Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2011 um 23:04
@assayyedabbas


Es gibt eine kulturunabhängige Rückbindung (Religion) an die Ganzheit oder eine kulturabhängige. Der Islam ist kultur- und traditionsabhängig.

Es gibt zum Anderen verschiedene Religionsmerkmale und Denkmodelle.

Webdefinitionen

Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere = immer wieder lesen; oder religare = zurückbinden) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen ...

de.wikipedia.org/wiki/Religion

Die Religion im Wappen hat einen festen Platz in der Heraldik gefunden. In vielen Wappen wird durch die Darstellung religiöser Dinge die Entwicklungsgeschichte des Glaubens offengelegt. Alle diese Wappenbilder gehören zu den gemeinen Figuren in der Heraldik. Ausnahme bilden die Kreuze. ...

de.wikipedia.org/wiki/Religion_(Heraldik)

im weiten Sinne: kodifizierte und/ oder auf Überlieferung beruhende Kult-/Glaubenspraxis und -auslegung

de.wiktionary.org/wiki/Religion

Rück-bindung des durch seinen Verstand von seiner Mitwelt getrennten Individuums mittels dieses Verstandes sowie seines Gefühls an das Welt-Ganze. Religion wird meist fälschlich als Bezeichnung für eine Konfession (Bekenntnis zu einer Glaubenslehre, meist mystischen Heilslehre) verwendet. ...

www.humanistische-aktion.de/definiti.htm

Eine Weltanschauung mit langer Tradition, die auf dem Glauben an eine unbeweisbare, jenseitige, nicht direkt erkennbare Wirklichkeit beruht, zu der man einen Weg weisen möchte. Religionen bieten ihren Anhängern eine umfassende, sinn- und wertvolle Erklärung der Welt (siehe Weltanschauung)

www.denkmodelle.de/themen/Inhalt/definitionen/alle.htm

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2011 um 23:16
Ja ne schon klar. Jesus lehrt den Islam. Und wenn das doch so war warum glaubt ihr nicht an ihn als den der er ist? Mohammed, Islam, Koran haben mit Frieden absolut nix am Hut.

Gute Nacht


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2011 um 23:30
nicht nur jesus hat den islam gelehrt alls propheten die auf gottes erde lebten haben den menschen den islam(gottergebenheit) gelehrt..das ist die wahrheit ob man daran glauben will oder nicht..


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2011 um 23:56
@Ayyub
@ironbutterfly


Dann schreibt besser: Jesus und alle Propheten lehrten "Gottergebenheit" anstatt zu schreiben, sie alle lehrten den Islam. Denn das klingt sehr missverständlich. Ausserdem bedeutet es heute weit mehr als nur zu sagen: Ich glaube an Gott und bin ihm ergeben. Das könnte ich nämlich auch sagen. Trotzdem würde mich keiner von euch als zum Islam gehörig betrachten. Das kann jeder der an Gott glaubt sagen. Wieso werden dann Christen in islamischen Ländern oftmals wegen ihrer Gottergebenheit und ihres Glaubens verfolgt? Weil sie nach eurem Verständnis doch den Islam leben und lehren??? Dabei würden ja dann die Moslems gegen ihre eigenen Glaubensbrüder vorgehen. Und nichtmal das, weil Christen gar nicht als Glaubensbrüder betrachtet werden, sondern sogar als Ungläubige !!!

Und da wollt ihr mir erzählen, Islam bedeute nichts weiter als Gottergebenheit??? Und wenn es so wäre, dann frag ich mich wieso andere Gottergebene, die keine Moslems sind nicht als Glaubensbrüder betrachtet werden und oftmals sogar verfolgt und gar als Ungläubige bezeichnen werden? - Da passt aber einiges nicht zusammen...


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 00:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Wieso werden dann Christen in islamischen Ländern oftmals wegen ihrer Gottergebenheit und ihres Glaubens verfolgt?
Einige Gehlerte der Muslime sind der Meinung das die Christen und Juden der Neuzeit nichts mehr mit den alten zu tun haben worauf zb ihr anspruch auf schutz erlischt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 00:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dabei würden ja dann die Moslems gegen ihre eigenen Glaubensbrüder vorgehen
tun sie ja auch


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 00:06
Die neuen Moslems (seit Mohammed) haben dann aber auch nix mehr mit den alten zutun, da der neue Islam seit Mohammed ein ganz anderer ist, als der, den Jesus und die Propheten gelehrt haben sollen... :D

Also das hieße dann: Alle gegen alle... tolle Logik :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 00:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also das hieße dann: Alle gegen alle... tolle Logik
Naja im grunde ist es ja auch so...
Sunniten gegen Shiiten und beide zusammen gegen Sufis...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 00:10
aber wenn mit islam eine anspielung auf die gottergebenheit gemacht wird, sollte man das schon deutlicher formulieren und vllt auch benennen, welchen islam man meint :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 00:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sunniten gegen Shiiten und beide zusammen gegen Sufis...
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Es gibt "sunnitische Sufis" und "schiitische Sufis".

Im Grunde genommen ist es sogar so, dass reiner Sufismus nichts anderes als reiner Schi'ismus (d.h. nicht der falsche Schi'ismus der heutigen "Schi'a"-Mehrheit) ist und ebenso reiner Islam. Auch wenn die äußere Kleidung oft ein sich einander widersprechendes und gegenüberstehendes Bild erscheinen lässt, findet man in Wahrheit dahinter den gleichen Körper.

Jedenfalls sind Sufis keine eigene Gruppe neben Sunniten und Schiiten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 01:03
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Auch wenn die äußere Kleidung oft ein sich einander widersprechendes und gegenüberstehendes Bild erscheinen lässt, findet man in Wahrheit dahinter den gleichen Körper.
Um dem noch etwas hinzufügen und es anhand eines Beispiels zu verdeutlichen:

In Sufikreisen ist folgender Ausspruch von Bayazid Bistami (seligen Angedenkens) verbreitet:
"Wer keinen Sheikh hat, dessen Sheikh ist Shaytan."

Diesen "Sheikh", von dem hier die Rede ist, halten die uneingeweihten Sufischüler und viele falsche Lehrer unter ihnen immer für den äußeren Sheikh ihrer Sufi-Tariqat (unter den Sufi-Sheikhs gibt es auch so einige Heuchler und Scharlatane, die damit ihre unverständigen Schäfchen verwirren und ihnen blinden Gehorsam abverlangen).

Die Eingeweihten wissen jedoch, dass es sich in Wahrheit auf den "inneren Sheikh" bezieht, den Sheikh des Herzens, auf das Licht Allahs. Und dieser innere Sheikh, der Sheikh des Herzens, ist niemand anderes als das, was die Schiiten den Imam nennen. Und die Imame und somit der Schi'ismus lehren: "Wer seinen Imam nicht kennt, der befindet sich im Zustand der Ignoranz, und solch einer dient vielem, nur nicht Allah!"


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 01:47
keine religion ist richtig und ich hab recht :3


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 02:22
"Als Jesus aber fand, daß sie ungläubig waren, sagte er: ""Wer sind meine Helfer (auf dem Weg) zu Allah (man ansaarie ilaa llaahi) ?"" Die Jünger sagten: ""Wir sind die Helfer Allahs. Wir glauben an ihn. Bezeuge, daß wir (ihm) ergeben (muslim) sind!"

sure 3, 52


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 08:25
@ ironbutterfly

Und der "Islam" lehrt Deiner Meinung nach AUCH absoult nur den Frieden,...?
Da denke ich aber was anderes.
Die einzig wahre Lehre ist, wie schon gesagt, die Lehre des Freidens und ausschließlich NUR diese.
Und das ist die Lehre Jesu Christi!!!

Wenn Jesus doch den Islam lehrte, warum glaubt ihr dann nicht an ihn als solchen???
Warum kam Mohammed und lehrte etwas anderes.
Ach ja ich vergas, er KORRIGIERTE ja nur.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 09:18
@ironbutterfly
Im nachhinein kann man vielen Leuten worte in den Mund legen. ^^

@Fidaii
Es geht eher darum das die Sufis häufig als Sekte angesehen werden da sie ihre eigenen Riten haben. Ich erinnere an das Video des einen Sheiks der sagte das er in dem Islamischen Land seine Religion nicht ausleben konnte aber in Deutschland es kann. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 09:21
@ironbutterfly
"Als Jesus aber fand, daß sie ungläubig waren, sagte er: ""Wer sind meine Helfer (auf dem Weg) zu Allah (man ansaarie ilaa llaahi) ?"" Die Jünger sagten: ""Wir sind die Helfer Allahs. Wir glauben an ihn. Bezeuge, daß wir (ihm) ergeben (muslim) sind!"Text
Das ist lediglich die Auffassung über den Christentum und Jesus aus muslimischer Sicht. (Man bedenke wann der Koran geschrieben wurde!!!)



Ich glaube nicht an die Dreifaltigkeit (steht auch so mit keinem Wort in unserer Bibel),
Gott ist Gott, Jesus sein Sohn und dann gibt es noch den Heiligen Geist. Drei MEINER Meinung nach ganz unterschiedliche "Personen",...
Doch Jesus Christus ist der eingeborene Sohn unseres Gottes, er IST für uns am Kreuz gestorben, zur Vergebung unserer Sünden.
Man muss nur aufmerksam lesen. Warum musste er am Kreuz sterben??? Weil für uns Menschen das ewige Leben vorgesehen war, welches Adam und Eva aber zunichte gemacht haben. (1. Sündenfall)
Seit diesem Zeitpunkt mussten alle Menschen sterben.
Jesus opferte sich für die Menschen, um das sie durch ihn wieder das ewige Leben erlangen können.
Das ist MEIN Glaube!!! (Und auch der vieler anderer Christen)
Wie ist das bei Euch??? Wann und wie erlangt ein Muslime das ewige Leben???


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 09:43
@Mystics
Na wenn Allah ihn für würdig befindet.
Dann gibts auch Jungfrauen und Wonneknaben.
Ob die Frauen im muslimischen Paradies endich die Gleichberechtigung erfahren entzieht sich meiner Kenntnis. Sie müssten dann ja wohl reihenweise Jungmänner und Frauen zur Bedienung gestellt bekommen.
Erstaunlich, das Allah da noch keine logistischen Probleme bekommen hat.^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 09:46
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Wenn Jesus doch den Islam lehrte, warum glaubt ihr dann nicht an ihn als solchen???
Warum kam Mohammed und lehrte etwas anderes.
Ach ja ich vergas, er KORRIGIERTE ja nur.
die muslime glauben auch an jesus und an alle anderen propheten..mohammed lehrte das was jesus gelehrt hat weil sie aber in unterschiedliche zeiten gelebt haben gibt es einige unterschiede aber die botschaft war stets die selbe: Islam(gottergebenheit) das ist die wahrheit wer viel liest und darin forscht wird das auch erkennen


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 09:51
@ironbutterfly
Jesus lehrte das der ohne Sünde den ersten Stein werfen solle. Wo findet sich das im Koran?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.09.2011 um 09:54
@interrobang
Im Islam wird eher gelehrt, dass man die Steine nicht so gross wählen sollte, damitdie/der zu steinigende nicht allzu schnell erlöst wird.^^


Anzeige

melden