@al-chidr:
al-chidr schrieb:Wenn du Toleranz davon abhängig machst, wie tolerant der Andere deiner Meinung gegenüber ist bzw. wie du seine Toleranz einschätzt, brauchst du den Begriff " Toleranz" erst gar nicht in den Mund nehmen!
Toleranz heißt ursprünglich "Erdulden" und meint daher genau das Gegenteil - erdulde was man dir entgegenwirft, und beschäftige dich damit, vielleicht ist manchmal auch etwas Wahres dabei
Erstmal lasse ich mir von niemanden sagen, was ich wie und warum in den Mund nehme.
Für mich ist Tolleranz, die Akzeptanz der anderen Meinung oder Verhaltensweise, die mich nicht in meiner Freiheit einschänkt. Was es damit ursprünglich bedeutet ist mir somit sehr egal. Ich muss nichts erdulden, ich kann es aber neben mir akzeptieren. Damit meine ich gleichwertig akzeptieren, etwas was durch den universal Anspruch des Islams nichts ist, was du verstehen kannst.
Etwas wahres außerhalb des Islams ist für dich doch kaum vorstellbar.
al-chidr schrieb:Ich habe eher den Eindruck dass DU dich "geil" fühlst weil den vermeintlich auf der richtigen Seite stehst. Du behauptest, dass wir aggressiv wären und motzt hier selber in einem Tonfall durch die Gegend ...
Erstens habe ich nie bedeutet eine total friedlichen Religion anzugehören, die überhaupt keine Weltherrschaftspläne hat. Zweitens akzeptiere ich jede Meinung nur als mögliche Wahrheit, aber da eine Prüfung, nach meinen Maßstäben nicht möglich sein kann, eben auch nicht als garantiert richtig.
Meine Seite ist nur für mich richtig, sowie deine Seite nur für dich richtig ist.
Dir komme ich nur als aggressiv vor, weil ich einfach sage, was mir unlogisch vorkommt und warum ich den Islam nicht für mich akzeptieren kann und jeden Versuch meine Freiheit einzuschränken entschieden wiedersprechen werde.
@freestyler:
freestyler schrieb:Ich halte auch nichts von Pantheismus Fanatikern.
Die es defacto nicht gibt. Pantheisten möchte nur ihr eigenes Leben, selbst erfahren und nicht dauert zuhören bekommen, dass die Religion von anderen besser sei oder das man auf dem Holzweg ist. Obwohl sie es NIEMALS beweisen können.
freestyler schrieb:Der Islam ist verschieden interpretierbar. Aber es gibt ein Ideal für uns, und das ist der Prophet sav. in seinen Tugenden und seiner Barmherzigkeit. Daran sollen wir uns orientieren und nicht an Bin Laden und Co.
Dann fang doch bitte damit an. Im Moment sehe ich nichts der gleichen von dir, ganz im Gegenteil.
freestyler schrieb:Die Regeln sind mitnichten unlogisch. Sie erscheinen dir nur unlogisch, weil du keine akzeptable Erklärung bekommen hast Ich finde die Regeln mehr als logisch, denn sie sind sogar eine sehr große Bereicherung für meinen Alltag...Selbst die Strafen sind nicht unlogisch.
Kleiderordnung, als wären wir kleine Kinder. Fünfmal beten am Tag. Einschränkung was man essen darf und wann und wie.
Nur um einige Beispiele zu nennen, sind eben nicht logisch.
Wäscht du dich immer, wenn du eine Frau berüht hast?
freestyler schrieb:Wo bleibt denn da die Prüfung? Ich meine, der Mensch muss ja sein Menschsein beweisen... Was erhebt dann lt. (islamischem Verständnis) die Menschen über die Tiere und die Engel?
Wie definiert sich dann ein Mensch.
Übrigens: Du bist nicht der Schöper, deswegen ist dein Aussage unlogisch
Wieso muss ich mein Menschsein beweisen? Wir sind ganz offensichtlich Menschen. Die einen Schlauer, die anderen Dümmer, die einen besser dadrin, die anderen besser in anderen Dingen, aber ganz offensichtlich Menschen.
Ist das so eine Warenprüfung? Also die Menschen, die Gott haben will, benehmen sich so und die andere, kommen in den Abfalleimer?
Ihr betet da echt einen seltsamen Gott an.
Ein Mensch definiert sich durch sich selbst und durch seine Umwelt.
Im übrigen versuchst du dauert den Schöpfer auf Menschen level zu bringen. Er ist der Künstler aber nicht das Kunstwerk. usw.
Wenn man solche vergleiche anstellen darf, dann darf ich auch meine vergleiche mache und ich sehe nachwievor nicht, warum eine Welt nicht entstehen kann ohne das man eine Ursache hat.
@aryobarzan:
aryobarzan schrieb:Jedes Kind das auf die Welt kommt, ist lieb und harmlos. Die Aggresionen kommen
doch durch die Erziehungen, Gedanken und die Lebensweise.
Kennst nicht viele Kinder oder?
Kinder werden durch die Regeln der Umwelt, erst lieb und nett. Wenn man sie machen lässt, werden sie das Gegenteil davon. Sowas sehe ich jeden Tag aufs neue.
Aggression ist ein natürlicher Bestandteil des Menschsein. Wer sie leugnet ist dumm, wer sich von ihnen führen lässt, ebenso. Daher sollte man immer ein Gleichgewicht zwischen seinen Seiten anstreben.