ich mache hier weiter mit dem Thema aus dem von der uns in dieser Hinsicht allseits bekannten Person gelöschtem Thread >Islam?welche Rechte und Pflichten hab ich?<
ist der Mensch schwach?
@bism ansichts bzw. auslegungssache diverser Texte. Der Mensch ist die höchste Schöpfung, darüber gibt es nur Gott.
tellarian1
beides ist nach meiner Ansicht richtig
'Und wahrlich, Wir haben die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie mit guten Dingen versorgt und sie ausgezeichnet. Eine Auszeichnung vor vielen, die Wir erschaffen haben'
'Der Mensch wurde schwach erschaffen.'
Für mich ist das kein Widerspruch, so wie manche denken mögen, sondern ergänzt sich und ist zutreffend, wenn ich mein Inneres betrachte. Habe z.B. eine Charakterschwäche überwunden, fühle ich mich anders als zuvor, weil es ein Gewinn über die Bestrebungen meines Egos, meines niederen Selbst und im Dienste Gottes ist. Bis zur Erkenntnis meiner nächsten, verbesserungswürdigen Eigenschaft, die mir wieder meine Schwäche zeigt. Würde ich mir nicht eine Schwäche eingestehen, könnte das z.B. zu Hochmut führen, zu der der (schwache) Mensch neigt.
Die Erkenntnis der eigenen Schwäche ist auch eine notwendige Hilfe zu wirklicher Barmherzigkeit. Wie soll man barmherzig sein, wenn man seine eigene Schwäche nicht kennt? (ausser man ist vielleicht besonders begabt)