@agaugaIch verweise auf den anderen Thread in Sparte Wissenschaft "Menschen... real oder Illusion"
Im Grunde diskutieren wir in beiden Threads momentan das gleiche...
Aber wie ich dir dort schon in meinem Beitrag geschrieben habe, gehe ich in dem Punkte mit Dir Konform, dass das meiste von allem was wir meinen zu wissen, letztlich nur Glaubensannahmen sind.
Eine Glaubensannahme ist keine absolute Gewissheit, denn sonst wäre es Wissen.
Es ist aber noch ein Unterschied ob sich die Welt auch nach meinen Glaubensannahmen richtet, oder ob nicht ich es bin, der seine Glaubensannahmen nach der Welt so wie sie ist, richtet?
:DIm weiteren kann eine Glaubensannahme wahr sein, oder auch falsch. Im letzteren Falle würde man dann von einem Irrglauben sprechen. Um aber überhaupt eine solche Beurteilung von wahr und falsch machen zu können, muss es ja wohl auch eine hinter jeder Glaubensannahme liegende Wirklichkeit geben, oder?
Dass unsere Welt funktioniert, erfahren wir ja tagtäglich. Wir wissen nur nicht "wie" sie funktioniert und "warum" sie funktioniert. Du sagst, die Welt funktioniere nur auf Glaubensannahmen. Diese haben wir alle, zweifelsohne. Aber dies besagt lediglich (für mich): Wir haben kein wirkliches Wissen über die Wirklichkeit. Daher beruht das meiste auf Glaubensannahmen. Dass die Welt aber selber auf unseren Glaubensannahmen beruht und dass unsere Glaubensannahmen die Welt erst funktionieren lässt, das wiederum ist auch wieder nur eine Glaubensannahme, nämlich "Deine" Glaubensannahme.
:DNatürlich lebt irgendwo jeder in seiner eigenen Welt. Ich in meiner, du in deiner. So wie ich die Welt erfahre, erlebe, wahr nehme, kann nur ich es. So wie du sie erfährst, erlebst und wahr nimmst, kannst nur du es. Das betrifft die Innenwelt eines Jeden in dessen höchsteigenem Bewusstsein. Trotzdem könnte es durchaus sein, dass wir uns auch alle gemeinsam oder meinetwegen auch jeder für sich ganz einsam, "ein" großes Bewusstsein teilen, in dem wir alle spazieren gehen...
:D