@Oskurita Es mag wohl auch Satanisten geben, die höhere Mächte an-beten. Was jedoch mM den herkömmlichen Religionen entspricht, und daher bloss ein AUstausch der Namen ist.
ich sehe es eher so dass wenn man es überhaupt höhere Mächte nennen kann, vllt deshalb, da sie verborgen sein mögen, sich diese im Menschen befinden, und auch IM Menschen aktiviert werden (durch Ivokation.) um nach aussen zu wirken. (Innen wie aussen, unten, wie oben.)
Oskurita schrieb:Wenn man diese Kräfte jetzt als die inneren Kräfte versteht ("negative" Kräfte, wie Wut, Hass etc), dann würde der Satz vielleicht doch zutreffen, wobei ich nicht denke, dass Wut und Hass ein solches Eigenleben entwickeln können, dass man direkt zu ihrem Spielball wird.
Ich denke, dass die von dir erwähnten "negativen Kräfte" wie Wut und Hass sehr wohl den Menschen zu ihren Spielball machen können. Schon alleine wenn man sich über was ärgert, geschieht es schon... ^^ = das Ego .
:)Beherrscht man das Ego, beherrscht man diese Kräfte, die bloss Ausdruck des (unbewussten) Egos sind. Dazu gehört auch das Denken.
Was in der Magick sowieso erforderlich sein sollte, um magische "Operationen" was ja eigentlich 'Programmänderungen' sind, durchzuführen.
Oskurita schrieb:Wenn als dunkle Mächte die Mächte der Magie gemeint sind (die Ansicht, dass die existiert, ist im Satanismus ja doch sehr vertreten), dann könnte man die wohl auch anbeten.
Es kommt wohl drauf an, wie "dunkle Mächte" zu verstehen sind.
Ja, was sind "dunkle Mächte"... ? ^^
Wie gesagt, denke ich, sind Mächte /kräfte im Menschen selbst, also ist es seltsam diese anzubeten, Im Handeln und Tun liegt der Fortschritt.
:) doch kann man Kräfte in sich magisch aktivieren, die sowieso im Mensch potentiell vorhanden sind.
Wobei dunkel oder hell, eine Geschmacksache sein dürfte...
Meiner Meinung sind dunkle Mächte/Kräfte die auflösenden, anti-kosmischen Kräfte, im Gegensatz zu den werdenen kosmischen Kräften.
Und diese sich in einem Gleichgewicht befinden.
Wobei die "Dunkelheit" (Satan) dieser 'Kräfte', dem Gedanken der Dualität entspringt, und letzendes diese ja auch bewirkt.
So was ist dunkel und was ist hell? Das Licht ist nur in der Dunkelheit als Licht zu erkennen.
So muss man die Dunkelheit ergründen, um das Licht darin zu erkennen, das ist ein Zitat von irgendwem, weiss nicht mehr, wer. wobei 'Licht' als Erkenntnis gedeutet werden kann. (Lucifer) Vllt die Erkenntnis, beide 'Seiten' als eine zu erkennen, die weder dunkel noch hell ist.
Diese Mächte/Kräfte sind ja auch nur hier aus der Irdischen Inkarnation (YHVH) zu betrachten, als "dunkle Mächte", denn eigentlich snd sie Namenlos und nicht.