Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

09.12.2014 um 21:09
Ob Jesus wirklich auferstanden ist kann man nicht mit Sicherheit sagen. Immerhin steht es nur in einem von Menschen geschriebenen Buch, das immer wieder umgeschrieben und an die jeweils herrschenden Machtverhältnisse angepasst wurde. Mich würde mal interessieren, was in der Original Bibel wirklich gestanden hat.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 16:02
@MindsEdge

Es gab keine Originalbibel. Die Bibel besteht aus vielen verschiedenen Büchern die einfach nur mal irgendwann zusammen getragen wurden. Dann hat man nen Umschlag drum gelegt und Bibel drauf geschrieben :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 16:05
Da hast recht @Nicolaus :D Doch würde ich schon gern mal wissen, was bei der ersten Zusammenstellung drin stand.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 16:09
@MindsEdge

Ungefähr das, was heute auch drin steht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 16:28
Das:

http://web.archive.org/web/20070506205234/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html

ist, was nicht drinsteht, weil es der politischen Absicht nicht genehm war.
Das ist, was die Menschen nicht wissen sollen, denn wenn sie das erkennen, wären sie un-regier-bar für die Herrscher. Religion ist Politik! ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 16:59
@MindsEdge
Wann und wie entstand das Neue Testament?
Die frühesten Schriften des Neuen Testaments sind die Briefe des Apostels Paulus. Die Worte Jesu und die Erzählungen über sein Wirken wurden zunächst mündlich weitergegeben; erst als der zeitliche Abstand zu den Ereignissen wuchs, entstand das Bedürfnis nach schriftlicher Aufzeichnung. Auf diesem Weg sind die Evangelien entstanden. Fast alle neutestamentlichen Schriften wurden noch im 1. Jahrhundert n.Chr. verfasst. Damals wie auch später gab es daneben eine Vielzahl von Schriften, die im Titel vorgaben, Evangelien, Apostelgeschichten oder Jüngerbriefe zu sein, aber die Botschaft von Jesus Christus oder die Lehre der Apostel aus eigener Sicht wiedergaben. Deshalb musste die frühe Kirche eine Entscheidung fällen, welche Schriften als verbindlich galten. Dabei gab es, durch örtliche oder personelle Gegebenheiten bestimmt, Unterschiede in der Auswahl.

Am Ende des 2. Jahrhunderts n.Chr. stand jedoch das Neue Testament im Wesentlichen in seinem heutigen Umfang fest. Die Auseinandersetzungen der Folgezeit führten im 4. Jahrhundert zur endgültigen Festlegung eines »Kanons« (d.h. wörtlich »Richtschnur«) von 27 Schriften, der seitdem in allen großen Kirchen Geltung hat.
https://www.die-bibel.de/bibelwissen/fragen-und-antworten/entstehung/


Durch mehrere tausend Handschriftenfunde ist der biblische Text gut abgesichert.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 17:21
@MindsEdge
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb: Mich würde mal interessieren, was in der Original Bibel wirklich gestanden hat.
würde dir ja gerne mal was verlinken.


Die Bibel ist vor ca. 1.700 Jahren beim Council von Nicäa gründlich bereinigt worden.

einige Bücher wurden komplett entfernt.


Beim Übersetzen von Keilschrifttafeln aus den sumerischen/akkadischen Originalen hat man festgestellt, daß Texte existieren,

welche einigen Büchern der Bibel in erstaunlicher Weise ähneln, als ob sie in etwa dasselbe
erzählen würden.

Mfg,


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 17:24
@Zoelynn

Vielen Dank, das kann ich nachvollziehen.

@thomaszg2872
Ja bitte, verlinke es zu mir. Ich schreib dir eine PN dann funktioniert das auch.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

12.12.2014 um 17:33
@MindsEdge
Eigentlich müsste es Jüdisch-Christliche Schriftsammlung heisse.Bibel/biblia heisst Buch.Als Verbindliche Christliche Schriften wurde sie um 300 auf dem Konzil in Nicäa festgelegt , heute nennt man es die Bibel.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

13.12.2014 um 10:53
@geeky
geeky schrieb:
Die Christen haben die "Erbsünde" erfunden, dann sollen sie die doch bitteschön auch alleine auslöffeln statt sie allen anderen mit aufzubürden.

Deshalb ist uns doch das Erlösungswerk gegeben, damit diese Erbsünde getilgt ist für jedermann und jede Frau.

Enthält das etwa nicht den Gedanken, du könntest "jedermann und jede Frau" von der Erbsünde befreien? Wenn nicht, wozu ist dein "Erlösungswerk" dann überhaupt gut, außer daß du dich irgendwie besser fühlst, weil man dir eingeredet hat, du hättest damit etwas "Gutes" getan?
Nein, den Gedanken enthällt es nicht. Wie kommst du auf den Gedanken, ich persönlich wäre in der Lage, einen meiner Mitmenschen, von der Erbsünde zu befreien?

Das ist doch ganz haltlos, weil zum einen ich eben nicht die Allwissende, Allsehende Gottheit bin, die sich in Jesus Christus inkarnierte, und das Erlösungswerk vollbrachte.

Und zum anderen ist das Erlösungswerk vollbracht, allerdings als ein geistiges Geschenk an diejenigen, die eines guten Willens sind.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

13.12.2014 um 13:51
@Idu

Wer sind denn dann diese "uns", denen "das Erlösungswerk" gegeben wurde?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 12:04
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer sind denn dann diese "uns", denen "das Erlösungswerk" gegeben wurde?
Was der Schöpfer sagt, gilt wohl für jedes Geschöpf. :)


BD 1025 26.7.1939
Leiden Jesu am Kreuz ....

Das Leiden Jesu am Kreuze wird in seiner Größe noch nicht recht erkannt von den Menschen. Die unfaßbare Liebe zu Seinen Erdenkindern bewog die ewige Gottheit, Sich in einem Menschen auf Erden zu verkörpern, um dadurch die bis dahin unüberbrückbare Kluft zwischen dem Vater und den Kindern auf Erden passierbar zu machen, um diesen Kindern einen Weg zu zeigen, der zu Ihm führt. Nun hat die göttliche Liebe Selbst die Brücke geschlagen durch das Erlösungswerk Jesu Christi ....

Der Herr hat am Kreuz so unsagbar gelitten als Mensch, Er hat alle Qualen des Kreuzestodes durchkostet, und dies aus tiefster Liebe zur Menschheit .... Die Liebe, deren die Menschheit bar war, bewog Ihn, für diese Menschheit zu sterben und ihr dadurch die Erlösung zu bringen von tiefster Sündenschuld. Worte vermögen nicht wiederzugeben die Pein und Qual, die Jesus am Kreuz erduldet hat. Er litt unmenschliche Schmerzen, denn Sein Leib war durch die Einigung der Seele mit dem Geist in vollster Harmonie mit allem, was rein und klar, was hell und licht war .... Und dieser Leib wurde durch finstere Gewalt herabgezerrt in dunkles Bereich ....

Die Hand an Ihn legten, waren sündige, finstere Gestalten, von Dämonen getrieben zu grausamem Handeln. Die Furcht der reinen, durch und durch zur Liebe gewordenen Seele war unermeßlich groß und die Berührung durch diese im Haß wirkenden Dämonen unbeschreiblich qualvoll .... So nur ein Mensch wie jeder andere diesen Tod zu dulden hatte, wäre das Erlösungswerk nicht von solcher Bedeutung gewesen .... Doch die Qualen Jesu überstiegen die eines Menschen ums Tausendfache, da nicht allein der Körper an sich litt, sondern weit mehr die Seele, weil sie im Licht stand und von der Finsternis tief gedemütigt wurde.

Kein Mensch auf Erden kann in seinem ganzen Umfang das Erlösungswerk ermessen; erst im Lichtzustand faßt er die Größe dessen und die unsagbare Liebe, die den Menschensohn dazu bewogen hat, das schwerste Leid auf Sich zu nehmen. Und es achtet die Menschheit Seinen Tod so gering, daß sie nicht davor zurückschreckt, den Glauben an Jesus Christus als Erlöser der Welt dahinzugeben. Und sie ist sich nicht bewußt, welch unermeßliche Sünde sie dadurch auf sich ladet und wie nichts anderes ihr Ersatz bieten kann für dieses menschlich größte Liebeswerk, das für die Menschheit dargebracht wurde ....

Amen
http://www.bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/1/1025.html


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 12:45
@Idu

Läßt du generell andere für dich denken, nur weil sie selbstherrlich vorgeben, "das Wort Gottes" zu verkünden? Lies dir doch bitte durch, was du zu eurem Erlösungswerk geschrieben hast:
geeky schrieb:
Die Christen haben die "Erbsünde" erfunden, dann sollen sie die doch bitteschön auch alleine auslöffeln statt sie allen anderen mit aufzubürden.

Idu schrieb:
Deshalb ist uns doch das Erlösungswerk gegeben, damit diese Erbsünde getilgt ist für jedermann und jede Frau.
Und nun versuche mal mit eigenen Worten zu erklären, wen du mit "uns" meinst. Falls du überhaupt noch eigene Worte findest, versteht sich.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 17:17
@thomaszg2872
@MindsEdge

Auf dem Konzil von Nicäa ging es um den sog. Arianischen Streit, also hauptsächlich um Fragen zur Trinität. Obwohl der Nichtchrist Kaiser Konstantin die Lehre des Arius befürwortete, ging die Abstimmung auf dem Konzil ganz knapp gegen Arius aus (wohl auch wegen *gekaufter* Stimmen) und Arius wurde verbannt.
Wikipedia: Arius

Was im Neuen Testament steht und was nicht, wurde zum ersten Mal auf dem Konzil von Trient (1545-1563) verbindlich festgelegt.
Wikipedia: Konzil von Trient


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 18:02
Um mal kurz auf einen Gedankenfehler im ET hinzuweisen: "Jesus spricht doch, dass Gottes Wort wahr ist..."

Streng genommen spricht Jesus gar nicht ;-) Also in keinem dem Bücher.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 19:18
@unverzichtbar

Schonmal was von "wörtlicher Rede" gehört?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 19:26
Ist es auch in dem Fall nicht ;-)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 19:48
@unverzichtbar

Was erwartest Du? Dass Jesus aus dem Himmel direkt wortwörtlich zu Dir spricht? Oder darf er dir auch was schriftlich hinterlassen? Da gibt´s zur Not auch noch ne Menge "Channelings" angeblich direkt von Jesus, wenn dir sowas lieber ist :D


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 19:58
Auf die Bücher der Bibel bezogen (gleich ob christlich oder jüdisch oder muslimisch, alles der selbe Ursprung) hat Jesus selbst aber nichts schriftlich hinterlassen. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Es ist noch nicht einmal zweifelfrei belegt, dass überhaupt eine Schrift wirklich aus Lebzeiten Jesu stammt - die meisten werden erheblich jünger geschätzt. Ich scheiße da jetzt sicherlich etwas arg klug, ich weiß ... aber von Berufswegen musste ich auf der "wörtliche Rede" jetzt einfach herumreiten, weil sie de facto und per Definition nicht vorkommt ;-)

Man darf auch nicht vergessen, dass Jesus (in persona) differenziert zu betrachten ist, denn ihm wird nur im Christentum des Neuen Testaments der Status zuteil, den wir heute so pauschal damit verbinden. Im Judentum war und ist er kein Heiland oder der "Sohn Gottes", hatte keine übermenschlichen Fähigkeiten, kein Wasser in Wein verwandelt und ist auch nicht auferstanden von den Toten.

(Detailirrtümer bitte nicht zerreissen, ich schreibe aus dem überladenen Gedächtnis heraus ^^)

Wenn man von Jesus spricht bzw. darüber debattiert, muss man das Judentum mit einbeziehen, das kategorisch nur das Alte Testament, nicht aber das neue anerkennt - und in dem kommt nix davon vor, dass Jesus der Spross des Allmächtigen ist und quasi Superman mit Lendenschurz ^^


3x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

15.12.2014 um 21:18
@unverzichtbar
„In jenen  Tagen kam Jesus aus Nazaret in  Galiläa  und  ließ sich von Johannes im Jordan 
taufen. Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist 
wie eine Taube auf ihn herabkam. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein 
geliebter Sohn, an dir habe ich Gefalen gefunden.“ (Mk 1,9­11)
Zitat von unverzichtbarunverzichtbar schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass Jesus (in persona) differenziert zu betrachten ist, denn ihm wird nur im Christentum des Neuen Testaments der Status zuteil, den wir heute so pauschal damit verbinden. Im Judentum war und ist er kein Heiland oder der "Sohn Gottes", hatte keine übermenschlichen Fähigkeiten, kein Wasser in Wein verwandelt und ist auch nicht auferstanden von den Toten.
Zitat von unverzichtbarunverzichtbar schrieb:Wenn man von Jesus spricht bzw. darüber debattiert, muss man das Judentum mit einbeziehen, das kategorisch nur das Alte Testament, nicht aber das neue anerkennt - und in dem kommt nix davon vor, dass Jesus der Spross des Allmächtigen ist und quasi Superman mit Lendenschurz ^^
@unverzichtbar
17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.---
die Gebote konnte kein Mensch halten, nicht Einer, außer Jesus. Deswegen erfüllte er das Gesetz, er hielt die Gebote.
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Im Anfang war es bei Gott. 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. 4 In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. 14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. (Evangelium des Johannes 1, 1-5; 14)
das das nicht erfunden ist , beweist das Alte Testament, die alten Bücher - im Hesekiel
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. (Lukas 15.4) 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. (Psalm 23.2) 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR. 16
Lnage bevor Jesus geboren wurde, wurde Hesekiel geschrieben.

Jesus sagte: Im Neuen Testament
12Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe. 13Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht. 14Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen, 15wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
------ es bestätigt, das im Hesekiel

-------------------

dass Neue Testament nicht Käse ist , bestätigt auch das Alte Testament Im Jeremia
Die Verheißung eines neuen Bundes

31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen; (Hebräer 8.8-12) 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, daß ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen mußte, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; (Jesaja 54.13) (Römer 11.27) (Hebräer 10.16-17) 34 und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HERR. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.
LG


1x zitiertmelden