@Boardybekchris schrieb:
“Leider sind die Katholiken zu wenig bibelorientiert – und -informiert und dann auch nicht konsequent genug, dem Wort Gottes mehr zu vertrauen als ihrer Kirche.“
<<<
Meine Oma hat auch nie mit mir in der Bibel gelesen. Statt dessen aus anderen Büchern. Ich verstehe das nicht. Sie erzählte mir soviel und vertraute nur Ihren Büchern. >>>
Leider war es wohl bis vor ca. 50 Jahren in der k. K. so, dass die Laien die Bibel nicht lesen sollten, weil sie sie angeblich nicht verstehen. Das Kirchenvolk wurde unmündig gehalten und sie sollten nur ihre Gebetbücher und sonstigen Schriften, z. B. auch über Maria, was Du angeführt hast, lesen. Aus diesem Grund ist bei vielen Katholiken kein biblisch orientierter Glaube, sondern en katholisch geprägter Glaube entstanden.
Als ich 1962 mit einem katholischen Theologiestudenten über biblische Lehre, den Glauben und die Lehre der k. K. diskutierte, sagte er lächelnd: „aber eine katholische Erziehung lässt sich nicht verleugnen“. Ich verstand das so, dass eine katholische Sozialisation so stark prägt, dass es schwer sein wird, diese auch durch Bibelaussagen zu verändern.
Dies Phänomen stelle ich auch hier im Thread fest.
Bei uns war es anders. Nach dem Mittagessen lasen wir jeweils ein Kapitel aus der Bibel, AT und NT.
<<<
Aber ich besitze noch ein Buch. Es heißt das Goldene Buch.
2.Kapitel, Seite 112 3. Es heißt ein vollkommener Weg:
Diese Andacht zur allerseligsten JUngfrau ist auch ein vollkommener WEg, um zu Jesus Christus zu gelangen und sich mit ihm zu vereinigen, da Maria selbst das vollkommenste und heiligste Geschöpf ist und der Sohn Gottes, der auf vollkommenste Weise zu uns kommen wollte, für seine große und wunderbare Herabkunft auf diese Erde keinen geeigneteren Weg wählen konnte. >>>
Über Maria führt zu Jesus kein <<<
vollkommener Weg >>>. Es ist zumindest ein Umweg, ich meine aber eher ein Irrweg, weil er Jesu s nicht ernst nimmt, der sagt, dass wir zu IHM kommen sollen. Kein Wort sagte Jesus, dass wir auch über Maria oder Heilige zu IHM finden können.
<<<
Warum wird Maria soviel Vollkommenheit und Heiligkeit zugesprochen, was ist mit Josef? Der angebliche Vater von Jesus, er wird gar nicht beachtet. >>>
Maria ist eine außergewöhnliche Jungfrau gewesen, die Gott (nicht Jesus selbst) für die Niederkunft Jesu ausgesucht hat. Das ist aber auch alles.
Gott war durch die Zeugung des Heiligen Geistes der Vater, Joseph war nur der Ziehvater