@saviorselfsaviorself schrieb:Der Papst sorgt für die Einheit der römisch-katholischen Kirche, aber das war's auch schon und das tut er aus Eigeninteresse bzw. dem Interesse des Vatikans heraus. Wäre mir auch neu, dass der Papst und die Kirche die reine und makellose Lehre bewahren würden. Sie bewahren die Verdrehung der Lehre, ansonsten würde ihre Macht auch ziemlich schnell schwinden. Der oberste Hirte ist der Papst bestimmt nicht und so eine Kirche hat Jesus nie gegründet.
Durch die Schrift und die Tradition ist klar bezeugt das die Katholische Kirche die von Christus gesetzte Kirche ist! Sie ist die einzigste die sich auf die Apostel zurückführen läßt! Sie ist die Kirche der Gott von anbeginn beisteht, das bezeugt er selbst bis heute auf vielerlei Weise!
Jesus hat die Kirche auch mit Autorität und Führung ausgestattet (Lukas 10:16; Johannes 16:12). Er wollte mit der einen Kirche Häresie, Uneinigkeit und Sünde vermeiden. Fehler, die - wenn auch im guten Glauben - bei "privater" Bibelauslegung auftreten können, sollen durch eine verbindliche Lehre ausgeschlossen werden.
"Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist" (1 Tim 3,15, Einheitsübersetzung)
Die Kirche ist das Fundament der Wahrheit. Die Kirche und nicht die Bibel, wie manche Christen meinen. Desshalb ist sie als solche unfehlbar und steht unter dem besonderen Schutz des Heiligen Geistes. So kann sie die apostolische Tradition und die wahre Lehre bewahren. Die Autorität der Heiligen Schrift und die Autorität der Kirche stehen somit nicht im Widerspruch und können dies auch nicht. Die Kirche ist das Fundament der Wahrheit und bewahrt die Schlüssel zum Königreich Gottes.
Ich habe die Wahrheit erkannt in der einen Kirche Christi! Denn ich bin von den Baptisten zur Katholischen Kirche konvertiert! Früher hatte ich genauso ein schlechtes Bild von der Kirche, meinte sie verdreht die Schrift und stellt Sonderlehren auf! Wenn man aber die Lehre der Kirche wirklich kennt und tiefgreifend in die Schrift blickt dann erklärt sich alles von selbst und nichts steht mit dieser Schrift im Widerspuch!
Ein Leib Christi und keine tausende Leiber, sind der Wille Gottes!
Gottes Segen allen!