Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:00
@freestyler:
Bist du in der Lage objektiv alle Menschen zu betrachten? Kannst du dich in jedes Leben von allen Menschen auf dieser welt zu versetzten? Kurz um, bist du allwissend?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:04
Hervoragender als eben hier, fand ich es nie bestätigt, daß der Mensch heute eben nur sich anbetet, in Form seines niederen Ichs und Egos!
"Es gibt keine wahre Religion, da für jeden Menschen eine andere Religion seine ideale ist!"
In Bezug auf die Ich-bin Worte Jesu Christi. besteht von der Warte des höheren Ichs aus,durchaus Hoffnung auf Wandlung gerade dieses menschlichen kleinen Ichs.
Es ist das Schwert dieses Ichbewußtseins, das zunächst in Vereinzelung und Ichsucht verhaftet, zu einem geistigen Bewußtsein vorzudringen vermag, in dem sich dieses dann verwandelte Ich durchaus seine Individualität bewahren darf. Dies zeichnet das Christentum als die Religion des Ich, schon durch seine Initialien J CH aus und wehrt dem Aufgehen in einem anonymen Kosmos.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:06
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Bist du in der Lage objektiv alle Menschen zu betrachten? Kannst du dich in jedes Leben von allen Menschen auf dieser welt zu versetzten? Kurz um, bist du allwissend?
Das brauche ich nicht. Der Kosmos spricht eine deutliche Sprache....
Aber es gibt nunmal die wahre Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:09
@freestyler:
Also kurz um. Du kannst andere Menschen nicht nachvollziehen, aber alle anderen die nicht deiner Meinung sind müssen ja falsch liegen, da nur deine Meinung recht haben muss.
Für mich spricht die Welt auch eine deutliche Sprache und die sagt mir sehr deutlich, dass der Islam das gegenteil der wahren Religion ist.
Na ja für dich bin ich dann doof, ist schon klar.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:10
Deine! Nicht wahr? Wahrheit ist ein großes Wort!


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:12
Ist das nicht der Treppenwitz jedweder Religion: Alle doof, außer Mutti?

Alleine daran erkennt man, dass die Behauptung absoluter Wahrheit lediglich ein schlechterer Scherz ist...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:23
Die meisten Andersgläubigen sind gegen einen theologischen Universalanspruch, weil sie selbst an keine Religion richtig glauben können, sondern jeweils nur an bestimmte Aspekte. Bei Vielen von uns Muslimen ist diese Grundüberzeugung dagegen da. Aber Universalanspruch heißt nicht, dass wir entscheiden, wer am Ende belohnt und bestraft wird oder dass wir uns deswegen besser fühlen dürfen - ganz im Gegenteil, Verantwortung verpflichtet!


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:25
Man kann ohne größere Probleme behauten, dass die eigene Religion für einen SELBST die wahre Religion ist. So eine Aussage auf alle Menschen anzuwenden fordert jedoch die Fähigkeiten von einem Gott.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:31
@al-chidr:
Ironischerweise wird die schreib und argumentationsweise von Moslimen immer ganz schnell agressiv, wenn man ihnen diese universalität abspricht.
Das schlimme ist, deine letzte Aussage ist sogar noch abgehobener und intolleranter als die von Freestyler. Menschen die anfangen sich für ander Verantwortlich zu fühlen, versuchen auch in das Leben der anderen einzumischen und es zu verändern, nach ihrem Ideal.

Wer einen Absolutheitsanspruch hat, kann nicht tollerant sein, wer nicht tollerant ist, bekommt keine Tolleranz.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:32
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:@freestyler:
Also kurz um. Du kannst andere Menschen nicht nachvollziehen, aber alle anderen die nicht deiner Meinung sind müssen ja falsch liegen, da nur deine Meinung recht haben muss.
Ich kann mich sehr wohl in die Lage von so einigen hineinversetzen. Aber das bedeutet nich das ich die Ansichten annehme. Ich muss nicht recht haben, es geht nicht um mich und meinem Egoismus...Ich sagte nur, dass der Kosmos eine genaue Sprache spricht.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Für mich spricht die Welt auch eine deutliche Sprache und die sagt mir sehr deutlich, dass der Islam das gegenteil der wahren Religion ist.
Na ja für dich bin ich dann doof, ist schon klar.
Der Kosmos ist nicht für sich selbst da, sondern ist nur die Verkörperung der Eigenschaften dessen der es erschuf...Das könnte man jetzt beliebig ausbreiten. Denn es ist ein Gesetz, jedoch nicht der Gesetzgeber. Kunst, aber selbst nicht der Künstler etc.
Schon mal daran gedacht, wie geordnet es so in deinem Körper vorgeht? Wie die Atome deinen Körper zusammenhalten, wo sie selbst noch nicht mal einen Verstand haben? Müsstest du diese ganzen Aufgaben selbst übernehmen, würdest du zusammenbrechen...
Das ist die Sprache des Kosmos. Und genau auf diese Aspekte weißt der Koran, immer und immer wieder hin...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:42
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Der Kosmos ist nicht für sich selbst da, sondern ist nur die Verkörperung der Eigenschaften dessen der es erschuf...Das könnte man jetzt beliebig ausbreiten. Denn es ist ein Gesetz, jedoch nicht der Gesetzgeber. Kunst, aber selbst nicht der Künstler etc.
Schon mal daran gedacht, wie geordnet es so in deinem Körper vorgeht? Wie die Atome deinen Körper zusammenhalten, wo sie selbst noch nicht mal einen Verstand haben? Müsstest du diese ganzen Aufgaben selbst übernehmen, würdest du zusammenbrechen...
Das ist die Sprache des Kosmos. Und genau auf diese Aspekte weißt der Koran, immer und immer wieder hin...
Schon mal mit Wissenschaft beschäftigt oder siehst du sie nur als Feindbild?
Ich als Pantheist sehe es ganz anders.
Alles was es gibt, ist Gott, aber eben kein bewusstes Wesen, dass steuert, sondern der Oberbegriff für alles. Alles ist im Fluss und alles bewegt sich und aus diesen Bewegungen sind auch wir entstanden. Nicht weil jemand das will, sondern weil es geschieht.

Der Koran, setzt damit Gotteseigentschaften und die der Menschen auf eine Stufe, nur der Maßstab ist anders. Für alles was der Mensch nicht sieht, erkennt oder versteht wird Gott eingesetzt. Doch woher kommt dann Gott? Er kann sich ohne hilfe einfach zusammen halten? Er konnte aus dem nichts entstehen? Na ja euer Gott verhält sich nunmal wie ein Mensch, mit zuviel Macht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 12:59
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Schon mal mit Wissenschaft beschäftigt oder siehst du sie nur als Feindbild
Nein, im Gegenteil. Wissenschaft ist sehr unterstützend, wenn man sie mit religiösen Inhalten verknüpft ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich als Pantheist sehe es ganz anders.
Alles was es gibt, ist Gott, aber eben kein bewusstes Wesen, dass steuert, sondern der Oberbegriff für alles. Alles ist im Fluss und alles bewegt sich und aus diesen Bewegungen sind auch wir entstanden. Nicht weil jemand das will, sondern weil es geschieht.
Ich sehe den Schöpfer eben nicht in der Schöpfung. Ein Künstler ist nicht in seinem Kunstwerk. Genauso wie ein Tischler nicht in den Möbeln ist ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Der Koran, setzt damit Gotteseigentschaften und die der Menschen auf eine Stufe,
Nein, das verstehst du falsch. Sondern, ER formuliert sie so, wie wir es verstehen oder erahnen können. Jedoch ist ER trotzdem anders.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Für alles was der Mensch nicht sieht, erkennt oder versteht wird Gott eingesetzt.
Wenn ich die Dinge verstehe, dann sehe ich auch dahinter Gott.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Doch woher kommt dann Gott? Er kann sich ohne hilfe einfach zusammen halten?
Er besteht aus sich selbst. Er ist der Verursacher aller Ursachen.
Das heißt, wenn du mehrere Wagons aneinandergebunden siehst und diese bis zum Anfang verfolgst, dann siehst du die Lokomotive die diese Wagons zieht.
Das Beispiel dient zur Veranschaulichung...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Er konnte aus dem nichts entstehen? Na ja euer Gott verhält sich nunmal wie ein Mensch, mit zuviel Macht.
Nein, sondern er möchte dem Menschen das gute. Deswegen dieser harte Tonfall ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 13:11
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Nein, sondern er möchte dem Menschen das gute. Deswegen dieser harte Tonfall
Ich weiß das Fanatiker nicht viel von Logik halten, aber versuche ich es trotzdem mal.
Also Gott an die Menschen erschaffen, so wie wir sind. Alles an uns. Er will ein bestimmtes Ideal, was mir niemand wirklich erklären kann, da der Islam vielfälltig interpretierbar ist. Die brutalen Stafen und unlogischen Regeln erhebt er nur, weil er will, dass sich seine Schöpfung so verhält, wie er es will.
Also wenn man ein Tier dresieren will, dann versucht man das auch mit Zuckerbrot und Peitsche. Der Witz ist nur, als Schöpfer hätte ich die Tiere gleich so machen können, wie ich es will. Sie würden sich pudelwohlfühlen und erst garnicht auf die Idee kommen, andere zu töten oder andere harmlose Sachen zu machen, die man nicht will.

Kurz um, ein freier Wille der bestraft wird, ist kein freier Wille, er ist ein Scherz. Ich weiß natürlich wie geil du dich fühlst, dass du auf der richtig Seite stehen musst. Es kann ja schließlich nur deine Seite richtig sein, wie könntest du dich irren.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Er besteht aus sich selbst. Er ist der Verursacher aller Ursachen.
Das Universum kann das nicht, aber er muss das können. Schon lustig. Du kannst das soviel glauben und behaupten wie du willst und ich kann dazu einfach sagen: "Du hast keinen Beweis und wirst auch niemals einen haben. Ich kann ebenso gut behaupten, dass ich recht habe."


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 13:14
si-net@

Wenn du Toleranz davon abhängig machst, wie tolerant der Andere deiner Meinung gegenüber ist bzw. wie du seine Toleranz einschätzt, brauchst du den Begriff " Toleranz" erst gar nicht in den Mund nehmen!
Toleranz heißt ursprünglich "Erdulden" und meint daher genau das Gegenteil - erdulde was man dir entgegenwirft, und beschäftige dich damit, vielleicht ist manchmal auch etwas Wahres dabei ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 13:16
Si- Net@

Ich habe eher den Eindruck dass DU dich "geil" fühlst weil den vermeintlich auf der richtigen Seite stehst. Du behauptest, dass wir aggressiv wären und motzt hier selber in einem Tonfall durch die Gegend ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 13:23
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich weiß das Fanatiker nicht viel von Logik halten, aber versuche ich es trotzdem mal.
Ich halte auch nichts von Pantheismus Fanatikern. :)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Also Gott an die Menschen erschaffen, so wie wir sind. Alles an uns. Er will ein bestimmtes Ideal, was mir niemand wirklich erklären kann, da der Islam vielfälltig interpretierbar ist.
Der Islam ist verschieden interpretierbar. Aber es gibt ein Ideal für uns, und das ist der Prophet sav. in seinen Tugenden und seiner Barmherzigkeit. Daran sollen wir uns orientieren und nicht an Bin Laden und Co.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die brutalen Stafen und unlogischen Regeln erhebt er nur, weil er will, dass sich seine Schöpfung so verhält, wie er es will.
Die Regeln sind mitnichten unlogisch. Sie erscheinen dir nur unlogisch, weil du keine akzeptable Erklärung bekommen hast :) Ich finde die Regeln mehr als logisch, denn sie sind sogar eine sehr große Bereicherung für meinen Alltag...Selbst die Strafen sind nicht unlogisch.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Also wenn man ein Tier dresieren will, dann versucht man das auch mit Zuckerbrot und Peitsche.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Der Witz ist nur, als Schöpfer hätte ich die Tiere gleich so machen können, wie ich es will. Sie würden sich pudelwohlfühlen und erst garnicht auf die Idee kommen, andere zu töten oder andere harmlose Sachen zu machen, die man nicht will.
Wo bleibt denn da die Prüfung? Ich meine, der Mensch muss ja sein Menschsein beweisen... Was erhebt dann lt. (islamischem Verständnis) die Menschen über die Tiere und die Engel?
Wie definiert sich dann ein Mensch.
Übrigens: Du bist nicht der Schöper, deswegen ist dein Aussage unlogisch :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 17:29
"""Du behauptest, dass wir aggressiv wären und motzt hier selber in einem Tonfall durch die Gegend ... """"

Jedes Kind das auf die Welt kommt, ist lieb und harmlos. Die Aggresionen kommen

doch durch die Erziehungen, Gedanken und die Lebensweise.

Aryobarzan


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 18:14
@al-chidr:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn du Toleranz davon abhängig machst, wie tolerant der Andere deiner Meinung gegenüber ist bzw. wie du seine Toleranz einschätzt, brauchst du den Begriff " Toleranz" erst gar nicht in den Mund nehmen!
Toleranz heißt ursprünglich "Erdulden" und meint daher genau das Gegenteil - erdulde was man dir entgegenwirft, und beschäftige dich damit, vielleicht ist manchmal auch etwas Wahres dabei
Erstmal lasse ich mir von niemanden sagen, was ich wie und warum in den Mund nehme.
Für mich ist Tolleranz, die Akzeptanz der anderen Meinung oder Verhaltensweise, die mich nicht in meiner Freiheit einschänkt. Was es damit ursprünglich bedeutet ist mir somit sehr egal. Ich muss nichts erdulden, ich kann es aber neben mir akzeptieren. Damit meine ich gleichwertig akzeptieren, etwas was durch den universal Anspruch des Islams nichts ist, was du verstehen kannst.
Etwas wahres außerhalb des Islams ist für dich doch kaum vorstellbar.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ich habe eher den Eindruck dass DU dich "geil" fühlst weil den vermeintlich auf der richtigen Seite stehst. Du behauptest, dass wir aggressiv wären und motzt hier selber in einem Tonfall durch die Gegend ...
Erstens habe ich nie bedeutet eine total friedlichen Religion anzugehören, die überhaupt keine Weltherrschaftspläne hat. Zweitens akzeptiere ich jede Meinung nur als mögliche Wahrheit, aber da eine Prüfung, nach meinen Maßstäben nicht möglich sein kann, eben auch nicht als garantiert richtig.
Meine Seite ist nur für mich richtig, sowie deine Seite nur für dich richtig ist.
Dir komme ich nur als aggressiv vor, weil ich einfach sage, was mir unlogisch vorkommt und warum ich den Islam nicht für mich akzeptieren kann und jeden Versuch meine Freiheit einzuschränken entschieden wiedersprechen werde.

@freestyler:
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Ich halte auch nichts von Pantheismus Fanatikern.
Die es defacto nicht gibt. Pantheisten möchte nur ihr eigenes Leben, selbst erfahren und nicht dauert zuhören bekommen, dass die Religion von anderen besser sei oder das man auf dem Holzweg ist. Obwohl sie es NIEMALS beweisen können.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Der Islam ist verschieden interpretierbar. Aber es gibt ein Ideal für uns, und das ist der Prophet sav. in seinen Tugenden und seiner Barmherzigkeit. Daran sollen wir uns orientieren und nicht an Bin Laden und Co.
Dann fang doch bitte damit an. Im Moment sehe ich nichts der gleichen von dir, ganz im Gegenteil.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Die Regeln sind mitnichten unlogisch. Sie erscheinen dir nur unlogisch, weil du keine akzeptable Erklärung bekommen hast Ich finde die Regeln mehr als logisch, denn sie sind sogar eine sehr große Bereicherung für meinen Alltag...Selbst die Strafen sind nicht unlogisch.
Kleiderordnung, als wären wir kleine Kinder. Fünfmal beten am Tag. Einschränkung was man essen darf und wann und wie.
Nur um einige Beispiele zu nennen, sind eben nicht logisch.
Wäscht du dich immer, wenn du eine Frau berüht hast?
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Wo bleibt denn da die Prüfung? Ich meine, der Mensch muss ja sein Menschsein beweisen... Was erhebt dann lt. (islamischem Verständnis) die Menschen über die Tiere und die Engel?
Wie definiert sich dann ein Mensch.
Übrigens: Du bist nicht der Schöper, deswegen ist dein Aussage unlogisch
Wieso muss ich mein Menschsein beweisen? Wir sind ganz offensichtlich Menschen. Die einen Schlauer, die anderen Dümmer, die einen besser dadrin, die anderen besser in anderen Dingen, aber ganz offensichtlich Menschen.
Ist das so eine Warenprüfung? Also die Menschen, die Gott haben will, benehmen sich so und die andere, kommen in den Abfalleimer?
Ihr betet da echt einen seltsamen Gott an.
Ein Mensch definiert sich durch sich selbst und durch seine Umwelt.
Im übrigen versuchst du dauert den Schöpfer auf Menschen level zu bringen. Er ist der Künstler aber nicht das Kunstwerk. usw.
Wenn man solche vergleiche anstellen darf, dann darf ich auch meine vergleiche mache und ich sehe nachwievor nicht, warum eine Welt nicht entstehen kann ohne das man eine Ursache hat.

@aryobarzan:
Zitat von aryobarzanaryobarzan schrieb:Jedes Kind das auf die Welt kommt, ist lieb und harmlos. Die Aggresionen kommen

doch durch die Erziehungen, Gedanken und die Lebensweise.
Kennst nicht viele Kinder oder?
Kinder werden durch die Regeln der Umwelt, erst lieb und nett. Wenn man sie machen lässt, werden sie das Gegenteil davon. Sowas sehe ich jeden Tag aufs neue.
Aggression ist ein natürlicher Bestandteil des Menschsein. Wer sie leugnet ist dumm, wer sich von ihnen führen lässt, ebenso. Daher sollte man immer ein Gleichgewicht zwischen seinen Seiten anstreben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 18:38
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die es defacto nicht gibt. Pantheisten möchte nur ihr eigenes Leben, selbst erfahren und nicht dauert zuhören bekommen, dass die Religion von anderen besser sei oder das man auf dem Holzweg ist. Obwohl sie es NIEMALS beweisen können.
Doch, es gibt sie. Und du bist das beste Beispiel eines pantheistischen Fanatikers.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dann fang doch bitte damit an. Im Moment sehe ich nichts der gleichen von dir, ganz im Gegenteil.
Da gibt es ne ganze Menge....Das Forum ist voll davon. Aber keiner erwartet, dass du die Antworten akzeptierst. Das bleibt widerum dir überlassen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Kleiderordnung, als wären wir kleine Kinder. Fünfmal beten am Tag. Einschränkung was man essen darf und wann und wie.
Nur um einige Beispiele zu nennen, sind eben nicht logisch.
Wäscht du dich immer, wenn du eine Frau berüht hast?
Das ist mehr als logisch. Vielleicht solltest du mal wieder bei den Grundlagen anfangen. Wie ich dir bereits gesagt habe. Die Dinge haben sogar sehr viel Weisheit. Das wurde desöfteren im Forum auch besprochen, wenn du fleißig mitgelesen hättest, dann würdest du nicht so dastehen :)
Ich habe im Moment keinen Bock ellenlange Beiträge zu posten, die wieder für die Katz sind und die von pantheistischen Fanatikern sowieso nicht zur Kenntnis genommen werden ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wieso muss ich mein Menschsein beweisen? Wir sind ganz offensichtlich Menschen.
Es gibt Dinge die uns von Tieren unterscheiden. Du hast nicht den Koran gelesen, also solltest du dich lieber darum bemühen dich auf diesem Wege zu bilden, wenn du logische Antworten haben willst.
Ich habe beim besten Willen nirgendwo gehört das jemand Pantheist wird, weil er durch den Pantheismus zufriedenstellende Antworten erhalten hat. Das ist beim Islam aber nicht der Fall. Ne ganze Menge Leute werden dir sagen, dass gerade der Islam ihnen zufriedenstellende Antworten geliefert hat.

Zum Abschluss möchte ich al-chidr zitieren, wegen deiner agressiven Art:

"Ich habe eher den Eindruck dass DU dich "geil" fühlst weil den vermeintlich auf der richtigen Seite stehst. Du behauptest, dass wir aggressiv wären und motzt hier selber in einem Tonfall durch die Gegend ..."


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2007 um 18:53
AHA!
Der Islamist hat gesprochen, jede andere Meinung ist falsch und von grund auf Dumm.
Da kann ich nur noch Klatschen und sagen, wieder jemand der dem Islam einen Bärendienst erwiesen hat.


1x zitiertmelden