AnGSt schrieb:YHVH d. h. "das was war, ist und sein wird". Laut Kabbala ist das Wissen nicht manifestiert. Was das wohl heißt? @snafu
YHVH ist die Formel allen Werdens.
@AnGSt @Optimist Komprimiert in den kleinstmöglichen Nenner = Yhvh. Die "Bausteine der Welt" der Materie. Von der Idee bis zur Manifestation. Die Schöpfungsgeschichte in einem Code. Der Mensch als seine Umwelt erkennendes Wesen und damit sein "Ichbinderichbin" erkennend. Denn die 'Um-welt' ist das "DU", = die Reflektion des "Ich".
-->
Die Kabbala ist auch nur Menschenwerk und Menschen können sich irren ;)
-->
Ja und die Bibel ist natürlich Gottes Werk. ;)
-->
Dein Einwand ist berechtigt ;)
Die einen glauben eben nur der Bibel und andere nur oder AUCH der Kabbala ;)
Die Bibel IST die Kabalah und die Kabalah IST in der Bibel verankert.
:) ha!
:D :cool: ^^
@Etta Etta schrieb:Jesus hat gesagt, ich bin der weg und das Leben. Nur durch mich kommt ihr zu meinem Vater. Und: Wer an mich glaubt der hat das ewige Leben.
'Glauben' bedeutet mM, sich eine Vorstellung zu machen, die man nicht überprüft hat.
Die Worte in der Bibel bedeuten nicht, das was wir heute darunter verstehen.
Denn es heisst ja auch, "wenn du nicht deinen Vater und deine Mutter hasst, dann kann du mir nicht folgen...."
Oder " der sein irdisches Leben hasst, de wird ewiges Leben gewährt werden".
So ist das Wort "Glauben" nicht in jener Bedeutung gemeint, sich eine Vorstellung zu machen, sondern eher, den Zustand des Christus Licht der Erkenntnis IN sich selbst WAHRzunehmen. Wird es WAHRgenommen, dann wird auch der "Vater" WAHRgenommen.