Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2010 um 17:07
@teiwaz

ich versteh nicht ganz was du mit sagen möchtest?

Die Schreiberlinge von Jesus waren wie ich schrieb teilweise selbst Augenzeugen
und einige waren Augenzeugen und haben später anderen davon Berichtet um es aufschreiben
zu lassen, da sie selbst des griechischen nicht mächtig waren.

3x zitiertmelden

07.08.2010 um 17:34
@StillHere
ich habe längere Zeit hier ein wenig "geschlafen".
nun lese ich, daß du schreibst:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die Schreiberlinge von Jesus waren wie ich schrieb teilweise selbst Augenzeugen
das ist mir neu. Meines Wissens hat doch kein einziger Augenzeuge über Jesus berichtet, sondern die "Schreiberlinge" notierten doch erst alles viele Jahre nach Jesu Tod.
Hast du da einmal einen Tip, wo ich das nachlesen kann? Welcher Schreiber ist denn Augenzeuge gewesen?

melden

07.08.2010 um 17:46
@Fritzi
nicht einer !

melden

07.08.2010 um 17:49
Der Name Jesus kommt im AT soweit ich weiß nicht einmal vor ... für den Platz den er jetzt einnimmt in jeden Fall erschreckend wenig ....

1x zitiertmelden

07.08.2010 um 17:53
@Fritzi

Tatsächlich waren einige Augenzeuge wie z.B. der Schreiber Matthäus und Johannes,
Markus wurde wohl von Petrus (ebenfalls Augenzeuge) instruiert und Lukas hat sein Wissen
ebenfalls von den verschiedenen Jünger Jesus zusammengetragen und wie er selbst in seinem
Evangelium schreibt.

Zu den Datierungen der Evangelien gibt es viele Quellen.
Grundsätzlich werden sie um die Jahre 40 bis 100 n.u.Z. datiert und fallen damit
auf max. 70 Jahre nach Jesus tot. Diese Zeitspanne zeigt an das durchaus Augenzeugen
waren die diese Berichte weitergegeben haben.

Wenn du mal in der Bibel Lukas 1 ab Vers 1 liest wirst du sehen wie wichtig es war
Dinge von Augenzeugen berichtet worden sind.

Greets

melden

07.08.2010 um 17:58
@StillHere

Danke

melden

07.08.2010 um 18:08
@Fritzi

Matthäus (der Zöllner) und Johannes.

Ich bin mir sicher, dass diese Lüge, es gäbe keinen Augenzeugen der etwas aufgeschrieben hätte, bewußt in die Welt gesetzt worden ist.

Auch wenn keine Beweise dafür gefunden wurden, so ist es noch schwerer vorstellbar, dass es Beweise dafür geben soll, dass Christus keinen unter seinen Jüngern dabei gehabt haben soll, der mitgeschrieben hätte.

Dies wäre in Anbetracht der Aufgabe eines Verkünders kaum nachvollziehbar.

melden

07.08.2010 um 18:16
@charon77
Gefühlsmässig muss ich dir recht geben.
Doch ich kannte stets nur die Aussage, daß die Evangelisten alle Jesus selbst nicht gekannt haben. Lukas soll ja Arzt gewesen sein und erst später gelebt haben.
Es sind leider nur Spekulationen.
Stellt sich mir die Frage, warum eine Lüge - was hat man davon.

Immerhin ist Jesus doch (in heutigem Jargon ausgedrückt) sensationell gewesen.
Daher wundere ich mich stets aufs neue, wieso da nicht mehr Material (Dokumente geschichtlicher Art) über ihn zu finden ist.

1x zitiertmelden

07.08.2010 um 18:29
Es ist traurig aber wahr .. es war eine kleine Gruppe die noch nicht einmal von den Römern für ernst genommen worden ist ...... und klar um den ganzen einen Ausdruck zu geben musste einfach ein NT her .... aber wie gesagt, sollte er gekreuzigt worden sein ? so war die Anteilnahme sehr gering.
Sollte er auferstanden sein, war die Anteilnahme noch geringer ... nicht gerade wie man ihn heute erlebt.

1x zitiertmelden

07.08.2010 um 18:33
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gefühlsmässig muss ich dir recht geben.
Dann kann ich Dir schon mal zu Deinem Gefühl gratulieren ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:
Doch ich kannte stets nur die Aussage, daß die Evangelisten alle Jesus selbst nicht gekannt haben. Lukas soll ja Arzt gewesen sein und erst später gelebt haben.
Es sind leider nur Spekulationen.
Stellt sich mir die Frage, warum eine Lüge - was hat man davon.
Das ist eine gute Frage, aber hatte Gott nicht schon immer auch seine Feinde ?
Namentlich seinen Erzfeind Luzifer und alle diejenigen die er unter seinen Einfluß bringen konnte ?
Zitat von FritziFritzi schrieb:
Immerhin ist Jesus doch (in heutigem Jargon ausgedrückt) sensationell gewesen.
Vor allem zu sensationell um nur eine Erfindung zu sein.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Daher wundere ich mich stets aufs neue, wieso da nicht mehr Material (Dokumente geschichtlicher Art) über ihn zu finden ist.
Dann frag mal die Herren im Vatikan, ob die nicht vielleicht doch noch einiges Material haben, von dem sie denken die Menschheit wäre noch nicht reif genug dafür .

melden

07.08.2010 um 18:40
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Sollte er auferstanden sein, war die Anteilnahme noch geringer ... nicht gerade wie man ihn heute erlebt.
Dagegen spricht allerdings eine (überlieferte) sehr große Menge von Volk die ihm am Passahfest beim Einzug in Jerusalem jubelnd begrüßt hat.

Und eine vergleichbare Massenansammlung die bei seiner Verurteilung zugegen war und
"kreuzige ihn" rief.

Pilatus sah dies als eine Volksentscheidung an und verurteilte ihn aufgrund dessen.
Dies wäre kaum möglich gewesen, wenn nur ein paar Leute zugegen gewesen wären.

Was die Auferstehung betrifft, so wird darauf hingewiesen, daß er explizit nur einigen Wenigen erschienen ist.

melden

07.08.2010 um 18:42
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Der Name Jesus kommt im AT soweit ich weiß nicht einmal vor
Im AT hätte er auch herzlich wenig zu suchen.

melden

07.08.2010 um 18:43
@charon77
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Die Schreiberlinge von Jesus waren wie ich schrieb teilweise selbst Augenzeugen
Vatikan = Mafia

Die Mafia hat sich da sicher abgeschaut, wie man denn so mächtig werden kann :)

Ja, so langsam und je mehr ich erfahre, habe ich den Verdacht, daß da einiges im Argen liegt!

1x zitiertmelden

07.08.2010 um 19:00
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die Mafia hat sich da sicher abgeschaut, wie man denn so mächtig werden kann
Die Katholiken sind durch die Verbreitung von Angst so mächtig geworden und das so lange wie die Regierungen mitgespielt haben.

Das haben sich die Mafiosi abgekuckt und einige andere auch.

melden

07.08.2010 um 19:07
genau!

:)

melden
alans ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.08.2010 um 19:10
Die meisten Christen, vor allem die evangelischen, sind sowieso für die Katz. Kriechen, ja sie kriechen regelrecht, denen in den gemeinen Popo, die Jesus auf dem Gewissen haben und ihn heute verfluchen wo sie nur können. Es ist fast schon so eine Art blinder vorauseilender Gehorsam, der sich auf viele christliche Gemeinden gelegt hat. Habs mit meinen eigenen Augen gesehen!

melden

07.08.2010 um 23:32
Keiner der vier Evangelisten war Augenzeuge.

Da den einzelnen Texten erst 100 Jahre später willkürlich Autorennamen zugeordnet wurden, kann man wenig Aussagen über die Autoren machen. Die Aussage, ein Evangelist sei z.B. Arzt gewesen, ist also eher ins Reich der Phantasie zu verweisen.

Was man weiß ist, dass die Evangelisten sich in Israel nicht auskannten. Die "Reiseberichte" von Jesu Wanderschaften weisen ganz klar darauf hin (z.B. wird ein Weg, der nicht durch Wasser unterbrochen ist, per Schiff zurückgelegt).

Nächster Punkt ist die Sprache. Manche Evangelisten konnten kein Aramäisch (darauf deuten falsche Interpretationen und Übersetzungen von Ortsnamen hin), manche konnten nur sehr fehlerhaft aramäisch. Geschrieben haben alle vier in Griechisch.

Nächster Punkt sind schnöde inhaltliche Fehler. So bekommt z.B. Judas für seinen Verrat 30 Silberlinge, obwohl Silberlinge zur besagten Zeit nicht in Umlauf waren (die Stelle mit den Silberlingen stammt ursprünglich aus Sacharia 11,12).
Die Volkszählung gab es nicht, und der Prozess widerspricht allem, was wir über römische Prozesse wissen. Das sind einzelne Beispiele, es gibt ellenlange Listen mit Fehlern.

Nächster Punkt ist, dass zwei Evangelisten vom dritten abgeschrieben haben, und der vierte Evangelist zu spät gelebt hat, um Augenzeuge zu sein. Markus, von dem zwei weitere abgeschrieben haben, lebte in Syrien und kannte sich nachweislich in den von ihm beschriebenen Regionen nicht aus. Er kann also kein Augenzeuge gewesen sein, und die Zwei, die von ihm abschrieben, hätten wohl eigene Erfahrungen verarbeitet anstatt abzuschreiben, wenn sie Augenzeugen gewesen wären.

3x zitiertmelden

08.08.2010 um 00:43
Gemäß Irenäus, Eusebius, und Hieronymus ist der Evangelist Lukas der gleichnamige Mitarbeiter des Paulus (Phlm 24 EU), der in Kol 4,14 EU als Arzt und lieber Freund bezeichnet wird, und der bei den in der Apostelgeschichte berichteten Reisen des Paulus teilweise dabei war (2 Tim 4,11 EU)
Das zum Thema, ob Lukas ein Arzt war.

melden

08.08.2010 um 02:51
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Da den einzelnen Texten erst 100 Jahre später willkürlich Autorennamen zugeordnet wurden, kann man wenig Aussagen über die Autoren machen.
Das zum Thema, ob Lukas Arzt war.

melden

08.08.2010 um 11:07
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Was man weiß ist, dass die Evangelisten sich in Israel nicht auskannten. Die "Reiseberichte" von Jesu Wanderschaften weisen ganz klar darauf hin (z.B. wird ein Weg, der nicht durch Wasser unterbrochen ist, per Schiff zurückgelegt).
Welcher Weg wäre das?
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Nächster Punkt ist die Sprache. Manche Evangelisten konnten kein Aramäisch (darauf deuten falsche Interpretationen und Übersetzungen von Ortsnamen hin), manche konnten nur sehr fehlerhaft aramäisch. Geschrieben haben alle vier in Griechisch.
Falsch: Das Mattähusevangelium wurde zuerst in Aramäisch geschrieben, es gibt noch
Abschriften davon.
Das die Bücher in griechisch geschrieben wurden sind, sind der Tatsache geschuldet das
man mit den Evangelien dem Gebot Jesu nachkommen sollte Jünger aus Menschen aller
Nationen zu machen. Wer braucht da Aramäisch!?

2. Frage: Welche Ortsnamen wurden falsch Übersetzt??
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Nächster Punkt sind schnöde inhaltliche Fehler. So bekommt z.B. Judas für seinen Verrat 30 Silberlinge, obwohl Silberlinge zur besagten Zeit nicht in Umlauf waren (die Stelle mit den Silberlingen stammt ursprünglich aus Sacharia 11,12).
Die Volkszählung gab es nicht, und der Prozess widerspricht allem, was wir über römische Prozesse wissen. Das sind einzelne Beispiele, es gibt ellenlange Listen mit Fehlern.
zum ersten: Die Isrealitische Währung waren Schekel auch "Silberschekel" genannt oder auch Silberlinge genannt.... da sie aus SILBER gemacht worden sind...

Zur Volkszählung:
Eine Möglichkeit ist, dass es sich bei der von Lukas erwähnten Volkszählung um den Provinzialzensus handelt, der 6/7 n. Chr. unter Publius Sulpicius Quirinius in der Provinz Syria, durchgeführt wurde, in welche die bisherige Ethnarchie Judäa nach der Verbannung des Herodes Archelaos kurz zuvor eingegliedert worden war. Dieser Zensus ist auch bei Flavius Josephus erwähnt.

Zum Prozess:
Alles was du aus dem römischen Prozess wissen willst bezieht sich aus Rom!!!
Die einzelnen Provinzen lehnt sich an die örtlichen Vorgänge an um für nicht all zu viel
Unruhe zu sorgen und die Israeliten galten als extrem schwierig.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Nächster Punkt ist, dass zwei Evangelisten vom dritten abgeschrieben haben, und der vierte Evangelist zu spät gelebt hat, um Augenzeuge zu sein. Markus, von dem zwei weitere abgeschrieben haben, lebte in Syrien und kannte sich nachweislich in den von ihm beschriebenen Regionen nicht aus.
Das schliesst du woraus???

Diese netten Seiten aus denen du so gerne zittierst, sind reinster Unsinn und basieren darauf
das der Leser keine Ahnung von den Dingen hat, wie der Schreiber vermutlich selbst...

Greets

melden