@kings@enzo1260Selam Canlar,
wie geht es euch meine Brüder?
Also im Bezug auf deine Behauptung, dass Alevitentum nichts mit dem Islam gemein hat, möchte ich dir ein Modell von mir vorstellen, dass vielleicht im Einklang mit deiner Ansicht kommen kann.
Wir Aleviten bauen unser "Haus der Religion" so:
Unser Fundament ist der Islam! Auf dem Fundament gehören stabile Säulen. Was für den Sunniten/Schiiten die "Fünf Säulen des Islam" sind; ist für uns Aleviten nur mögliche Säulen, die man Aufbauen kann. Wir können zur Standfestigkeit Säulen der Vernunft, der Toleranz, der Liebe und der Gleichberechtigung hinzufügen. Wer mag, kann auch Säulen des Orthodoxen Islam´s hinzufügen - jedem das Seine.
Dessen Dach wird unser "IMAN" sein. Je stärker unsere Säulen sind, desto Standfester wird unser "Dach".
Man kann sein Haus der Religion mit Säulen bauen, die nicht eine starke Standfestigkeit hat- aber daran wird dann der Iman leiden muss und es besteht dann die Möglichkeit eines Dacheinsturzes.
Also bei uns ist es noch so, dass wir eine Abneigung zur Homosexualität aufweisen. Ich weiß nicht in welcher Generation ihr in Europa seid und wir stark ihr euch integriert habt mit eurer Religion und Tradition. Aber das zähle ich zur Bildungsmangel in den türkischen Schulen, die wenig aufklären.
Zur Heirat. Die Heirat mit einem Sunnit wird in erster Linie von den Verwandte unerwünscht, auch die mit einem Christen oder Juden. Aber das ist auch ein Mangel an Bildung. Zuwenig Aufgeklärt sind unsere älteren.
Aber ich möchte diese Tradition weiterführen und werde eine Alevitin heiraten, eine Kizilbas wenn möglich.
Woher stammt ihr?