@JPhysIch werde in recherchieren, da du meintest, dass was ich geschrieben habe, waere totaller "Murks"*. Gluecklicherweise, kenne ich einige Aegypter und werde sie in nahe Zunkunft befragen.
Es ist weit bekannt, dass die Kopten die wohlhabenden Aegypter sind, und wer das Geld hat, der hat auch die Macht. Wer Macht hat, der regiert. Ich habe das Gefuehl, dass der Staatsterror (Polizeigewalt) von dieser Ecke finanziert oder wenigstens finanziell unterstuetzt wird. Ausserdem gibt es Aegypter den ich kenne, der Mubarak unterstuetzt. Es muessen aber Menschen geben, die Mubarak unterstuetzen, sonst waere er schon lange gestuerzt.
* Was ist Murks? Synonym fuer Scheisse?
Mein Freund hat mir erzaehlt, wie die Lage dort aussieht. Alles ist fuer Aussenstehende abgeriegelt und gesichert. Da kann keiner eine Kirche beschaedigen. In dieser Hinsicht, traue ich Wikipedia nicht ganz, aber ich werde mir den Artikel nochmal durchlesen.
Ich bin nicht einer, der behauptet, dass Muslime die nettesten Menschen sind, aber seid ein Freund von mir -auch wenn ich jetzt pauschalisiere- mir erzaehlte, wie viele dort denken, halte ich diese Gruppe ziemlich fragwuerdig.