@betonmischer: Du hast mir folgendes geschrieben:
"Meine hinterlistigen Spielchen führen immer dorthin, wo Religion ihre Hinterlist versteckt hält."
Lassen wir mal deine Erklärung, wo diese Spielchen deiner Ansicht nach hin führen. Aber sie sind eine Bestätigung deiner Spielchen. Wer offen und ehrlich diskutieren will, treibt aber keine Spielchen !
Damit hast du dich schonmal selbst ein Stück entlarvt. Aber das ist wenigstens ehrlich, wenn auch durchs Hintertürchen nur erkennbar.
"Wenn ich nunmal Religion aus meinen mehrfach genannten Gründen für lustig und albern halte, dann bin ich wenigstens ehrlich zu dir. Ich suche mir meine Empfindungen nicht aus."
Erster Teil ja, das ist ehrlich, wenn du es albern findest. Zweiter Teil ist wieder eine Scheinerklärung zu deiner Entschudigung.
Du suchst dir deine Empfindungen schon aus, du bist doch kein Spielball deiner eigenen Gefühle als könnest du sie, wenn sie dich überkommen nicht im Zaume halten? Obwohl mich manchmal der Eindruck beschleicht, dass es bei dir wirklich so sein könnte... Auf jeden Fall hast Du deinen Spass daran, andere zu provozieren, mit ihnen deine Spielchen zu treiben und über andere herzuziehen und danach das Unschuldslamm zu spielen, als könnest du armer doch nichts dafür... Das ist nur mein Eindruck. Kannst mich gerne eines bessern belehren, nein, belehren nicht, aber durch deinen Umgang könntest du es uns allen ja beweisen und zeigen, dass dem nicht so ist - Also nur zu !
"Ich halte Ehrlichkeit für wichtiger als Rücksicht, wenn es darum geht eine offene Diskussionen zu führen."
Beides, mein lieber ! Ein Arzt, der einem Patienten gegenüber die schwierige Aufgabe hat, ihm beizubringen, dass er womöglich nicht mehr lange lebt, macht das ja auch nicht mit der Holzhammermethode: Sie haben Krebs im Endstatium, sie leben höchstens noch zwei Monate - Muhahaha ... Verstehst´worauf ich hinaus will?
Es kommt auch darauf an, "wie" man etwas sagt. Dein bisheriges Verhalten mir (und auch anderen gegenüber) hat mir jedenfalls gezeigt, dass man mit dir gar nicht vernünftig diskutieren kann. Da ich allerdings hier mit so manch anderen schon recht interessante Diskussionen führen konnte, liegt es wohl kaum an mir. Und dein Allmykontostand spricht im übrigen auch für sich...
Vielleicht denkst du mal in aller Ruhe drüber nach, musst mir auch nicht antworten. Und wenn mir gar nichts an dir läge und du mir vollkommen egal wärest, würde ich mir gar nicht die Mühe machen, dir zu schreiben.
@betonmischer