Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: die erste Quelle ist das Wissen, das DNA nicht aus Wasser ist.
aha, das Leben war nach der DNA da..

eine wirkliche schwierige Frage,
war zuerst das Ei da oder das HUhn..

aber das beweist doch für solche wie dich, das es einen Erschaffer geben muss, oder..? :)

@klarabella
@Burnistoun


Der Koran wurde nicht NUR mündlich überliefert, die Texte wurden auf verschiedene Unterlagen geschrieben, diese wurden durch Osman r.a. ~ 20-30 nach Muhammed s.a.s zu einem Buch zusammen gefasst.

also NUR2-3 Jahrz. im Gegensatz zum NT..

nochmal:

Das NT welches ihr Heute in der Hand habt oder nauch nicht :)
ist eine Interpretation von Interpretationen, da sie nie in ihrer Originalsprache, also dem aramäischen verfasst wurde (zumindest nicht zuerst)..
ausserdem gibt es Hinzufügungen von den Schreibern selber und selbst das diese die Originale von den 4 Schreibern sind, ist nicht bewiesen..
und auch solche wie udas, die gg Jesus a.s. waren und ihn nie sahen, haben in das NT "dazu gedichtet" !


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:21
@montecristo
Koran sowie altes und neues Testament haben keinerlei Anspruch darauf eins zu eins göttliches Wort wiederzugeben. Wenn die Angehörigen dieser Religionen das endlich einsehen würden, wäre es einfacher Andersgläubigen gegenüber Toleranz zu üben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:28
@montecristo

Erm.....was? 0.o

DAs hat nichts mit Huhn oder Ei zu tun und auch agr nichts mit einem erschaffer.

DNA entstand vermutlich aus RNA usw., man vermutet das es da soetwas wie eine chemische Evolution gab.

HAt nix mit einem Schöpfer zu tun, in keinster Weise.

Und die RNA war definitiv VOR allem da was wir als Leben bezeichnen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Leben wurde nicht aus Wasser gemacht
man sucht auf dem mars spuren, nach wasser, denn nur so sagt man bekommt man hinweise auf leben.

die ersten lebewesen haben sich doch bei uns auf der erde im waasser entwickelt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:51
wasser ist nur das medium

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:52
ein medium in dem leben entstehen kann


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:54
man sucht nicht nach felsen oder steinen ob sich da leben entwcikeln kann sondern nur nach spuren von wasser


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 17:57
IM wasser, nicht AUS wasser

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 18:01
sicher dass hab ich ja nie behauptet, dass das leben aus wasser besteht, aber das wasser ist das wichtigste was das leben braucht zu entstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 18:54
Der Koran ist über Jahrzehnte, wenn nicht jahrhunderte mündlich durch Analphabeten überliefert worden.
Danach wurde begonnen ihn zusammenzuschreiben, so viel ich weis von verschiedenen Schreibern aus verschiedenen Quellen.
Jahre später hat dann ein Kalif, Uthman war es glaube ich, die ganzen losen Blätter und Bücher zusammensuchen lassen, daraus eine Zusammenfassung schreiben lassen und alles was ihm nicht passte entsorgt.

Shionoro@

Sehen sie nicht, dass der Himmel und die Erde eine Masse waren
Dann spalteten wir sie voneinander (ab) und machten aus Wasser alles Leben


Meiner Meinung nach ist das sehr wohl ein beeindruckender Vers, denn er stellt die Verbindung her zwischen Urmaterie, Urknall und dem Leben auf der Erde - jedenfalls ist nicht weit hergeholt, das so auszulegen!

Himmel und Erde (bzw. Fest- und Gaskörper) gab es zuerst nicht, dann spaltete Gott die Urmaterie und erschuf Himmel und Erde (Fest- und Gaskörper). Aber erst durch das Wasser auf der Erde wurde Leben möglich.

Wörtlich heißt es: Und wir brachten alles aus Wasser zum Leben
oder: Und wir machten alles aus Wasser lebendig

Vor Wasser steht kein Artikel. Daher erscheint es mir als dierichtigste Interpretation, dass hier gemeint, dass das Leben auf der Erde erst durch Wasser möglich wurde und dass alle Lebewesen zu einem Großteil aus Wasser bestehen.

Gott weiß es am Besten


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 18:58
@imislamdaham

ey was machst du da..?
du widerspricht dir selber..

Jahrhunderte.?
wie lange nach Muhammed s.a.s. hat den der khalif Osman r.a. gelebt ?

was für ein Spiel soll das..ich überlege mal.. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:01
@shionoro

OK als euer Darwin mit der Evolutionstheorie kam..
fiel es euch wohl lichter daran zuglauben,

aber wie kann aus nichts eine so komplexe Materie/Leben entshene wie die DNA..?

ja ja.. die Tiere haben sich verwandelt wg der Selbsterhaltung,
aber was ist mit der DNA ?
warum gibt es sie Zufall, neinbestimt nicht! unmöglich.. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:01
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Wörtlich heißt es: Und wir brachten alles aus Wasser zum Leben
oder: Und wir machten alles aus Wasser lebendig
dass man in der Wüste ohne Wasser nichts lebendiges findet, ist auch nicht weit hergeholt.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:04
ja ja.. die haben nur die Wüste gekannt..

meinst du nicht, das der Koran vieles ausserhalb der Wüste beschreibt, die du slber 1400 Jahre später nicht kennst..?


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:08
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:dass man in der Wüste ohne Wasser nichts lebendiges findet, ist auch nicht weit hergeholt.
naa so ganz ohne leben ist die wüste nun auch nicht


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:17
@montecristo


Du hast Recht und ich meine Ruh!


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:21
@kastimo

dann probier mal in der Wüste 3 Tage ohne Wasser zu überleben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:23
@geodei

mit leben meinte ich dass es dort tiere gibt ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:27
@montecristo

Selbstverständlich stehen im Qoran alle Erkenntnisse, die wir bis heute noch gar nicht erfasst haben.
und man kann sie auch auslegen, wie man sie gerade braucht.

Nur erstaunlich, dass gerade in den Ländern, aus denen der Quran stammt
der größte Bildungsmangel in Verbindung mit explosiver Menschenverachtung herrscht..

und hör jetzt ja auf, von wegen Medien und Co zu reklamieren

sonst erzähl ich hier ein paar tragische Geschichten, die ich selber im Zusammenhang mit der wahren Religion erlebt habe....


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.02.2009 um 19:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Koran ist über Jahrzehnte, wenn nicht jahrhunderte mündlich durch Analphabeten überliefert worden.
Danach wurde begonnen ihn zusammenzuschreiben, so viel ich weis von verschiedenen Schreibern aus verschiedenen Quellen.
Jahre später hat dann ein Kalif, Uthman war es glaube ich, die ganzen losen Blätter und Bücher zusammensuchen lassen, daraus eine Zusammenfassung schreiben lassen und alles was ihm nicht passte entsorgt
Stimmt nicht

1. Der Koran wurde auch von Anfang an auf verschiedenen Schreibmaterialien aufgeschrieben, wobei der Gesandte Allahs seinen Schreibern immer sagte, an welcher Stelle welcher Vers stehen muss. Die Surenanordnung (Kapitel) wurde dagegen erst später vorgenommen, teilweise scheint sie aber auch direkt durch den Gesandten Allahs angeordnet worden sein, da häufig zwei oder mehrere Suren inhaltlich wie die Faust aufs Auge zusammenpassen.

2. Bis zur zuverlässigen schriftlichen Fixierung in Buchform vergingen ungefähr 20 Jahre nach dem Tod des Gesandten Gottes. Die Zahl der Huffaz (Die den Koran auswendig beherrschten) war bereits in den ersten Jahren nach seinem Tod sprunghaft angestiegen, ganz zu schweigen von denen, welche jeweils Teile des Korans beherrschten. Das änderte sich auch nicht durch den Tod einiger Huffaz im Kampf (v.a. Kampf von Yamama).

3. Bereits unter Umar ibn Al- Chattab (3 bis 15 Jahre nach dem Tod des Gesandten Allahs) begann das Projekt, den Koran in EINEM ZUSAMMENHÄNGENDEN Buch zu fixieren. Unter Uthman wurde dieses Projekt schließlich vervollständigt.

4. Entsorgt wurden die persönlichen Niederschriften, die nicht auf Anordnung des Gesandten Gottes aufgezeichnet worden waren.

5. Es ist natürlich am Ende Vertrauenssache - Kernfrage: Vertrauen wir den Gefährten des Gesandten Gottes oder nicht? - Aber jeder der sich intensiv mit der Koransprache und der Anordnung der Verse beschäftigt hat, erkennt eine einheitliche Struktur, die sich auf der einen Seite als hochpoetisch- und rhetorisch, auf der anderen Seite einfach und für jedermann verständlich auszeichnet.

6. Der Vorwurf, es seien Teile verlorengegangen, kommt von dubiosen Überlieferungen (Bsp. Eine Ziege habe Aufzeichnungen gefressen) aus dem schiitischen Umfeld (wobei die 12-er Schia den Koran als unverfälscht anerkennt, allerdings eine andere, bei den Sunniten nicht anerkannte Lesart bevorzugt) oder von falschen Interpretationen von Aussagen der Gefährten

7. Lesarten entstehen durch die Wurzelstruktur der arabischen Sprache. Geschrieben wurden in der Frühzeit nur die langen Vokale, die kurzen Vokale, Verdopplungen und Konsonaten ohne kurzen Vokal wurden weggelassen und die Punkte, welche einige Buchstaben voneinander unterscheiden, wurden ebenfalls nicht geschrieben. Dies zeigt uns zweui Dinge:
- Die arabische Schriftsprache war noch nicht hochentwickelt, die Aufzeichnungen bzw. später der Koran in Buchform waren zunächst vor allem eine Stütze für das Auswendiglernen.
Es gibt eine berühmte Anekdote, wonach der Sohn eines Ölhändlers in Sure zwei las,"Das ist das Buch, kein Öl (zayt) ist in ihm", statt "Das ist das Buch, kein Zweifel (rayb) ist ihm." Denn die Buchstaben z un r sowie t und b wurden gleich geschrieben. Als sein Vater das hörte, schickte er ihn umgehend zu einem Scheich, damit er den Koran mündlich lerne.

Aber es gab von Anfang an mehrere Lesarten, häufig liegt in der Mehrdetigkeit sogar noch ein Mehr an Weisheit. Bsp. gibt es in der Sure Al- Fatiha die Lesart "Malik" und "Maalik". Nach Ersterer ist Gott der König des Gerichts, nach Zweiterer der "Eigentümer" des jüngsten Tags. Wenn einmal von "lamastum" und in einer anderen Lesart von "Laamastum" gesprochen wird, dann bedeutet Ersteres "eine Frau berühren" (neutral) und Letzteres "Eine Frau mit erotischer Absicht berühren" oder im übertragenen Sinne "mit einer Frau Geschlechtsverkehr haben". Die Gerechtsgelehrten haben ihre Interpretation von Koranversen, die für das Recht relevant sind, auch durch die Bedeutungsnuancen in den verschiedenen Lesarten begründet.

Die Punktierung wurde nötig, als nichtarabische Muslime zur Mehrheit in der Umma wurden und die Alphabetisierung fortschritt. Sie lernten Arabisch und damit auch die Koransprache systematisch und schriftlich, wobei das Memorieren und der mündliche Gebrauch des Koran weiterhin eine wichtige Rolle spielte und bis heute spielt.

8. Wir haben lückenlose Überlieferungsketten (Schüler rezitiert vor dem Lehrer den ganzen Koran und bekommt dafür die "Lizenz" - arabisch: Ijaza - als Hafiz, der den Koran auswendig beherrscht), die bis heute fortgesetzt werden. Die kürzesten Kettten umfassen meines Wissens knapp über 30 Generationen.


melden