@kastanislaus"Wäre es wirklich fair und gerecht wenn ein zu Tode gefolterter und sein Peiniger nebeneinander im Himmel wohnen? "
Faenndest du es fair wenn sie nebeneinander in der Hoelle wohnen?
Die meisten Gefolterten sind auch keine Christen....
Und wenn der zu Tode gefolterte eine heidnischer Indianer und der Folterer ein "Chirstlicher" Inquisitor oder Conquistador ist?
(Ist ja nur ein paar Millionen mal vor gekommen)
Ich bestreite nicht dass es eine Notwendigkeit fuer ein Gericht geben koenne ich bezweifle nur dass die Kriterien nach den gerichtet wird so sind wie sich manche das einbilden....
Das nicht jeder Nicht-christ eins schlechter Mensch sein muss sollte dir aufgefallen sein...
"Fordert man von einem der die Regeln der Hausordnung kennt nicht schärfer sie einzuhalten als von einem Gast der noch nie davon gehört hat?"
Wieviel Hausordungen kennst du wo der Gastgeber unsichbar ist und auf das anzweiflen seine Existenz die Todesstrafe steht?
Und mal ehrlich die Hoelle?
Welcher liebender Gott wuerde Wesen die er dochs selbst geschaffen hat wirklich fuer alle Ewigkeit Braten lassen?
Selbst wenn man tatsaechlich jemanden ermordet oder gefoltert haette....
Meinst du nichsagen wir mal fuer maximal 10 Jahre die man mit folter verbracht hat
waeren 10 Millionen JAhre strafe mehr als genung?
Und der den man ermordet hat der waere ja auch nicht wirklich endgueltig tot nicht war(ausser natuerlich Gott hat ihn in seiner Gerechtigkeit in die Hoelle geshcickt aber dann kann man sich auch Fragen wer ihm schlimmeres angetan hat)
Und man sollte dann vielleicht noch mal eine weitere chance kriegen....
Das haerteste Recht ist das groesste Unrecht.
Und wenn ein Urteil nur Himmel und Hoelle kennt und keine Abstufungen
tut mir leid das scheint mir dem breiten Spielraum menschlichen Handelns kum angemessen....
Weist du von jemandem der in der Bronzezeit lebt und gerade von diversen Leuten wegen seines Glaubes verfolgt wir erwarte ich nichts anderes als das er verkuendet dass die das alles noch mal schrecklich bereuen werden.
Aber ich bin sicher ein Gott wuerde zu etwas Diffizieleren Urteilen in der Lage sein....
"Gottes Handeln ist sehr oft gut zu verstehen wenn man es mit uns Menschen vergleicht."
Oder auch nicht...
Waerst du bei irdischen Urteilen mit einem richter glueckich der nur Freispruch und Todesstrafe als Urteile kennt.
Was wird dann aus einem Fahrrad dieb...
"Er ist schuldig! ruebe ab!" oder "Fahrdiebstaehle werden gar nicht bestraft"
Das ist keine Gerechtigkeit das ist ein Witz....
Vielleicht solltest du beim vertrauen in Gottes Gerechtigkeit, in Erwaegung ziehen das du selbst Gottes Urteile gar nicht vorhersagen kannst....