@montecristo: du hast so sinngemäß gesagt, wer auch nur einen Vers aus dem Koran nicht glaubt, der sei kein Moslem.
Frage: Was ist Glauben?
Ich denke, dass es auch noch einige Moslems gibt, welche den Koran gar nicht wirklich kennen, oder nicht vollständig. Zur damailgen Zeit wo viele noch nicht mal lesen und schreiben konnten war das sicher noch extremer.
Wie können diese aber dann Moslems sein? Dein Urteil über deine Brüder ist ziemlich erbarmungslos und hart für jene !
Und dann stelle ich fest, dass selbst ihr Muslim-Brüder untereinander bei so manchen Versen selbst über deren Bedeutung rätselt und einander fragt - wie kann man aber etwas glauben, was man nicht versteht?
Was wenn nun jemand aus einem Vers eine andere Bedeutung herausließt, die er glaubt - später stellt sich heraus, es hat genau gegenteilige Bedeutung. - Muss er nun blind glauben oder ist er plötzlich kein Moslem mehr?
Interessant ist ja auch, dass der Koran in 23 Jahren nach und nach erst entstanden ist. Was also am Anfang geoffenbart wurde konnte damals womöglich jemand geglaubt haben und Moslem geworden sein. Und 23 Jahre später, nachdem der Koran vollständig war, konnten aber durchaus Teile darin enthalten sein, von denen sich der zunächst begeisterte wieder distanziert. Und dann plötzlich ist er kein Moslem mehr? Man konnte zur damaligen Zeit aber gar nicht wissen, was noch an Offenbarungen kommen würde !?
Und sagt ihr nicht selbst, dass angeblich jeder Mensch von Geburt an Moslem ist? Was aber weiß ein Säugling schon vom Koran? Selbst der erste Mensch Adam sei nach eurer Überzeugung schon Moslem gewesen... Gab es den Koran damals auch schon zu Herrn Adams Zeiten???
Also irgendwo ist eure Glaubensphilosophie nicht ganz schlüssig. Und bei allen Verfehlungen in Bezug auf den Islam heißt es dann: Das ist nicht Islam, das sind keine Moslems... Nun, sie nennen sich aber so und wer will ihnen den Status aberkennen?
Vielleicht gibt es ausser Mohammed gar keinen solchen ideal-Moslem von Mensch wie ihr ihn darstellt? Vielleicht hängt euer Idealbild eines Moslems so hoch, dass man als normalsterblicher Mensch dieses Ideal gar nicht ereichen kann?
Sich demütig auf die Brust zu klopfen und zu sagen: Ich muss noch viel an mir arbeiten schickt sich besser als von oben herab anderen zu sagen, wie sie sein müssten, meine ich.