@Abu-HaydarAlso ich muss sagen , dass ich etwas Aufklärung in Sachen Aleviten brauche , denn wie schon
@breaker112 geschrieben hat , konnten mir Aleviten bisher nie so richtig erklären was Alevitismus ist . Oder die Erklärungen waren ziemlich verschieden .
Du sagst ...
Abu-Haydar schrieb:Wir Aleviten sammeln uns meist in einem CEM-Haus, einem Gebäude, das achteckig sein muss. (Längst schon überholte Tradition).
Beide Geschlechter beten nebeneinander.
Passiert das Beten in den Cem-Häusern ?
Abu-Haydar schrieb:Wir Aleviten glauben an Allah, an den Propheten Muhammed und Ali, den rechtsmäßigen Kalifen- den wir sehr lieben und verehren.
Das habe ich nicht so richtig verstanden .
Glaubt ihr an alle drei , oder glaubt ihr an Allah und versuchst nach der Sunna des Propheten (s.a.w.) zu leben und achtet dabei auch die Lebensweise von Ali (r.a.) ?
Oder seht ihr Ali (r.a.) auch als Propheten an ? Weil du explizit unter den Kalifen nur diesen angesprochen hast ?
Ich frage nur weil ich etliche Aleviten kennengelernt habe , die fest der Überzeugung waren , dass der Erzengel Gabriel fälschlicherweise die Prophetie zu Mohammed (s.a.w.) gebracht hätte , wobei diese aber eigentlich Ali (r.a.) von Gott zugedacht gewesen sei . Und diese Vorstellung habe ich auch von vielen schiitischen Muslimen gehört .
Abu-Haydar schrieb:Die Aleviten gehen nicht in Moscheen und brauchen auch keine - um Gott näher zu kommen. Die Aleviten sind der Ansicht, dass man Gott auch ohne bestimmte Bewegungen im Gebet näher kommen kann
Das ist auch so eine Sache , die ich nicht verstehe .
Ali (r.a.) war nach Entstehung des Islam der 2. Konvertit und absolut linientreuer Gefolgsmann des Propheten (s.a.w.) , welcher nicht nur sein Onkel war , sondern auch sein Schwiegervater .
Als gläubiger Muslim hat er sich nicht nur , aber auch an die 5 Grundpfeiler der Glaubensbekenntnis , wie die 5 Gebete am Tag , gehalten .
Beten die Aleviten auch 5 mal am Tag und halten sie sich auch an die anderen Gebote ? Und warum beten die Aleviten nicht in der Moschee , denn Ali (r.a.) betete sein Leben lang in der Moschee .
Willst du abstreiten , dass Sunniten Ali (r.a.) sehr verehren und seht ihr die Sunniten als Feinde Ali´s (r.a.) an ?
Diese Fragen sind ernst gemeint . Auch wenn wir uns öfter mal wegen der PKK in die Haare kriegen , ist das in diesem Fall meinerseits nicht der Fall . Wenn deine Fraktion wieder mit Kurdenunterdrückung ins Feld zieht , wird auch dieser Thread schnell gelöscht .