Islam: Die wahre Religion?
30.03.2011 um 10:46Sigalit schrieb:Der Glaube an einen Mahdi stellt keine essentielle Glaubenssäule dar.Oha! Dem kann ich aber überhaupt nicht zustimmen. Ohne Mahdi ist der Glaube (Iman) noch nicht lebendig.
@Sigalit
Sigalit schrieb:Der Glaube an einen Mahdi stellt keine essentielle Glaubenssäule dar.Oha! Dem kann ich aber überhaupt nicht zustimmen. Ohne Mahdi ist der Glaube (Iman) noch nicht lebendig.
Fidaii schrieb:Oha! Dem kann ich aber überhaupt nicht zustimmen. Ohne Mahdi ist der Glaube (Iman) noch nicht lebendig.Ich weiß, dass du unter Mahdi etwas anderes verstehst, mehr in Richtung "etwas symbolisches".
Sigalit schrieb:Ein Nichtmuslim wird man dadurch noch lange nicht...Ein Nichtmuslim wird man dadurch nicht unbedingt, ja - nur ein Mu'min wird man erst Recht nicht. :)
Fidaii schrieb:Es gibt so einige Verse aus dem Qur'an, die das andeuten.Das sehe ich anders.
Fidaii schrieb:Ein Nichtmuslim wird man dadurch nicht unbedingt, ja - nur ein Mu'min wird man erst Recht nicht.So ein Urteil erlaube ich mir nicht.
Fidaii schrieb:Und die Ahadith über Isa a.s. kannst Du auch auf den Mahdi beziehen.Die Überlieferung die das andeutet ist eine schwache bis hin gefälschte Überlieferung und widerspricht dazu noch anderen Überlieferungen, also untauglich um etwas zu belegen.
Sigalit schrieb:Nehmen wir an, sie würden einen Mahdi andeuten, reicht das immer noch nicht aus, weil hier keine Eindeutigkeit und bei weitem keine Klarheit besteht und somit erst recht nicht etwas was einer Überprüfung standhält.Du weißt, dass der Qur'an eindeutige- und mehrdeutige Verse enthält. Der Qur'an bezeugt selbst, dass er nicht von allen verstanden wird. Die Verse verlieren aber durch das Nichtverständnis der Menschen nicht ihre Gültigkeit.
Sigalit schrieb:So ein Urteil erlaube ich mir nicht.Dieses Urteil gibt der Qur'an.
Sigalit schrieb:Die Überlieferung die das andeutet ist eine schwache bis hin gefälschte Überlieferung und widerspricht dazu noch anderen Überlieferungen...Jeder Mensch, der Wissen darüber hat, weiß, dass diese Hadith nicht gefälscht ist. :)
Fidaii schrieb:Du weißt, dass der Qur'an eindeutige- und mehrdeutige Verse enthält. Der Qur'an bezeugt selbst, dass er nicht von allen verstanden wird. Die Verse verlieren aber durch das Nichtverständnis der Menschen nicht ihre Gültigkeit.Ja, von allen wird er nicht verstanden, was aber nicht gleichbedeutend ist etwas mehrdeutigem zu folgen, worüber es keine Klarheit gibt und etwas was auf einer weithergeholten Interpretation beruht, ist diskutabel und kann nicht den Anspruch haben eine Glaubenssäule zu sein.
Fidaii schrieb:Jeder Mensch, der Wissen darüber hat, weiß, dass diese Hadith nicht gefälscht ist.Wenn du dein "Wissen" überlieferungstechnisch standhält, dann kannst du es gerne aufzeigen.
Sigalit schrieb:Wenn du dein "Wissen" überlieferungstechnisch standhält, dann kannst du es gerne aufzeigen.Ein Verständiger weiß, dass eine Hadith eigentlich nicht durch ihre angebliche Überliefererkette als wahr oder falsch eingestuft wird, auch nicht durch eine Mehrfachüberlieferung, sondern durch ihren Inhalt. Das mit den Überliefererketten gilt/galt nur zum Schutz, damit nicht jeder daher kommt und sagt, der Prophet (s.) habe dieses und jenes gesagt, obwohl es eine Lüge ist, und die geistlosen Menschen und die gewöhnliche Masse, denen die geistige Unterscheidung fehlt, damit in die Irre führt...
Die anderen haben vielleicht auch "Wissen" und wissen aber, dass es sich um eine Überlieferung handelt die als Beleg untauglich ist.
Ein Verständiger weiß, dass eine Hadith eigentlich nicht durch ihre angebliche Überliefererkette als wahr oder falsch eingestuft wird, sondern durch ihren Inhalt. Das mit den Überliefererketten gilt/galt nur zum Schutz, damit nicht jeder daher kommt und sagt, der Prophet (s.) habe dieses und jenes gesagt, obwohl es eine Lüge ist, und die geistlosen Menschen und die gewöhnliche Masse, denen die geistige Unterscheidung fehlt, damit in die Irre führt...Das ist so nicht richtig:
Fidaii schrieb:Genauso lehnen viele Sunniten heutzutage gleich von vornherein die Ahadith aus schiitischen Sammlungen ab, ohne Wissen, einfach, weil man es ihnen so eingeredet hat und es von den "bösen" Schiiten kommt.Das hat ganz andere Gründe und hat nichts mit Schiiten als Glaubensrichtung zu tun. Da würden mir spontan vier Gründe einfallen: