@Draiiipunkt0 Ob Gott ein Märchen ist oder nicht, können wir jetzt und hier nicht beantworten.
Doch, das können wir hier und jetzt tun:
Märchen
= im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden
- Duden
Diese Definition passt auf die Bibel und auf alle sonstigen Erzählungen von einem "Gott".
Somit ist Gott eine Märchengestalt.
Auch wenn die Schablone "Märchenbuch" auf die biblischen Erzählungen passt, so sagt dies überhaupt rein gar nichts über Gott aus!
In den Märchenbüchern wird doch oft auch ein König erwähnt oder eine Prinzessin. Nun, würdest du doch glatt aus diesem Grunde alle Könige und Prinzessinen darob als reine Märchenfiguren bezeichen?
:)Und wenn man das schon nicht mit lebenden, menschlichen Personen einfach so 1:1 umsetzen kann, dann auch nicht mit Gott. Auch wenn ich überzeugt bin, dass Dir das lieber wäre
:)Du verwechselst die Erzählungen mit den darin enthaltenen Figuren!
Natürlich glaube ich nur das, was ich glauben will. Ich lasse mir doch meinen Glauben nicht von anderen einfach aufzwingen
:) - Würdest Du das tun?
:)Draiiipunkt0 schrieb:Alles klar.
Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt.
Was hat das denn jetzt damit zutun? Ich hab Dich auch was gefragt: Ich lasse mir meinen Glauben nicht von anderen einfach aufzwingen - würdest Du das tun?
Du entscheidest doch auch selbst, was du glauben willst und was nicht!
Wenn dir jemand daher kommt und sagt: Dies und das musst du glauben, würdest du das sicher nicht tun. Und wenn dir etwas unglaubwürdig erscheint, würdest du es auch nicht glauben. Also wenn du schon mit so billigen Sprüchen unbedingt kontern willst, dann gelten sie auch für Dich selbst
:)Draiiipunkt0 schrieb:Natürlich gibt es auch ein "vielleicht" und das gestehe ich auch jedem zu.
In der Sprache der Logik gibt es kein vielleicht. Und da du dich hier ja als so ein ganz besonderer, sich der Logik und des rationalen Denkens Verschriebener anpreist, ist es in Wahrheit wohl keineswegs so, dass du das jedem zugestehst. Im Wahrheit gestehst du anderen doch nur das zu, was du selber für wahr und richtig hälst und sonst gar nichts!
Draiiipunkt0 schrieb:Vielleicht gibt es irgendeine höhere Macht oder ein göttliches Wesen, das würde ich doch nicht abstreiten.
Und warum tust du es dann hier unentwegt und definierst Gott als Märchenfigur?
Draiiipunkt0 schrieb:Wenn man logisch rangeht, wird man jedoch erkennen, dass nichts darauf hindeutet.
Wer ist "man" - du mal wieder?
:)Ja so wie Du an eine Sache logisch ran gehst, kannst du auch nichts erkennen... Aber wir sind nicht Du. Das bitte, entscheidet immer noch jeder für sich und ich für mich.
Draiiipunkt0 schrieb:Hab ich doch geschrieben, dass er glauben kann, was er will, jedoch muss er sich dann auch gefallen lassen, dass man ihn irrational nennt.
Ich muss mir von Dir sowas noch lange nicht gefallen lassen, nur weil ich an einen Gott glaube! Du diskriminierst hier alle, die an einen Gott glauben und zwar "weil" sie an einen Gott glauben, an den du nicht glaubst! Du kannst mich gerne als "irrational" bezeichnen, aber nicht "wegen" meines Glaubens, höchstens trotzdem.