigen mit dem Tode bestrafen würden, da würden aber jede Menge Köpfe rollen.
----------------------------------------------------------------
@al_islamal_islam schrieb am 27.01.2010:ist es nicht viel schöner und besser, wenn die menschen egal was sie für einer religion angehören oder ob sie ungläubig sind, sich gegen seitig respektieren?
Naja so einfach funktioniert das mit dem Respekt nicht, besonders wenn es welche gibt die glauben, nur weil sie etwas mit Gott zu tun haben, sind sie besser als alle anderen.
al_islam schrieb am 27.01.2010:wie auch immer....du meinst man wäre respekt voller zueinander wenn man keine religion hätte....
Ein Beispiel, ich darf niemanden umbringen, nicht weil ich eventuell in die Hölle komme, sondern weil sich ein anderer dasselbe Recht nehmen könnte und dieses gegen mich einsetzen würde. Das muss mir klar sein. Wenn ich Angst vor der Hölle hätte, dann habe ich die Funktion des Respekts gar nicht verstanden. Ich muss bei meinem Handeln die Ursache und die sich daraus ergebene Konsequenz kennen. Das Problem bei Religion, gerade dieses Wissen um die Konsequenz verfälscht es durch diese dämlichen Geschichten. Im Prinzip ist es als die Verblödung der Menschheit zu bezeichnen, weil was anderes ist Desinformation nicht. Und Desinformation ist ein Nachteil und kein Vorteil, was aus der Welt gehört.
al_islam schrieb am 27.01.2010:wie respekt voll ist es den von dir, religionsgeschichte schwachsinnig zu nennen?
Na komm, ich kann doch nicht alles akzeptieren, was eher Nachteil für die Menschheit darstellt. In wie fern gehen die Religion miteinander respektvoll um, Stichwörter: Todesstrafe und Afghanistan?