Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:22
"" überzeugend"" Oft.""langweile"" von euch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:26
Bei uns am Niederrhein gibt es den Brauch, dass die Kinder zum Martinsfest nach Sonnenuntergang von Tür zu Tür gehen mit ihren gebastelten Laternen und Martinslieder singen. Dafür bekommen sie dann Lebkuchen, Schokolade oder Winterobst. Bei mir wohnen nur alte Leute in der Gegend, deshalb kommen keine Kinder. Ich kaufe aber trotzdem immer was ein, damit ich was da habe- letztes Jahr musste ich dann alles selber aufessen. Aber heute waren welche da. Ein blonder Junge, ein blondes Mädchen und ein Mädchen mit Kopftuch. Ich fand das so süß, ich hab jedem eine Tafel Schokolade geschenkt. Ich glaube nicht, dass diese Kinder solche Diskussionen führen, wie wir bisweilen hier. Kinder sind doch manchmal so viel klüger. :) In diesem Sinne;

Singen wir DOCH ein Lied, Freunde. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:30
@marquis

So mancher wird kaum ein Lied singen können, der Islam wirkt auf sie wie als wenn dir jemand die Weichteile immer fester abschnürt xD
Haha.

Das ist aber auch gut so, der Islam ist eines der Kräfte das verhindert das so manche wirren Ideen Widerstandslos durchgezogen werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:46
Mit dem Koran muss man dasselbe machen wie mit der Bibel: das wenige Gute (und zugleich auch meist Religionsunabhängige, da Humanistische) extrahieren und den großen Rest in die geistige Rundablage werfen :|

@marquis
Das klingt wie eine zivilisierte Form von Halloween :D Ich glaub, so etwas gab es früher iin Bayern auch einmal, kann mich aber nicht mehr erinnern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:50
Viele Denkweisen allgemein zu Religionen müssen meiner Meinung nach korrigiert werden.
Eines der Problempunkte ist der Glaube Religionen müssten sich reformieren.

Aus objektivem Standpunkt ist das nicht zu vertreten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:51
@yoyo

Das Martinssingen ist viel älter und geht auf die Martinslegende zurück, des heiligen Martin von Tours. Das gab es hier schon immer. Genauso wie das Gänsereiten für die Erwachsenen, aber das ist fürchterlich. Da hängt ne tote Gans an einer Leine und man reitet im Galopp drunter durch. Und wer der Gans den Kopf abreißt, der hat gewonnen. Zu dem Fest gibt es auch duzende Lieder, wie zu Weihnachten.

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind
sein Ross das trug ihn fort geschwind
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut
sein Mantel deckt ihn warm und gut.
(...)

usw... die kennt hier jedes Kind.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:59
Objektive Standpunkte gibt es vermutlich gar nicht ...

Religionen reformieren sich nicht von selbst, sie werden einfach reformiert, wenn die Anhänger es so wollen. Kennt man ja in Europa schon seit x Jahrhunderten, und ich bin froh, dass vom mittelalterlichen Christentum fast nichts mehr übrig ist :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 23:10
@yoyo

Was ich meine ist man kann nicht von einer notwendigen Reformierung sprechen, letzendlich war die Reformation des Christentums auch lediglich eine Anpassung auf andere Denkweisen, man kann auch sagen christliches Denken verschwand teilweise zum gunsten anderer Ideen, aber trotz der ganzen Kritik an der Kirche fühlten die Menschen sich immer noch als Christen aber dachten eben nicht ganz Bibel konform, was zu einer Reformation also Veränderung oder Anpassung der christlichen Vorstellungen führte.

Jeder versucht aber seine Entwicklung auf andere zu übertragen, Muslime wünschen eine islamische Entwicklung und der Westen versucht seine Entwicklugsgeschichte für die islamische Welt als Notwendigkeit zu verkaufgen und untermauert es mit seiner Überlegenheit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 23:17
Scheinbar sehr wohl notwendig, ansonsten würden die Menschen ihre Religion nicht derart verbiegen. Wie jedes Kulturgut muss eine Religion mit der Zeit gehen, wenn sie nicht zum Museumsobjekt für eine kleine Horde von Insidern verkommen soll.

Wenn man Deutsche von heute mit Jesu Anhängern vor fast 2000 Jahren vergleicht, dann käme man gar nicht auf die Idee, dass es sich um dieselbe Religion handelt. Jesus wäre wahrscheinlich erstaunt, um nicht zu sagen schockiert, wer sich heute alles Christ nennt :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 23:19
@yoyo

Viele Ideen europäischer Denker und westlicher Lebensweise sind aber vielleicht eigentlich nicht so neu wie man glaubt sondern stellen heufig nur weiter entwicklungen oder Interpretationen schon jahrhunderte alter Ideen. Sagt man ja auch nicht umsonst das die philosophischen Wurzeln des Abendlandes im alten Griechenland liegen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 23:23
Ach, die Griechen haben ja selbst kaum etwas auf die Reihe gebracht, 90% ihrer Kulturleistungen waren von Ägypten geklaut :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 10:53
Religion muss sich, ob sie es will oder nicht, auch immer der Zeit anpassen. Das heißt aber nicht, dass man an den Grundwerten bastelt und irgendwann aus dem Schöpfergott einen modernen imaginären Märchengott macht, das heißt auch nicht, dass man sämtliche Grundwerte abschafft und modernisiert, sondern dass heißt, alle neueren Erkenntnisse, wissenschaftliche Errungenschaften mit in die Religion einzubauen, über die Glaubensformen zu diskutieren und darüber nachzudenken was wichtiger ist: Die äussere Form oder der Inhalt.

Religion bedeutet ja nicht Steinzeit, am fortschrittlichen Leben nicht teilhaben zu dürfen. Ein Christ darf natürlich einen Computer benutzen und Autofahren, auch wenn diese Dinge in der Bibel nicht erwähnt werden, weil es diese Dinge früher noch nicht gab. Man muss sich aber Gedanken machen, wie man verantwortungsvoll mit der Schöpfung und auch mit unserem technischen Fortschritt umgeht. Da tauchen eben neue Fragen auf, die man sich vor 100 Jahren noch nicht stellen konnte, wie zB. Fragen über einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit der Atomenergie oder mit der Gentechnologie. Die Glaubensgrundwerte können sich nicht ändern, sonst ändert man den Glauben an sich, aber wie man mit den veränderten Gegebenheiten heute als gläubiger Mensch damit umgeht und ob an den alten, traditionellen Formen der Glaube alleine hängen bleibt, oder ob es nicht eher auf die inhaltliche Vermittlung von wichtigen und unerschütterlichen Grundwerten ankommt, diese Fragen muss man sich heute stellen, und das gilt sowohl für das Christentum als auch für den Islam.

Man kann den Glauben nicht in eine Ecke schieben und dort, unberührt von allen äusseren Einflüssen ausüben wie anno dazumal, sondern Glaube bewährt sich, wenn er in der Lage ist, zu jeder Zeit, im hier und jetzt, seine Grundwerte vermitteln zu können, den Glauben lebbar zu halten, nicht gegen den Strom der Zeit, sondern mit diesem einhergehend, ohne dabei an den wesentlichen Grundwerten zu zerbrechen, sondern so, dass sich die Grundwerte dann gerade als wahr und richtig erweisen. Nicht gegen die Zeit, nicht gegen den Menschen, sondern mit der Zeit gehend und mit den Menschen und für die Menschen. Dann hat meiner Ansicht nach Glaube auch eine Zukunft.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 13:44
sailor

danke!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 19:38
@Lightstorm

sollten die gewaltsure nicht reformiert werden, damit radikale muslime dies in der heutigen Zeit nicht wortwörtlich umsetzen?

Du weisst ganze genau, das es viele Islamisten gibt, welche diese Gewalt Suren wortwörtlich auslegen und das auch noch jetzt im 21., jhdt, aber du hast ja gerade gesagt der islam ist nicht reformierbar bzw. darf nicht reformiert werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 19:40
Katholiken haben keinen heiligen Krieg mehr, falls es den im christentum überhaupt gab; die Kreuzzüge waren reine Verteidigungskriege, jeder der Ahnung hat von Geschichte weiss das.

Aber der Islam befindet sich noch immer im heiligen Krieg, das ist der signifikante Unterschied zum Christentum.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 19:57
Der Islam? Im Krieg? Echt? Ich muss mal meine Freundinnen fragen, ob sie sich im Kriegszustand befinden... Also ich muss sagen, dafür dass die Krieg führen sind die aber sehr defensiv. Aber wer weiß was die grade machen...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:00
Was mich angeht gibt es keine "wahre" Religion, nur Religionen die für Einzelpersonen mehr Wahrheiten beinhalten als für andere. Und somit Ihre Religion ist. Eine globale "Verwahrheitlichung" eines Glaubens empfinde ich als Zwang, als gefährlich und als dumm.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:18
Was ist wahr?, "d`Wisheit met em Bäse gfrässe" ; nur so zum sagen, hat keiner. heisst:
Niemand hat die Weisheit mit dem Besen gefressen! Das gibt es nicht.
Es muss verschiedene wahre Quellen geben, es gibt ja auch das kollektive Bewusstsein. Das schliesst nicht aus, das sie Wahr sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:24
ich kenn nur, das man die weisheit mit dem löffel essen kann. mit dem besen zu essen, das war mir bisher unbekannt... ;)


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:26
ich glaube man kann alles mit so ziemlich jedem gegenstand essen. auch wenns nicht immer der etikette entspricht.


melden