Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 11:18
@Nesca

Danke Nesca ... ich meine nicht DANKE, für ein "Lob", das du (mir) aussprichst, sondern DANKE für DICH! Danke, daß du DA bist und Zeuge deiner/meiner/unserer Seele(n) bist.

Jede Seele ist es wert! zu leben. Jede Seele ist es wert, zu lieben. Jede Seele ist es wert vertraut in Sicherheit zu sein. Was sonst sollten (unsere) Seelen für einen Sinn haben?!
Die Seelen HABEN diesen Wert, diese Würde Gottes in sich. Das ist unser Aller AN-Recht. (Das Wort AN wird angeblich in alten Kulturen immer mit GOTT verbunden/übersetzt).

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 11:40
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Danke Nesca ... ich meine nicht DANKE, für ein "Lob", das du (mir) aussprichst, sondern DANKE für DICH! Danke, daß du DA bist und Zeuge deiner/meiner/unserer Seele(n) bist.
:)
Ich verstehe jedes Wort was du schreibst ,
ich nehme mal an weil ich auch so denke und fühle wie du ( zum größten Teil ) .

Ich persönlich denke wenn man keine Seele hätte ( es gehen ja viele Menschen davon aus )
wäre man ein Roboter .
Man würde nichts empfinden weder hass , freude,trauer,Liebe/lieben usw .
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Jede Seele ist es wert! zu leben. Jede Seele ist es wert, zu lieben. Jede Seele ist es wert vertraut in Sicherheit zu sein. Was sonst sollten (unsere) Seelen für einen Sinn haben?!
Die Seelen HABEN diesen Wert, diese Würde Gottes in sich. Das ist unser Aller AN-Recht. (Das Wort AN wird angeblich in alten Kulturen immer mit GOTT verbunden/übersetzt).
Ja weil *Gott* Alles ist :) .

Ich habe eine Frage an dich @2Elai :) und zwar ,
woher kommt das Böse und woher kommt das Gute ?

Hast du eine Antwort darauf ?


Liebe Grüße auch an dich

Nesca


2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 11:50
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe eine Frage an dich @2Elai :) und zwar ,
woher kommt das Böse und woher kommt das Gute ?

Hast du eine Antwort darauf ?
ich nehme es mir jetzt mal raus, diese frage zu beantworten...

ich sage mal vom menschen, den er lebt in der teilung und teilt schon sein ganzes leben...
ohne einem maß, und ohne einer vorstellung(von gut und böse), wäre beides das gleiche...
aber der mensch lebt in vorstellungen, die sich zu einem bild formen...
für einen ist es gut für den anderen schlecht...


3x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 11:51
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist ja das Denken der Atheisten, sie gauben nicht an einem Leben nach dem Tode.
Nein. Atheisten glauben nicht an den weißbärtigen alten Mann auf Wolke 7, der mit seinem Hirtenstab herumfuchtelt.

Außerdem ist "Atheismus" keine organisierte Bewegung mit starren Dogmen. Sie unterscheidet sich somit grundlegend vom Islam und vom Christentum. Aus diesem Grund kann ein Atheist auch gar keine Aussage über ein Leben nach dem Tod treffen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Alle Menschen haben eine unsterbliche Seele.
Das ist zwar möglich, aber nicht beweisbar.


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 11:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der gläubige beichtet diese Tat, weil er ein schlechtes Gewissen hat.
Auch "Ungläubige" sind in der Lage, ein schlechtes Gewissen zu haben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sobald er aufrichtig Busse tut hat er seine Schuld vor Gott beglichen.
Wenn $Gott alles weiß, alles kennt und alles sieht, dürfte es nicht nötig sein, extra "Buße" zu tun. Ein Ritual oder ein Sakrament ist nicht notwendig, da $Gott weiß, ob der "Sünder" reuig ist oder nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dieser Erkenntnisgewinn fehlt meiner Meinung nach wenn man sich die Absolution bei Gott holt
Aber sowas von!


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 11:58
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich habe eine Frage an dich @2Elai :) und zwar ,
woher kommt das Böse und woher kommt das Gute ?
Lange habe ich darüber nachgedacht und in den Welten geforscht ... bis ich auf eine Lösung kam, die ich jedoch nicht in den Welten fand, sondern in einer ganz intellektuellen "Phase":

Das Böse wurde mit der 1. Lüge geboren.

Das Böse, wie wir es heute (an)erkennen, ist nur die Folge der allerersten Lüge, die niemals enttarnt wurde und sich in den Geistern, Herzen und Körpern aller Menschen (bis heute) fort-pflanzte.

Die 1. Lüge, die der Mensch nicht erkannte, bzw. anerkannte, war möglicherweise:
Ihr seid nicht gott-würdig. Ihr müßt diesen "Gott" fürchten und anbeten ....

Nesca, willst du gefürchtet & angebetet werden?
So wie wir uns kennen, wollen wir Beide das nicht.

Wir wollen einfach leben, lieben und geliebt werden. So - als das - wie wir sind. Einfach so, weil wir "gut" sind. (Das gilt für) Alle!


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 12:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber der mensch lebt in vorstellungen, die sich zu einem bild formen...
für einen ist es gut für den anderen schlecht...
Wenn man zurück geht zu der 1. Lüge, dann könnte das "Schlechte" für ALLE schlecht sein. Da gibt´s keine Ausnahmen, da der "Tod" für alle dasselbe ist/wäre. (Egal ob Täter oder Opfer).


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 12:16
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn man zurück geht zu der 1. Lüge, dann könnte das "Schlechte" für ALLE schlecht sein. Da gibt´s keine Ausnahmen, da der "Tod" für alle dasselbe ist/wäre. (Egal ob Täter oder Opfer).
ändert aber nichts daran, das der ursprung beim menschen liegt:)

eigentlich ist der balken perfekt:
-----------------------------------------
ein ganzes...

doch der mensch sieht den balken an und macht das daraus:

linke seite---------------------rechte seite
der mensch macht gleiches(ein ganzes), ungleich(teilt es)....

hier nochmal:
wahrheit--------mensch--------lüge
beides steht für eine seite, aber verantwortlich dafür ist die mitte(der mensch)
den er entscheidet, was für teile aus dem"ganzen" plötzlich gut und welche schlecht sind...

auch die erste lüge hat seinen ursprung...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 12:23
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich nehme es mir jetzt mal raus, diese frage zu beantworten...
Gerne doch ,
ich freue mich über jede Antwort :)
Zitat von KomanKoman schrieb:ich sage mal vom menschen, den er lebt in der teilung und teilt schon sein ganzes leben...
ohne einem maß, und ohne einer vorstellung(von gut und böse), wäre beides das gleiche...
aber der mensch lebt in vorstellungen, die sich zu einem bild formen...
für einen ist es gut für den anderen schlecht...
Ich meine den Ursprung ... WO bzw WANN ist das Gute oder das Böse entstanden .
Es muss ja irgendwo her kommen .

----------------

@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Lange habe ich darüber nachgedacht und in den Welten geforscht ... bis ich auf eine Lösung kam, die ich jedoch nicht in den Welten fand, sondern in einer ganz intellektuellen "Phase":

Das Böse wurde mit der 1. Lüge geboren.
Aber ( pöses Wort :D ) die Lüge musste doch erstmal *geboren* werden ... ich meine
es muss einen Ursprung haben .
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das Böse, wie wir es heute (an)erkennen, ist nur die Folge der allerersten Lüge, die niemals enttarnt wurde und sich in den Geistern, Herzen und Körpern aller Menschen (bis heute) fort-pflanzte.
Siehst du auch hier wieder .... woher kommt die allererste Lüge * Böse* ?
Und gleichzeitig die Frage wo ist der Ursprung des Guten ?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nesca, willst du gefürchtet & angebetet werden?
So wie wir uns kennen, wollen wir Beide das nicht.
Nein das möchte ich nicht :) .
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir wollen einfach leben, lieben und geliebt werden. So - als das - wie wir sind. Einfach so, weil wir "gut" sind. (Das gilt für) Alle!
Ja das trifft auf viele Menschen zu ,
aber es gibt auch Menschen die wollen für nicht so tolle Dinge geliebt werden ...
ich denke du weisst was ich meine .


PS :

Es muss ja erst Mal eines von den beiden entstanden sein ,
sonst wüsste man ja gar nicht was gut und böse ist ....


3x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 12:31
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich meine den Ursprung ... WO bzw WANN ist das Gute oder das Böse entstanden .
Es muss ja irgendwo her kommen .
wann genau ist schwer zu sagen, aber entstanden ist es im geiste...

eigentlich ist egal was zu erst war, ob nun das gute oder das böse...
den eines geht aus dem anderen hervor...
solange sich niemand über "gut oder böse" gedanken machte, gab es beides nicht...


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 12:31
@Nesca

Möglicherweise können wir den 1 "Lügenbold" nicht mehr persönlich ausfindig machen. Was würde uns dies auch nutzen?
(in der Bibel steht was von Bruder-, bzw. Völker-Mord etc., doch es steht nicht darin, ob diese Menschen die 1. waren, die gemordet oder gelogen haben.)

Möglicherweise hat der 1. Lügenbold nicht ab-sichtlich gelogen, sondern nur "blöd dahergeschwätzt" :) ... und schon war das Korn für die Lawine geboren.

Der 1. schwätzt blöd oder unsauber daher und der 2. hört nicht genau zu, bzw. hinterfragt das Gesagte. Das Spiel haben wir alle schon als Kinder gespielt ...


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 12:35
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und gleichzeitig die Frage wo ist der Ursprung des Guten ?
Das "Gute/Leben" könnte seinen Ursprung in Gott finden. Dort, wo alles herkommt, und möglicherweise auch wieder hin-zieht.

Das Gute (Leben) ist demnach einfach da. Das Gute (Leben) hinterfrägt sich nicht - braucht es nicht; Wofür?

Nur, weil sich manche die Welt des "Guten" (Lebens) nicht vorstellen können, heißt das nicht automatisch, daß es diese Welt(en) nicht gibt/geben soll/geben könnte.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 12:43
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Es muss ja erst Mal eines von den beiden entstanden sein ,
sonst wüsste man ja gar nicht was gut und böse ist ....
Du könntest nun wieder eine "Lüge" aufgedeckt haben.
Wer sagt/beweist uns denn, daß Gut & Böse auf 1mal da waren?
Wer sagt uns denn, daß es nicht langsam voneinander abhängig-durcheinander-miteinander aus-einander entstand?

Wer sagt denn, daß wir es nicht waren, die das Böse auf die Welt brachten, weil wir das Gute nicht erkannten (gerade weil wir nur das Gute kannten)?

Bzw. weder das Gute noch das Böse kannten?!

Nun ist die Menschheit "er-WACH-sen" (genug), um zu erkennen, was ihnen zum Guten oder zum Schlechten verhilft.

Wer der Meinung ist, daß die Natur schlecht für den Menschen ist, da sie nicht berechenbar ist, der zieht sich in die mechanisch-technische Kunst-Welt zurück und fühlt sich dort (berechtigt oder unberechtigt) sicher.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 13:27
@threadkiller schrieb:
Das mit der Entschuldigung sehe ich und stelle fest, daß der Täter sich reinzuwaschen versucht, von reue ist da meistens nicht zu sehen.
Den der Täter würde alles versuchen um der Straffe zu entgehen.
Richtig - er würde also auch in die Kirche rennen, um zu beichten.
Daran erkenne ich die Unsinnigkeit der Beichte.
Der Täter fühlen sich danach befreit und kann weiter sündigen und wenn das Gewissen wieder zu sehr drückt, geht er eben wieder beichten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 13:36
Das Böse und das Gute ist nicht "entstanden". Es war schon immer da.
Die Erkenntnis, das eine vom anderen zu unterscheiden, hat sich allerdings
erst entwickelt. Und dafür ist der Mensch verantwortlich.


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 13:40
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du könntest nun wieder eine "Lüge" aufgedeckt haben.
Wer sagt/beweist uns denn, daß Gut & Böse auf 1mal da waren?
Wer sagt uns denn, daß es nicht langsam voneinander abhängig-durcheinander-miteinander aus-einander entstand?
Böse und Gut ist doch nur eine Erfindung der Menschheit. Was ist denn bitte Böse?? Das ist doch all das was nicht das tut was und wie ich es möchte also gegen meinen freien Willen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer der Meinung ist, daß die Natur schlecht für den Menschen ist, da sie nicht berechenbar ist, der zieht sich in die mechanisch-technische Kunst-Welt zurück und fühlt sich dort (berechtigt oder unberechtigt) sicher.
Die Natur ist weder Gut noch Schlecht, sie existiert einfach und man kann sie zu seinem Vorteil Nutzen oder auch nicht. Wir sind nicht getrennt von ihr sondern ein Teil davon bzw wir SIND die Natur! ^^


4x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 13:56
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Böse und Gut ist doch nur eine Erfindung der Menschheit. Was ist denn bitte Böse?? Das ist doch all das was nicht das tut was und wie ich es möchte also gegen meinen freien Willen.
Ja! was ist an uns Menschen denn so böse - oder an der Natur? Oder am Leben oder am Tod?

Das Leben ist uns nur gerecht, wenn wir es gerne leben und vertraut mit diesem sind.
Der Tod ist uns nur gerecht, wenn wir ihn gerne sterben und vertraut mit diesem sind.

Wer das Leben nicht gelebt und geliebt hat, der könnte zwangsläufig den Tod fürchten. Berechtigterweise ...
@Nipps

Nipps schrieb:
Wahrnehmen ist nicht gleich Bewusstsein. Wissen nutzt nichts, wenn man es nicht anwenden kann. Wenn man nicht Jetzt lebe, wo dann?
Und darauf fällt mir Nipps ein mit seinem Post im thread "innen wie außen ..."

Wenn wir nicht jetzt leben ... ja wo und wann dann?
Wenn wir unsere Seele nicht jetzt spüren und mögen ... ja wie sollten wir sie denn dann woanders mögen und spüren? Wahrnehmen ... es ist leichter sie Jetzt und Hier wahrzunehmen, als später. ... wo und wann ... später, lol :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 14:06
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Ich wohne in einer Gegend wo man von der Hitze- und Druckwelle noch etwas abbekommt.
Nun, dann mache Dich mal schlau.. über die Wirkungen einer Atombombenexplosion....wobei die Aussmaße von Hiroshima u. Nagasaki übertroffen werden ....

Stichwort : Fallout


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 14:16
@Koman
@2Elai
Ich bedanke mich für eure Antworten :) .
Ist aber auch wirklich eine recht schwierige Frage ,
ich denke keiner kann sie "richtig" beantworten .

Aber man macht sich schon so seine Gedanken darüber ...


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 14:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun, dann mache Dich mal schlau.. über die Wirkungen einer Atombombenexplosion
Also beim Militär wurde mir beigebracht bei einer Atomexplosion sich hinter einen möglichst dicken Erdhügel o.ä. verstecken da bekommt man am wenigsten Strahlung ab


melden