@kelescherstens bin ich ein lieber.
zweitens darf ich soviel kritik am islam ausüben wie ich will.
was fair ist oder nciht entscheidest nicht du.
zudem hast du absolut keine ahnung von kulturüberlierfte mythologie sonst würdest du verstehen um was es geht.
es geht nicht darum das raksch buraq ist oder raksch raksch
ich habe bewußt die indoarische bzw iranische form ausgewählt
(dieses weiße wesen gibt es von den germanen bis zu den indern)
weil erstens es eine der ältesten form der erzählung von dort kommt und es wohl ursprünglich eine aus der oasenkultur oder kurgankultur stammene geschichte ist
und zweitens habe ich einen erzähler/dichter erwähnt
welcher neben muhamad zu lebzeiten die glorreichen heldenhaften erzählungen von rustam und seinem pfred raksch erzählte muhamad die hörer stahl
;)welcher später von muhamads anhängerschaft auf befehl ermordet wurde..
was den archtypus weißes pfred an geht kann ich dir das gerne außerhalb per pn oder in einem anderen bereich weiter verdeutlichen...
auch jesus wurde mit vielen archetypen (helden,meistern und göttern) verschmolzen
angefangen seiner jungfreulichen geburt bis hin zu seiner kreuzigung
was nicht heißt das die geschichten vorher über herakles apollon dynoseus mitras und co wahrer seien.. das selbe brifft mose und gar nicht biblische superhelden wie vishnu zaratrushtra laotsu und weiß allah wen
;)die vergöttlichung (sry muhamad nach gott aber über ebgel?!) die vermuhamadesierung der volksmythen und heldentaten und seinen personenkult ist defnitiv nicht alles ihm zuzuschreiben und auch nicht 100% zur nachahmung zu empfehlen...
oder meinst du wirklich das erst seid dem sunnismus/Sunna nach buqari die schwarzen hunde als wahrhaftige teufel bezichnet werden das sie die faulsten und brutaslen hunde seien und man sie töten soll..
klar wen man nach pikmenten den karakter eines wesens beurteilt möchte ich kein afrikaner sein...
es ist nicht schlim zuzugeben, wenn man keine ahnung hat von islamischen quellen
bitte stell dich vor nen spiegel und sag das nochmmal
wieviele PROislamische bücher haste den bei dir srummstehen
;)