@Gova schreibt:
<<<
Der Islam ist das detallierte Program ins Paradis zu kommen,die Sünden vergeben zu bekommen und der Hölle zu entkommen. >>>
Das solltest Du mit Zitaten aus dem Koran belegen. Das, was Du hier behauptest ist nicht belegt.
Meines Wissens ist ein Muslim nicht sicher, ins Paradies zu kommen, außer er stirbt im Dschihad und wird Märtyrer . Nicht einmal Mohammed, Euer hochangesehener Prophet war gewiss, dass er in das Paradies kommt, nur Allah weiß dies.
Jesus Christus hat aber klare Aussagen gemacht:
Johannes 3
14: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,
15: auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
16: Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
36: Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Hier hatte Jesus angedeutet, dass er (am Kreuz) „erhöht“ werden wird, wie Mose eine eherne Schlange in der Wüste. Wer nach einem Schlangenbiss auf diese Schlange schaute, starb nicht daran. So werden alle Menschen, die im „Sündengift“ verstrickt sind, ewiges Leben haben, wenn sie auf Jesus, den Gekreuzigten schauen und ihm vertrauen.
Johannes 5
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Die Jesu Worte hören und dem glauben, haben ewiges Leben und kommen nicht ins Gericht.
Johannes 6
37: Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
((( Jesus bezieht sich auf Gott, seinen Vater und dass jeder, der zu ihm kommt, angenommen wird. )))
38: Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
((( Jesus sagt, wie des Öfteren, dass er nur das tut und sagt, was ihm Gott, sein Vater eingibt. Deshalb war er oft nächtelang im Gebetsaustausch mit Gott. )))
39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tage.
40: Denn das ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
((( Jesus sagt hier, dass es Gottes Wille ist, dass jeder, der ihm vertraut, ewiges Leben hat und er ihn auferwecken wird, am Jüngsten Tag. )))
47: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch,
wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. ((( Noch einmal bekräftigt Jesus das
hat !
Es gibt noch weitere klare Aussagen, wer in „den Himmel“ kommt.
Nun kannst Du vergleichen zwischen ungewissen Aussagen im „detaillierten Programm“ des Islam und kurzen und klaren Aussagen Jesu.