An Atheisten
An Atheisten
24.06.2013 um 14:19@AnGSt
Genau, so habe ich das auch immer gehört.
Es geht also weder um den Aufbau von Kirchen noch um Pyramiden.
Für meine Begriffe geht es mehr um den geistigen Aufbau/Zusammenschluss von Gleichgesinnten (im Sinne von Jesus Lehren usw...)
Genau, so habe ich das auch immer gehört.
Es geht also weder um den Aufbau von Kirchen noch um Pyramiden.
Für meine Begriffe geht es mehr um den geistigen Aufbau/Zusammenschluss von Gleichgesinnten (im Sinne von Jesus Lehren usw...)
An Atheisten
24.06.2013 um 14:22AnGSt schrieb:Da steht weder Kirche noch System sondern „Versammlung“.du meinst da steht "Auf diesem Felsen sollst du meine Versammlung erbauen".
das kann ich mir nicht vorstellen :) - wo soll das so stehen ?
An Atheisten
24.06.2013 um 14:28Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die Mächte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht überwältigen.“
Petros bezeichnete wie das hebräisch-aramäische kefa in der Regel einen einzelnen Naturstein, runden Kiesel oder Klumpen...
Wiki
Kepha heisst auch JUWEL auf aramäisch!
Kepha = Khufu. Man beachte, dass sich nur die Vokale verändern, die nicht geschrieben wurden.
Warum gibt es kein Abbild von Khufu, abgesehn von der kleinen 7cm statue die ihn "angeblich" darstellen?
-> "Du sollst dir kein Bildnis machen..."
Petros bezeichnete wie das hebräisch-aramäische kefa in der Regel einen einzelnen Naturstein, runden Kiesel oder Klumpen...
Wiki
Kepha heisst auch JUWEL auf aramäisch!
Kepha = Khufu. Man beachte, dass sich nur die Vokale verändern, die nicht geschrieben wurden.
Warum gibt es kein Abbild von Khufu, abgesehn von der kleinen 7cm statue die ihn "angeblich" darstellen?
-> "Du sollst dir kein Bildnis machen..."
An Atheisten
24.06.2013 um 14:28@-Therion-
Oder „Gemeinde“, zB in der Elberfelder Übersetzung. Google-Übersetzer spuckt bei Ekklesia übrigens tatsächlich „Kirche“ aus, das ist aber meiner Ansicht nach ein Fehler.
Oder „Gemeinde“, zB in der Elberfelder Übersetzung. Google-Übersetzer spuckt bei Ekklesia übrigens tatsächlich „Kirche“ aus, das ist aber meiner Ansicht nach ein Fehler.
An Atheisten
24.06.2013 um 14:34@-Therion-
Übrigens wurde tatsächlich eine Kirche als Bauwerk auf Petrus gebaut, respektive auf seinem Grab: St. Peter im Vatikan. So ist das aber nicht gemeint, dass ist das was die katholische Kirche gern draus machen würde.
Übrigens wurde tatsächlich eine Kirche als Bauwerk auf Petrus gebaut, respektive auf seinem Grab: St. Peter im Vatikan. So ist das aber nicht gemeint, dass ist das was die katholische Kirche gern draus machen würde.
An Atheisten
24.06.2013 um 14:35AnGSt schrieb:Übrigens wurde tatsächlich eine Kirche als Bauwerk auf Petrus gebaut, respektive auf seinem Grab: St. Peter im Vatikan.Matthäus
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.
20 Da gebot er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei.
An Atheisten
24.06.2013 um 14:36An Atheisten
24.06.2013 um 14:37AnGSt schrieb:Ja, ehm, ich nehme mal an das ist jetzt die Elberfelder Übersetzung.keine ahung - bei den vielen übersetzungen hat man sowieso keinen durchblick :)
An Atheisten
24.06.2013 um 18:59Intressante Diskussion über historische Schriften.. steht da was über Atheisten drin ?
An Atheisten
24.06.2013 um 19:39An Atheisten
24.06.2013 um 19:44Was hat sich geändert ?
gibt es weniger Blitze für Ungläubige oder weniger Scheiterhaufen ?
gibt es weniger Blitze für Ungläubige oder weniger Scheiterhaufen ?
An Atheisten
24.06.2013 um 19:46@subgenius
Weniger Scheiterhaufen. Aber diese waren ein Symptom der ersten Ausbrüche von Ungläubigkeit. Vorher hat es sie nicht gegeben.
Weniger Scheiterhaufen. Aber diese waren ein Symptom der ersten Ausbrüche von Ungläubigkeit. Vorher hat es sie nicht gegeben.
An Atheisten
24.06.2013 um 19:55Atheismus ist a eher eine Grundeinstellung als ein Glaubensbekentniss.
Wäre ich .. sagen wir mal Galileo und stelle fest das meine Wissenschaft zur Vorladung bei der Inquistion führt würde ich mir eine atheistische Grundeinstellung verkneifen.
Es ist einfacher in der Gesellschaft ein schlechter gläubiger Mensch zusein als ein guter atheistischer Mensch.
Heute wird natürlich keiner bei der Inquisition vorgeladen .. aber stimmt meine Aussage zu guten Atheisten .. und (in unserern Kulturkontext) schlechten Christen heute nicht auch noch ?
Wäre ich .. sagen wir mal Galileo und stelle fest das meine Wissenschaft zur Vorladung bei der Inquistion führt würde ich mir eine atheistische Grundeinstellung verkneifen.
Es ist einfacher in der Gesellschaft ein schlechter gläubiger Mensch zusein als ein guter atheistischer Mensch.
Heute wird natürlich keiner bei der Inquisition vorgeladen .. aber stimmt meine Aussage zu guten Atheisten .. und (in unserern Kulturkontext) schlechten Christen heute nicht auch noch ?
An Atheisten
24.06.2013 um 19:58subgenius schrieb:Atheismus ist a eher eine Grundeinstellung als ein Glaubensbekentniss.wenn es ein glaubensbekenntnis wäre dann wäre es kein atheismus der den glauben an etwas übernatürlichen ausschließt :)