Maria Mutter Gottes
19.04.2010 um 21:30@Nochein"falscher"prophet
begründungen für deine abstruse Aussage kannst du nicht vorbringen oder?
begründungen für deine abstruse Aussage kannst du nicht vorbringen oder?
Fabiano schrieb:Was mich an den Evangelikalen stört ist diese Überbetonung auf das Wort Gottes, welches oft auch gerne Wortwörtlich genommen wird. Da steht es doch, ließ ! Du musst also so und so leben, weil das da so steht !Was einem Gefängnis der eigenen unendlichen göttlichen Seele gleichkommen kann und wahrlich satanischen Ursprungs ist. Es bedeutet die totale Bindung an das Irdische, an die materielle Ordnung, an das Gesetz, welches dadurch erschaffen wird, verdichtet zu seiner eigenen Perversion, genau gemessen, im rechten Winkel, in der Höhe breite Länge gleichen Maßes. Die Quadratur des Kreises im Kriegszustand.
Fabiano schrieb:Ich glaub ich steh wohl ziemlich alleine da mit meinem GlaubenNein, Du stehst nicht alleine da. Was ich bisher von Dir lesen konnte, kann ich alles nur unterstreichen, zu meiner Freude. Denn bisher glaubte ICH, daß ich alleine wäre. :)
Fabiano schrieb:Soll ich noch weiter suchen? Oder wird es Zeit endlich zu kapitulieren?Nein, nicht kapitulieren, Du bist auf dem richtigen Weg.
Fabiano schrieb:Auf deine Post muss ich aber jetzt doch mal eingehen, du scheinst mir ja ein Superklerikaler zu sein, wenn nicht sogar ein Kirchenmann selbst.... so einer ist mir hier in der Tat noch nicht unter gekommen...Nein ich bin sicher kein Kleriker (noch nicht), aber wie darf ich den Satz "so einer ist mir hier in der Tat noch nicht unter gekommen" verstehen? Das hört sich ziemlich negativ an.!?
Fabiano schrieb:Doch doch, Luther war derjenige, der die Bibel als erster überhaupt auf Deutsch übersetzt hat. Nenn mir bitte mal eine Bibel in deutscher Sprache vor Luther. Und bewusst hat er sie bestimmt nicht falsch übersetzt, sondern aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse im Hebräischen sind da einige Fehlübersetzungen vonstatten gegangen. Da kann man aber nicht von absichtlicher Manipulation sprechen.Das ist schlichtweg falsch denn Johannes Mentelin brachte die Bibel um 1466 als erster in der Deutschen Sprache heraus, da kannst du dich ruhig informieren...es ist so...und diese Bibel wurde auch weiter gedruckt und es gab wie ich bereits sagte vor Luther schon mindestens 6 dieser deutschen Bibel...und Luther übersetzte Sie und verfälschte Sie bewußt, er fügte Worte in seine Übersetzung um Sie an seine Theologie anzupassen!
Fabiano schrieb:Inwieweit alles bis heute durch den Heiligen Geist bewahrt wurde, darüber ließe sich fleissig streiten. Aber dazu komme ich noch. Was ich gelten lasse ist, dass wir alle (als gläubige Christen) ein Teil des mystischen Leibes Christi sind – Und eben das ist die Kirche.Wer sich von der Wahrheit trennt, trennt sich auch von Gott. Sicher. Aber die Wahrheit wird nicht durch die Kirche verkörpert, sondern die Wahrheit ist die Schrift.
Fabiano schrieb:Unsinn ! Auch die Kirche kann irren, denn sie besteht aus Menschen und Menschen sind nicht Unfehlbar und ich spreche hier bewusst die sog. Unfehlbarkeit an ! Die Lehre Gottes ist die, die in der Hl. Schrift steht. Aber gerade die katholische Kirche gründet sich eben nicht nach dem Satz: Allein die Schrift, sondern gründet sich daneben auch auf die überlieferten Traditionen. Die aber müssen gar nicht mal Schriftkonform sein. Insofern gibt es da eine gewisse Diskrepanz zwischen der Lehre Gottes und der Lehre der Kirche.Siehst du, du begründest dich auf allein die Schrift, und es stimmt das tut die Kirche nicht, weil es eben nicht nur allein die Schrift gibt! Wo in der Schrift steht das Sie allein die Wahrheit in sich trägt? Wo??? Die überlieferten Traditionen wurden nicht von irgendwem überliefert, sondern von den Aposteln, und auch diese wurde von dem Heiligen Geist bewahrt! Alles was die Kirche lehrt muss eben wohl Schrift konform sein und alles was Sie lehrt steht auch nicht im Widerspruch zur Schrift! Es gibt keine Diskrepanz zwischen der Lehre Gottes und der, der Kirche!!
Fabiano schrieb:Der einzige, der wahrlich nicht irrt ist Gott ! Aber die Kirche ist doch im Laufe der Zeit seit ihres Bestehens ganz schön in die Irre gegangen. An die Kreuzzüge, die Inquisition, die Ablassbriefe, Zwangsmissionierungen in der Zeit des Kolonialismus usw. muss ich ja nun nicht sonderlich erinnern... Da hat Gott aber nicht viel bewahrt ! Oder?Daran brauchst du mich nicht erinnern, ich aber sage dir das du das anbringst weil du wahrscheinlich sehr fehlinformiert bist und die wahren hirtorischen Hintergründe garnicht kennst, sondern nur die gewollten Verzerrungen der Geschichte der Kirche, welche bisheute gelaubt werden...aber wie heißt es so schön? Sooft man eine Lüge erzählt und verbreitet desto mehr wird Sie geglaubt...
Fabiano schrieb:Nein ! Wenn man sich eigene Gedanken macht, heißt das zum einen noch lange nicht, dass man sich deswegen vom Lehramt lossagt. Zum anderen heißt das auch noch lange nicht, dass man zwangsläufig zur Irrlehre kommt. Das kann sein, muss aber nicht.Natürlich kann man sich eigene Gedanken machen, ich habe nichts anderes behauptet, aber man sollte die Schrift stets im Lichte der Lehre der Kirche lesen, denn Sie ist es die, die Lehre nachwievor von den Aposteln bis heute bewahrt hat...wenn man das nicht tut kommt man sehr wohl zur Irrlehre, man sieht es ja anhand der vielen Sekten die es heute gibt!
Fabiano schrieb:Und es geht hier auch nicht um ein eigenes gutdünken, sondern um echte Christen, die nach der Wahrheit suchen und sich nicht einfach nach belieben etwas zusammen reimen, sondern ernsthaft forschen und fragen und vergleichen und dann zu eben ihren Schlüssen kommen.Ja nur tun diese das getrennt von denen die schon alles innerhalb von 2000 Jahren bekommen und bewahrt haben bis heute...Sie tun das getrennt von der Kirche, welche Ihren Ursprung trotzdem bei Christus hat....auch wenn du sagst Sie hätte das nicht so ist es historisch nachvollziehbar!
Fabiano schrieb:Das stimmt natürlich, dass es so etwas wie Messe und Weihehandlungen erst nach der Auferstehung Jesu gab und vorher nicht ! Auch setzten die Apostel Bischöfe ein und wie das vonstatten ging, lesen wir nicht sonderlich in der Bibel. Aber da du ja immer so viel von der Überlieferung sprichst, möchte ich doch ganz gerne mal wissen, was das für Überlieferungen sein sollen? Denn ausser der Bibel kenne ich keine Überlieferungen !Die Überlieferungen sind zum Beispiel die Schriften der Kirchenväter! Derer die noch selbst die Apostel als Lehrer hatten, oder die Schüler der Schüler der Apostel waren...Schriften die große Theologische Werke sind und auch das Widergeben was zum Beispiel Petrus und Paulus nicht per Brief widergegeben haben, welche wir in der Schrift finden, sonder eben mündlich an Ihre Schüler welche Sie als Bischöfe einsetzen....
Fabiano schrieb:Oder besitzt die Kirche geheime Archive von Überlieferungen, die der Öffentlichkeit gar nicht zugänglich sind?:D das ist es ja, zu den Schriften der Kirchenväter usw hat jeder Zugang, aber das lassen halt jene außer acht die sich nur auf die Schrift beschränken...denn die Kirche entwickelte sich da erst...und jeder der alles andere, die Anfänge der Kirche, die Lehrer welche noch bei den Aposteln lernten usw außer acht lassen kommen natürlich zu einer etwas fälschlichen Lehre! Sola Scriptura ist nunmal nicht Bibelkonform!
Fabiano schrieb:Wir wissen überhaupt nicht wie diese Feier des Abendmahls damals vonstatten ging und ob es da überhaupt irgendwelche Vergleiche gibt zur heutigen sog. Eucharistiefeier. Und jetzt sprichst du schon wieder von mündlichen Überlieferungen der Apostel, die niemand nachprüfen kann, weil sie nirgendwo nieder geschrieben sind, ausser der Vatikan besitzt solche Dokumente und schöpft daraus sein Wissen.Hab ich ja weiteroben schon gesagt...wenn ich heute 2000 Jahre nach Jesu Tod die Schrift nehme und interpretiere wie ich will dann kann ich in vielen Punkten nur zu falschem Verständnis kommen...
Fabiano schrieb:Auf was soll man sich besinnen, wenn nicht auf die Schrift? Das ist für uns das Wort Gottes. Stehen etwa die mündlichen Überlieferungen der Apostel höher als das Wort Gottes? Ist es also falsch, sich nach der Hl. Schrift auszurichten? Dann sage mir, was daran falsch ist !Ja natürlich ist die Bibel das Wort Gottes, aber auch das was die Apostel überlieferten ist das Wort Gottes!!! Denn die Schriften des NT sind schriftliche Überlieferungen, welche sich aber aus gewissen Situationen und Umständen in den einzelnen Gemeinden wie Rom, Korinth usw ergeben haben, oder eben einige Belehrungen an Titus usw...aber daneben haben die Apostel viel gepredigt und mündlich an die einzelnen Bischöfe weitergeben welche Sie einsetzten...diese verfassten widerrum Theologische Werke in denen Sie die mündlichen überlieferungen weitergaben usw usw...
Fabiano schrieb:Solange sich eine Lehre auf die Hl. Schrift stützt, kann es gar keine Irrlehre sein, denn sonst müsste die Hl. Schrift ja selbst eine Irrlehre sein ! Was du hier über die Nichtkatholischen Kirchen und Gemeinden andeutest, ist kein zurechtbasteln einer Irrlehre sondern nur eine Rückbesinnung auf die Schrift alleine. Wenn die aber die Wahrheit ist, dann kann es keine Irrlehre daraus entstehen.Das habe ich alles oben schon versucht zu erlären...die Schrift ist keine Irrlehre nein...aber in Ihr ist auch nicht alles enthalten, eben nur die Kernpunkte der Erlösung welche ja das wichtigste ist...aber vieles ist eben auch mündlich weitergeben worden...
Fabiano schrieb:Aber selbstverständlich ist die Kirche auch eine Organisation und auch eine Macht ! Heute nicht mehr ganz so mächtig wie früher, aber relativierst hier wie ich finde ziemlich. Die Macht hat aber im Laufe der Zeit immer mehr gebröckelt. Und wer Politik macht, dem geht es auch um Macht und Einfluss. Sonst macht man keine Politik. Natürlich muss man auch die zeitlichen Umstände mitberücksichtigen, das streite ich ja auch nicht ab. Das ist aber keine Entschuldigung sondern eher eine Bestätigung, dass Kirche auch eine Macht darstellt.Im Mittelalter gab es keine Trennung von Staat und Kirche wie heute, die Kirche war die Instanz der Sitte und der Moral...sie hat keine Poilitik gemacht wie die Könige damals, sonder Sie hat sich in die Politik eingemischt und mit dem Staat eng zusammen gearbeitet das ist richtig! Trotzdem wurde alles immernoch vom Staat aus getätigt und die Kirche strebte nie nach Macht sonder sie wollte lediglich die Ordnung in der Gesellschaft durch aufrechterhaltung der Moral und Sitte bewahren...aber dazu habe ich dir ja wie gesagt eine PM geschickt!!!
Fabiano schrieb:Darf ich mal fragen, was du als Kirchenlehre bezeichnest? Die kirchliche Lehrmeinung ist um einiges wesentlich umfangreicher als zB. die Lehre Jesu Christi. – Ich möchte, dass das nicht in einen Topf geworfen und vermischt wird. Entweder sprechen wir von der Lehre Jesu oder der Lehrmeinung der Kirche – Und die sieht etwas anders aus, also kann sie gar nicht die reine unverfälschte Lehre jenes Jesus von Nazareth alleinig sein, sondern eine Lehrmeinung, die sich stets mehr und mehr modifiziert hat, durch den Weg der Zeit der Kirche, eigene Kirchengesetze usw...Wenn ich sage die Lehre der Kirche dann meine ich das was Sie lehrt...und Sie lehrt das was Jesus von Nazareth welcher der auferstandene Christus ist den Aposteln gelehrt hat!!!
Fabiano schrieb:Ja irgendwo stimmt das. Denn das Wort, dieses in Stein gemeißelte Gesetz ist eigentlich der Tod. Ich hab den Glauben, der lebendig macht irgendwie nirgendwo gefunden... Bei den Klerikern allerdings auch nicht. Soll ich noch weiter suchen? Oder wird es Zeit endlich zu kapitulieren?Es wird Zeit das Auge zu öffnen und nach Innen zu blicken. ^^
deogratias schrieb:und die Katholische Kirche tut eine Menge gutes in dieser Welt...das kann niemand abstreiten oder?Du meinst jemand der auf einem riesigen Vermögen sitzt spendet ab und zu mal einen Groschen hier und dahin?