@Abu-Haydardie aleviten, das wahre islam??
allein der name ist schon eigenartig, die aleviten, anhänger alis, ein moslem(anhänger des islam, sollte sich mehr an gott richten, ali wird viel stärker betont ,als der letzte prophet (s) der eine sehr hohe stellung im islam hat, aber lassen wir den namen und schauen wir uns mal den inhalt an.
also, die sunna lehnen die aleviten ab, sowie die wahhabiten, die lebensweise des propheten. die lebensweise ist deswegen wichtig, weil der koran einen großen interpretationsraum hat und man mit der sunna des propheten viel besser klar kommt, denn sonst interpretiert jeder was anderes, die betrituale sind auch ganz anders, aber ich frage mich, wenn die aleviten die 5 säulen des islams ablehnen, wieviel bleibt dann noch vom richtigem islam übrig?
das fasten der sunniten und der aleviten haben einen ganz anderen hintergrund, ich denke, wie es auch in wiki steht, haben die aleviten, einiges vom zoroastrismus übernommen, dass ist auch nicht verwunderlich, denn dieses religion stammt in persien, wo auch das schiitentum heute aktuell ist und das alevitentum stammt aus dem schiitentum.
du schreibst, die aleviten haben keine probleme mti den juden, wieso bringst du denn bitte die juden ins spiel, würden die aleviten in palästina leben, würden sie auch probleme mit denen bekommen. aber da es sehr wenige aleviten gibt und die meisten in der türkei leben, werden sie auch weiterhin keine probleme mit den juden bekommen, keine sorge.
haben denn die sunniten probleme mit den juden oder eher mit den zionisten, dass solltest du auch unterscheiden können, aber die aleviten spiegeln den islam nnicht wirklich wieder denke ich, ob sie irrgeleitet sind das kann ich nicht beurteilen, aber wie ich schon sagte, vom wahren islam ist da wenig drin.
da kannst du mich auch fragen, was ist das wahre islam, dass ist aber auch ein großes thema und dazu schreibe ich jetzt mal nichts
:)