Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.07.2009 um 08:46
@supererdnuss
ich rede von der natur...tiere,wälder und nicht von irgendwelchen babys


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.07.2009 um 08:51
@bekchris
Dem kann ich nur zustimmen....
lg


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 08:19
Zitat von annemarieannemarie schrieb:ich rede von der natur...tiere,wälder und nicht von irgendwelchen babys
Was sind denn Bakterien? Sind das kleine süsse Babys?

@annemarie


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 18:07
@supererdnuss

Krankheitserreger sind letztlich auch "Lebewesen", wenn Viren auch nicht im engeren Sinne dem entsprechen, was wir sonst unter "Lebewesen" verstehen... Dabei geht es lediglich um den Kreislauf in der Welt und Natur - fressen und gefressen werden (oder töten und getötet werden ...). Tiere sterben auch an Krankheiten, die durch Bakterien oder Viren verursacht wurden und werden dann von anderen Tieren verzerrt und so dem Nahrungskreislauf wieder zugeführt ... so ist das letztlich auch mit dem Menschen! UND gerade deswegen ist ALLES perfekt!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 18:29
@canislupus

Nein es geht nicht um Fressen und Gefressen werden, wie auch nicht darum zu töten und getötet zu werden,
zumindest bei uns Menschen stünde eigentlich kein Grund zu dieser Annahme zur Verfügung.

Das Leben kann nur ewig währen, wenn es sich erneuert. Dieses Privileg scheint der unbelebten Materie nicht zur Verfügung zu stehen, wenn man sich den radioaktiven Zerfall der Materie anschaut.

Also Kopf hoch, wenn es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die wir uns nicht erklären können, dann liegt das nicht daran, dass sie nach den Regeln der Natur nicht zu erklären
wären, sondern schlichtweg daran, dass wir in den meisten Dingen zu blöd sind.

Aber mit dem Glauben, nach dem Willen Gottes/Allahs die Krone der Schöpfung zu sein,
werden wir daran wenig ändern können.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 18:38
@geobacter

Es ging lediglich darum zu zeigen, dass acuh Krankheiten ihren Sinn haben und letztlich alles zum natürlichen Lebenskreislauf dazu gehört! Ich rede jetzt nicht von Krieg, sondern bezüglich der Natur! Und für mich erscheint dieser Kreislauf "perfekt" oder "wohlgeordnet"! Mehr wollte ich damit nicht sagen!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Also Kopf hoch, wenn es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die wir uns nicht erklären können, dann liegt das nicht daran, dass sie nach den Regeln der Natur nicht zu erklären
wären, sondern schlichtweg daran, dass wir in den meisten Dingen zu blöd sind.
Es wird immer Dinge geben, die wir nicht erklären können ... das ist der Lauf der Dinge! Das hat auch nichts mit dem Glauben zu tun!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 18:51
@canislupus

Ja ich hab es auch so gemeint!
Dennoch würde ich es eher als notwendiges Gleichgewicht
oder als Balance bezeichnen.
Und es scheint gerade deswegen so zu sein, dass wir alles zerstören, weil wir mit unseren
subjektiven "Glaubens-Konstrukten" alle Aufmerksamkeit auf unsere religösen Emotionen
fixieren, (Egoisten)
als auf die Fakten wie sie einfach sind.

Also selbst wenn es einen Gott/Allah so geben würde wie wir ihn uns glauben,
müssten wir eigentlich, davon ausgehen, dass er uns wohl mehr darin prüft, wie
egoistisch dumm wir sind, als wie viel wir unsere selbst erzeugten Emotionen anbeten.
Und da würde ich den Islam und das Christentum eher als die Religionen des Teufels
betrachten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:02
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Und es scheint gerade deswegen so zu sein, dass wir alles zerstören, weil wir mit unseren
subjektiven "Glaubens-Konstrukten" alle Aufmerksamkeit auf unsere religösen Emotionen
fixieren, (Egoisten)
als auf die Fakten wie sie einfach sind.
Die Fakten als solche zu akzeptieren ist sicherlich eine Möglichkeit, dennoch suchen wir Menschen IMMER nach einem Sinn dahinter...! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ... letztlich ist auch die Evolutionstheorie nichts anderes als ein Versuch, das "Dahinterliegende" zu erklären ... die Ursachen!!!

Ich glaube auch eher, dass wir alles zerstören, liegt am generellen Egoismus der Menschheit, nicht an "Glaubens-Konstrukten"! Denn letztlich zielt der Islam auf genau das Gegenteil ab ... den Schutz der Natur und Menschen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:10
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Gegenteil ab ... den Schutz der Natur und Menschen!
Also ich habe bis jetzt immer nur bemerkt, dass jene die den Islam vertreten,
nur ihre Identität die sie sich durch das Bekennen zum Islam selbst geben unter Schutz stellen, und damit erst richtig emotional und irrational reagieren, sowie auch handeln.
Das würde dann wohl bestätigen, was ich es oben gemeint habe.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:16
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Also ich habe bis jetzt immer nur bemerkt, dass jene die den Islam vertreten,
nur ihre Identität die sie sich durch das Bekennen zum Islam selbst geben unter Schutz stellen, und damit erst richtig emotional und irrational reagieren, sowie auch handeln.
Das würde dann wohl bestätigen, was ich es oben gemeint habe.
Ich verstehe was du meinst ... letztlich handelt es sich hierbei um 2 verschiedene Ebenen der Kommunikation ... ! Das Bekenntnis zum Islam ist für einen Muslim wichtig und innerreligiös auch begündet! Daher definiert sich ein Muslim erst einmal über sein Bekenntnis bzw. seinen Glauben! Das ist natürlich eine sehr individuelle Ebene!

Letztlich sind wir Muslime aber dazu aufgerufen u.a. Umweltschutz zu betreiben, die Natur und Tiere zu achten, gut zu behandeln und keinen Schaden anzurichten!!! Auch das gehört zu den religiösen Pflichten eines Muslims ... dennoch sind Muslime auch nur Menschen und wissen eben nicht immer, was richtig und was falsch ist ... bzw. handeln nicht immer so wie sie sollten ...! Ich will mich da auch selbst nicht rausnehmen, da ich mich auch nicht gerade aktiv am Umwelt- oder Tierschutz beteilige... dennoch sollten wir es eigentlich tun!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:28
@canislupus

Das sollte nicht nur ihr Muslime tun.
Wenn man mal so schaut, wie christlich doch die Amerikaner vorgeben zu sein
und welche respektlosen Umweltsäue sie nebenbei sind, dann könnte man fast meinen, dass nicht Gott ein Interesse daran hat, dass die Welt bald untergeht,
sondern die fanatisch religiösen Spinner.

Wie immer auch!

Aber solange ein Mensch seinen Glauben missioniert, geht er davon aus, dass die Weltsicht
des Anderen falsch ist, und daran kann man wohl sehr gut erkennen,
dass Religion eher mit egoistischen Emotionen einher geht, als mit der menschlichen Fähigkeit nach den Grundsätzen der Vernunft und der natürlichen Ethik zu leben.

Wenn es also einen Gott gibt, der das gut heißt, dann bin ich nicht würdig ihm zu folgen ;) :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:30
@geobacter schrieb: Und da würde ich den Islam und das Christentum eher als die Religionen des Teufels betrachten.


Eure Exzellenz,

möget eure Hoheit das Tun meiner religösen erzeugten Emotionen vergeben. Jedoch verratet mir, welche Gelüste eure Majestät in dieses Thread treiben.

Ist es nicht so, dass Ihr euch dann unter Muslime aufhaltet, was ja Eurem Ansehen unter Euresgleichen schadet?

:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:40
@jamesbondla

Ich verstehe ihre Bedenken bezüglich unserer Forumshoheit Geobacter durchaus.

Vorzügliche Wortwahl, übrigens, ehrwürdiger Bruder. Das ist durchaus löblich und ist so, wie es sich geziemt für einen durchaus wortgewandten Menschen, wie sie es sind. :)

Wohl denn, der Frieden sei mit und auf ihnen, werter Bruder. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:40
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Aber solange ein Mensch seinen Glauben missioniert, geht er davon aus, dass die Weltsicht
des Anderen falsch ist, und daran kann man wohl sehr gut erkennen,
dass Religion eher mit egoistischen Emotionen einher geht, als mit der menschlichen Fähigkeit nach den Grundsätzen der Vernunft und der natürlichen Ethik zu leben.

Wenn es also einen Gott gibt, der das gut heißt, dann bin ich nicht würdig ihm zu folgen
Missionieren ist im Islam verboten ;op! Wir wollen euch doch nur retten ... ;o)

Spaß beiseite! Jeder Mensch denkt letztendlich, dass sein Weltbild das Richtige ist! Ich kenne das auch von meinem Vater oder anderen Menschen! Demzufolge "wirbt" jeder Mensch mit egoistischen Emotionen für sein Weltbild!

Und nach den Grundsätzen der Vernunft und natürlichen Ethik zu leben kann ganz schön in die Hose gehen ... vor allem wenn die Erziehung zu wünschen übrig lässt! Die Richtlinien und moralischen Werte des Einzelnen sind schließlich nichts anderes als eine Sache des Gewissens und der Erziehung ... und da kann man dann selbst entscheiden, ob die Wahl auf das Christentum, den Islam, den Buddhismus, den Atheismus oder was auch immer fällt!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:40
@jamesbondla
Nein es schadet mir nicht, die Sichtweisen und Gedanken meiner Mitmenschen dadurch verstehen zu lernen, in dem ich sie ein wenig aus ihrem Gehäuse locke.

Ist ja mein Bestreben, zwischen IST und SOLL unterscheiden zu lernen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 19:54
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Und nach den Grundsätzen der Vernunft und natürlichen Ethik zu leben kann ganz schön in die Hose gehen ... vor allem wenn die Erziehung zu wünschen übrig lässt! Die Richtlinien und moralischen Werte des Einzelnen sind schließlich nichts anderes als eine Sache des Gewissens und der Erziehung ... und da kann man dann selbst entscheiden, ob die Wahl auf das Christentum, den Islam, den Buddhismus, den Atheismus oder was auch immer fällt!
Da kommt es aber schon drauf an, was man zu erziehen gedenkt.

Auf jedem Fall scheint es eher, dass wenn man seine Kinder wieder des Gesellschaftlichen Umfeldes mit irrationalen Vorstellungen über religiöse Traditionen (tradire heißt übrigens bei uns im Italienischen auch nicht zufällig "betrügen")
zu einer emotionalen Sichtweise der Welt erziehen will,

dabei meist etwas herauskommt, was weder in die Tradition noch in die Gesellschaft passt
und so wie es inzwischen europaweit Ausschaut, das nicht letztlich auf den traditionellen Starrsinn emotionaler Religiösität zurückzuführen ist.

Die Welt ändert sich, und Kinder sollten sich da auf uns Eltern verlassen können, dass wir sie nicht zu dem machen wollen was wir selbst glauben zu sein, sondern dass wir uns mit ihnen in ihre Zukunft denken wolle.

Ansonsten, werden sie irgendwann weder an die Vernunft, noch an Gott glauben..
und dann gnade uns der Teufel.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 20:01
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Da kommt es aber schon drauf an, was man zu erziehen gedenkt.
Naja, wie sieht es mit den moralischen Grundwerte wie "du sollst nicht stehlen" oder "du sollst nicht töten" ... das wäre so meine Vorstellung.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Auf jedem Fall scheint es eher, dass wenn man seine Kinder wieder des Gesellschaftlichen Umfeldes mit irrationalen Vorstellungen über religiöse Traditionen (tradire heißt übrigens bei uns im Italienischen auch nicht zufällig "betrügen")
zu einer emotionalen Sichtweise der Welt erziehen will,

dabei meist etwas herauskommt, was weder in die Tradition noch in die Gesellschaft passt
und so wie es inzwischen europaweit Ausschaut, das nicht letztlich auf den traditionellen Starrsinn emotionaler Religiösität zurückzuführen ist.

Die Welt ändert sich, und Kinder sollten sich da auf uns Eltern verlassen können, dass wir sie nicht zu dem machen wollen was wir selbst glauben zu sein, sondern dass wir uns mit ihnen in ihre Zukunft denken wolle.

Ansonsten, werden sie irgendwann weder an die Vernunft, noch an Gott glauben..
und dann gnade uns der Teufel.
Natürlich ist es ein Fehler zu glauben, man könne seinen Kindern erzählen wie die Welt funktioniert und sie nähmen es ohne Widerspruch an! Dennoch kann man ihnen Werte vermitteln, man darf nur nicht glauben, dass sie sich nicht letztlich frei und selbst entscheiden ihren Weg zu gehen ... ob mit oder ohne Glauben!

Dennoch sind religiöse Leitlinien oder Werte nicht schlecht, Tatsache ist doch, dass kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt und daher auch nicht weiß, ob das Kind religiös oder atheistisch wird ... unabhänig der Erziehung!!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 20:18
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Dennoch sind religiöse Leitlinien oder Werte nicht schlecht, Tatsache ist doch, dass kein Mensch weiß, was die Zukunft bringt und daher auch nicht weiß, ob das Kind religiös oder atheistisch wird ... unabhänig der Erziehung!!!
Ich vermute mal stark, dass es ein Irrtum ist
wenn wir glauben, nicht wissen zu können was die Zukunft bringt.
Wir können das nämlich sehr wohl an der Gegenwart ablesen, wenn wir nur ein bisschen aufmerksam hinschauen.
Doch gerade deshalb, weil wir unsere Aufmerksamkeit lieber auf unsere religiösen Gefühle, oder auf sonst irgendeinen Spirituellen Feinstaub projezieren,
scheint es dass wir nichts anderes als Verwirrung sähen und dementsprechend
unserem Überraschungs-Schicksal ausgeliefert sind.

Ich denke schon, dass zwischen Moral und Ethik derselbe Unterschied besteht,
wie zwischen dem Glauben und dem Unglauben.

Ich habe auch noch nie feststellen können, dass sich religiöse Menschen
weniger gehässig, boshaft oder sonst irgendwie verbrecherisch verhalten, wenn sie hierfür veranlagt sind. Es scheint mir sogar, dass gerade solche Menschen, die nie wirklich lernen
mit ihren Schattenseiten aus Instinkten, Trieben, und negativen Gefühlen umzugehen, in dem sie selbst durch Erfahrung aus ihren Fehlern lernen, ihr ganzes Leben lang dazu neigen, andere im selben Verhältnis zu unterdrücken, wie sie das mit ihren eigenen Gefühlen tun.
Beim Islam sieht man das am besten in der Wertschätzung der Frauen.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 21:23
@geobacter
verschwende deine zeit nicht mit minderwetigen volk


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2009 um 21:35
@perditus

Wovon redest Du?

Menschen sind alle gleichviel wert, nur das eben manche glauben, dass sie aufgrund ihrer Religiösität mehr wert sind.

Nun... das ist ein interessantes Beobachtungsfeld, werter Perditus.


2x zitiertmelden