@md.teachDie Wichtigste ist erstmal mit dem Herzen zu beten, nicht mit den Knien.
Für mich ist jeder Gedanke an Gott ein Gebet. Wenn ich in einer schlimmen Situation stecke und ich die Wahl habe, ob ich etwas Gutes oder etwas Schlechtes tun möchte, ich mich dann besinne, eben weil ich an Gott denke und mich an Gott erinnere (Kontakt aufnehme) und mich dann und deshalb für das Gute und das Richtige entscheide, ist das für mich auch ein Gebet. Darum ist es ja auch wichtig sich zu bestimmten Zeiten (vorallem, wenn man in Not ist), sich an Gott zu erinnern und sich auf das Gute zu besinnen. Und wer sich im Gebet beim Gedanken an Gott dem Rechten und Guten hingibt, der beugt sich und niederwirft sich vor Gott.
Und wieviele beten 5x am Tag Namaz, aber gedenken trotzdem nicht wirklich Gott und sind auch keine guten Menschen. Allein durch das rituelle Gebet wird niemand ein guter Mensch. Aber in einer geeinten Gesellschaft ist es natürlich trotzdem schön, sich zum gemeinsamen Gebet zu versammeln und derweil alle Arbeit und alles andere stehen und liegen zu lassen. Das eint auch.