Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:59
@rockandroll

Nein, davon hast Du mich bereits überzeugt. Und ich werd mir alles von Dir reinziehen bis daß Du Dich von ganzem Herzen einen Poeten nennst ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:01
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich persönlich gehe davon aus, dass ich male, sogar wenn ich nicht male, weil man nicht nicht malen kann.
Ich finde es nur schade daß ich so mit dem Bild nichts anfangen kann ^^


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:01
omfg :D


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:04
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich finde es nur schade daß ich so mit dem Bild nichts anfangen kann
Doch hast du, sonst hättest du mir nicht geantwortet (Achtung Wortspielerei) ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:16
@sarasvati23

Okey, Du sprichst hier also auf Dein geistig gezeichnetes Bild an, das Du mit der Sprache gezeichnet hast. Ich kann in Gedanken auch fliegen, war auf dem Mond, hab den Freund meiner Ex-Freundin verprügelt und die Süsse am Flughafen in Gedanken ausgezogen *gg*

Ausserdem bin ich Berühmt und Erbe von Bill Gates.

Soll ich weitermalen? Oder reicht das um zu zeigen, daß nichts davon IST? ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:18
@gondolfino

Du verstehst nicht so recht was ich meine. *g*
Malen ungleich Denken.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:23
@sarasvati23

Nun, wenn es was zu verstehen gibt und es wichtig IST, dann lass uns üben ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 20:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Traum vom Fliegen ist aber nur wahr geworden, weil sich irgend welche Leute nicht mit dem zufrieden gaben, was IST. So ist durch das damalige SOLL ein heutiges IST geworden. Inzwischen ist Fliegen möglich !
Hat das irgend etwas mit dem Glauben zu tun und ist das Fliegen für den Menschen wirklich sinnvoll?

Selbstverständlich können wir viele Dinge bewegen, verändern und konstruieren

dazu haben wir unsere Fähigkeit zu denken und uns kreativ anzupassen.
Ein Problem wird daraus nur, wenn wir damit nicht zufrieden sind
und Blasen erzeugen, die wir Glaube nennen, denn wenn wir auf Grund dessen
was wir im Stande sind zu durchdenken glauben, die Welt sei nur zu unserem Vergnügen da und unsere Verantwortlichkeit werde ohnehin erst im Jenseits bewertet,

dann können wir ja auch mal Silvester zum Vergnügen, ein paar Wasserstoffbommben zünden, da wir ja auf Grund unseres Glaubens unsterblich sind.. und das schönste ja erst noch auf uns wartet *gg*


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 21:33
Zitat von geobactergeobacter schrieb: die Welt sei nur zu unserem Vergnügen da
wozu ist sie denn da?


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 21:46
@rockandroll

Besuche mal einen Zoo und schau dir die ganzen gefangenen Tiere dort an. Frage dich dann warum Du die meisten nichtmehr in freier Wildbahn antreffen wirst und ob das vieleicht damit zusammenhängen könnte, daß wir glauben, die Welt sei ausschließlich zu unserem Vergnügen da.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 21:59
@gondolfino

Für mich persönlich ist das wichtig.
Was üben?
Zum Malen, das muss man nicht üben, da man nicht nicht malen kann, nur vielleicht sollte man Zeit zu Zeit mal darauf achten, was man da so rummalt (ohne es zu bemerken).
Malen oder anderes Wort: Projezieren (oder konstruieren) findet ausschl. im Hier und Jetzt statt.

Der Begriff Glaube, so wie er hier allgemein anscheinend Verwendung findet, ist ein ->übergeordnetes<- Konstrukt und in den meisten Fällen ein -Bestimmtes-. Für mich persönlich nicht brauchbar.

Glaube in einem anderen Sinne ist aber auch ein Werkzeug. Gänzlich ohne Werkzeug, können wir hier rein gar nichts "bewegen", tät ich mal meinen. ;)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Selbstverständlich können wir viele Dinge bewegen,
Wir können auch nicht nicht bewegen.
Panta rhei

„Wer in denselben Fluß steigt, dem fließt anderes und wieder anderes Wasser zu.“

„Wir steigen in denselben Fluß und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht.“

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

Heraklit
Wikipedia: Panta rhei


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 22:13
@gondolfino
das beantwortet aber nicht meine Frage.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 22:17
ich meine wenn er schon glaubt, dass die Welt nicht...bla, bla...dann muss er doch wenigstens wissen wozu sie tatsächlich da ist, oder?


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 22:25
@sarasvati23

Das kann ich schon besser verstehen, danke ;)

Um es auf mein Beispiel zurückzuführen, würdest Du jeden als Maler bezeichnen der einen Stift in die Hand nimmt und anfängt etwas zu malen. Das ist Geschmackssache und kann man so sehen, schließlich tut derjenige ja etwas, ob er sich als Maler sieht oder nicht, er ist es ja schon indem er malt ^^

Aber in meinem Beispiel geht es eben um Jene, die sich selbst als Maler sehen aber nichtmals einen Stift zur Hand nehmen. Die sozusagen das SOLL dem IST vorziehen und den Glauben nicht als Werkzeug sondern als vollendetes Werk sehen möchten.

Und dadurch wird dieser Glaube, als etwas bestimmtes und als festes Konstrukt angesehen, das nur eben keinerlei Bezug zur Wirklichkeit besitzt und unbrauchbar ist.

Solange es als Werkzeug benutzt wird gibts keine Schwierigkeiten. Nur ist Glaube auch nur eines von vielen Werkzeugen die uns zur Verfügung stehen und viele Dinge brauchen nicht geglaubt zu werden, sondern können ohne Umschweife umgesetzt werden.

Das Panta rhei sieht interessant aus, aber in diesem Thema geht es um Jene, die nur in Gedanken, in den denselben Fluss steigen und all Ihre Kraft darauf verschwenden, sich immer wieder neues Wasser vorzustellen anstatt mal ein ordentliches Bad im IST zu nehmen ;)

Selbst die weisesten Worte sind ohne die Erfahrung dazu nur Werkzeug, das nirgendwo angesetzt wurde.

Naja, darum in etwa solls sich hier drehen. Aber ich hab eigentlich eh schon fast alles dazu gesagt was mir im Kopf rumspukt. ^^

MfG
Gondolfino


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 22:35
@rockandroll

Navi, ich hab Dir schonmal gesagt, daß Du die Antworten auf Deine Fragen schon selber finden musst. Ich hab Dir ja mal vorgeschlagen, wo Du suchen kannst.

Es gibt keine Antworten von mir oder sonstirgendwem, die Dir nicht abverlangen würden, dies vorbehaltlos zu glauben. Und da ich keine Lust habe Dich in dem Glauben zu lassen, es gäbe sie, kriegst Du auch keine ^^

Wo Du die Antwort findest, weißt Du. Solang es für Dich keine Notwendigkeit gibt dorthinzuschauen musst Du eben mit den Antworten leben, die Du glauben kannst.

Er muss nicht wissen wozu die Welt da ist, Frag Dich doch mal selber ob man soetwas überhaupt Wissen kann. Bzw was alles nötig wäre um eine solche Frage zu beantworten.

Aber daß Sie nicht zu unserem Vergnügen da ist, davon kannst Du dich überzeugen, wenn Du willst. Ich komm auch gerne mit in den Zoo, denn ich finde das immer noch einen interessanten Ort um der Frage nachzugehen, wer hier eigentlich eingesperrt ist ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 22:43
Und dazu nochmal und vermutlich zum 1000.sten Male, es gibt nicht DEN Glaube. Der Vorgang des Glaubens kann bei verschiedenen Menschen verschieden ablaufen.

Ich glaube zum Beispiel an das Jenseits, weil ich es erlebe als Teil meiner Realität. Für mich ist das Jenseits nicht nur ein Konstrukt, sondern gefühlte und geschaute Wirklichkeit. Die Frage, was Glaube ist, ist mindestens so entscheidend wie die Antwort darauf, welche Realität einem Glaube zugrundeliegt. Dennoch ist auch mein Glaube daran ein Nichts, da er im Vergleich zum Erlebten nur die Erwartung erneuter Realitsierung und mithin Spannung beinhaltet. Der Glaube selbst beinhaltet eben nicht die Heilungung, welche dem Objekt zukommt. wenn man einen Stein liebevoll anschaut oder das Innere eines Wesens erkennt, ist das mehr als blinder Glaube an eine abstrakte Gottheit, die ihre Wilkürentscheidungen verhängt.

Und wie sieht es mit der Gewissensentscheidung aus?

Solange man sich aber nicht für eine Alternative entscheiden muss in einer dualitsichen Welt, ist dem Glauben keine Bedeutung beizumessen. Wenn aber unser Glaube selbst die Realität beeinflusst, z.B. durch den Gang zur Kirche, so verhelfen wir unseren Gedanken zu einer Wirklichkeit, die alleine dadurch, dass sie in unserem Geist besteht, Wirklichkeit bekommt.

Der Mensch schafft sich neu in seiner Phantasie, er erschafft sich ständig neu durch seine Gedanken, jeder Glaube ist daher auch eine Macht, die in verschiedene Richtungen wirken kann und gefährlich eben dann wird, wenn die zerstörerische Natur, die in vielen Menschen vorliegt, durch Führungskult beflügelt, zu Unterdrückung und Brand ausufert.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 22:54
Anscheinend bin ich dir, geobacter wohl doch irgendwie ziemlich wichtig, sonst würdest du dir gar nicht die Mühe machen, ständig auf fast jeden meiner Beiträge einzugehen *gggggg*

Ich schrieb: "Wenn sich ein Ungläubiger über mich erhebt und sich für das Maß aller Dinge hält..."

Du, geo erwiderst darauf: "ein Ungläubiger darf nicht mit Dir auf einer Ebene reden..." - Hallo? Ich rede von sich über jemanden erheben und du setzt das einfach mit auf einer Ebene gleich???

Sind das faire und anständige Diskussionen deiner Ansicht nach, ja? Würde man tatsächlich auf einer gleichen Ebene diskutieren hätte ich überhaupt nichts dagegen, aber DIR würde das garantiert nicht passen *ggggg*

Du fragst: "Wer verhält sich denn seit Tausenden von Jahren als Maß aller Dinge Fabiano?

Ja, soll ich es dir sagen, geo? "Der Mensch" !!!

"Und ist das Resultat daraus nicht eine zugeschissene, verdreckte und kranke Welt?" - Fragst du? - Wenn du das so sehen willst, geo, dann ist es für Dich so. Aber das sind die Menschen schuld, dazu gehörst auch Du - Alle Menschen mehr oder weniger sind daran mitbeteiligt und nicht und ausschließlich nur die Gläubigen ! Also fang an, fass Dich zuerst an deine eigene Nase und spreche: mea culpa ! *ggggg*

Du hast mir unterstellt, ich würde alles womit ein Ungläubiger argumeniert, deswegen als eine Beleidigung empfinden, weil es von einem Ungläubigen stamme ... Und DEM habe ich widersprochen, weil diese DEINE Darstellung meiner Denkweise NICHT zutrifft ! Ich antwortete Dir darauf:

"Nein, absolut falsch ! Das sagst Du ! Ich komme auch sehr gut mit Ungläubigen zurecht ..."

Darauf erwiderst du dann: "Widersprichst Du dir nicht dauernd?"

Nein ! ich widerspreche mir nicht, aber wenn du ständig meine eigenen Aussagen zu deinen Gunsten verdrehst, kommen natürlich Widersprüche zustande, weil Du sie haben willst ! Du machst daraus erst die Widersprüche, Du konstruierst sie erst ! Und dann regst du dich auch noch drüber auf, über das was du dir da selbst konstruierst? *gggggg*

geobacter schrieb: "Ich hab Dir schon ein paarmal versucht zu erklären, dass es in diesem Thread nicht alleine um den religiösen Glauben geht..."

Ach, das ist mir ja ganz neu *gggggggggggggg*
Es geht aber eben AUCH um den religiösen Glauben ! Oder willst du das jetzt auch noch betreiten???

geobacter schrieb: "Aber es geht nicht mal um Dich.. es geht um die ganzen kranken Missionare, die mit ihrem unfehlbaren Glauben in die Welt hinaus ziehen und nichts anderes zurück lassen,
als identitätslose Alkoholiker ... die für ein bisschen Schnaps und Ehre Regenwälder roden und als Sklaven der mächtigen Rohstoff - und Tourismus-Lobby ihr Dasein fristen..."

Darauf ich: "Erst mal sind nicht alle Missionare krank und zweitens ist der Glaube auch nicht Unfehlbar. - Das behauptest wieder Du, aber nicht ich ! Und ob alle Missionare Alkoholiker sind, das müsstest du mir erst einmal beweisen. Ich habe jedenfalls schon einige Missionare kennen gelernt und hatte nicht den Eindruck, dass es sich um Alkoholiker handelte. Und ob die alle für Schnaps und Ehre Regenwälder roden und als Sklaven für die Tourismus-Lobby ihr Dasein fristen ist Deine Ansicht, auch das müsstest Du erst mal beweisen. Ich habe tatsächlich schon einige Missionare persönlich kennen gelernt und ich hatte nicht den Eindruck dass sie Regenwälder roden oder für Schnaps und Ehre ihr Dasein als Sklaven für die Tourismusbranche fristen - Was du hier an Ammenmärchen in die Welt setzt ist wirklich filmreif - -hat aber mit der Wirkichkeit nicht zutun !"

Darauf schrieb geobacter: "wie ich sehe Fabiano, liest Du meine Beiträge tatsächlich nur so, wie es Dir gerade in den Kram passt *gg*"

Was soll ich darauf antworten??? Etwa deine Lieblingsaussage: *ggggggggggggg* Sehr witzig ! Oder soll ich Dich jedes Mal fragen, "wie" ich deine Beiträge lesen soll? *gggggggggggg*

Das tät dir so passen, jau ! DU liest meine Beiträge nämlich so wie es Dir in den Kram passt, so sieht´s nämlich aus ! LOL Und das was du dir erlaubst, schiebs´te nu mir in die Schuhe... So sieht´s aus. LOL

Ich lese sie so wie ich sie verstehe. Ich lese das was IST. LOL

geobacter schrieb: "da steht nichts, dass ich der Meinung bin, dass Missionare Alkoholiker sind sondern dass das was sie zurücklassen, nämlich die Menschen...."

Ach ja? Das kann man so oder so lesen. Was du meinst kann ich aber nicht wissen und ich darf ja nicht glauben, also darf es nur so nehmen wie es ist, wenn es nach Dir ginge. Wenn du dich also nicht klar und deutlich ausdrücken kannst oder willst und bewusst Mehrdeutigkeiten zulässt, dann beschwer dich nicht, wenn man es auch anders verstehen kann als wie du es meintest.

Aber auch in der anderen Variante ist es schlichtweg eine Behauptung die erst einmal auch die entsprechenden Beweise fordert. Also du sagst, dass Missionare Alkoholiker hinterlassen, ja? Also jeder der mit einem Missionar zutun hat, wird dadurch dass er mit einem Missionar zutun hatte zu einem Alkoholiker? Wolltest du das damit sagen? Und wo ist der Beweis für diese Behauptung? *ggggggggg*

geobacter schrieb: "Glauben hat nichts mit Wahrheit zu tun aber viel mit Auslegung und Interpretation und ist folglich schlicht weg das Böse in dieser Welt"

Das ist auch wieder so eine Aussage, die erst einmal den entsprechenden Beweis fordert ! Das ist Deine Ansicht, oder besser Dein "GLAUBE" ! *ggggggggg*

Aber du darfst nicht glauben, sonst widersprichst du dir doch selbst ?! *ggggggggggggggggg*

Ich schrieb: "Der Traum vom Fliegen ist aber nur wahr geworden, weil sich irgend welche Leute nicht mit dem zufrieden gaben, was IST. So ist durch das damalige SOLL ein heutiges IST geworden. Inzwischen ist Fliegen möglich !"

geobacter schrieb: "Hat das irgend etwas mit dem Glauben zu tun und ist das Fliegen für den Menschen wirklich sinnvoll?"

1. Das hat etwas mit Glauben zutun, nämlich an dem Glauben, irgendwann mal fliegen zu können. Es hat etwas mit dem SOLL zutun und eben nichts mit dem damaligen IST, weil man damals noch nicht fliegen konnte.

2. Ob Fliegen sinnvoll ist spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle ! Denn darum geht es nicht.

geobacter schrieb: "Ein Problem wird daraus nur, wenn wir damit nicht zufrieden sind und Blasen erzeugen, die wir Glaube nennen..."

Aha erst fragst du mich was mein Beispiel mit dem Glauben zutun hat und dann kommst du mir gleich mit der entsprechenden Kritik natürlich hinterher... Der Traum vom Fliegen war ein Glaube aus einer SOLL-Blase, der zum ISt wurde. Oder willst du mir etwa weiß machen, es gäbe keine Flugzeuge? Oh neeeein, es sind natürlich nur Sinnestäuschungen die ich da am Himmel fliegen sehe... Wir können nicht fliegen ! *ggggggggg*

geobacter schrieb: "dann können wir ja auch mal Silvester zum Vergnügen, ein paar Wasserstoffbommben zünden, da wir ja auf Grund unseres Glaubens unsterblich sind.. und das schönste ja erst noch auf uns wartet *gg*"

Jau, sehr lustig ! Ich weiß zwar nicht was das jetzt soll, aber durch solche Äusserungen erkenne ich, dass ich dich überhaupt nicht Ernst nehmen kann ! LOOOOOOOOOOOOL

Du nimmst mich ja ganz offensichtlich auch nicht Ernst, sonst würdest du nicht ständig immer dieses wirklich dämliche *gggggggg* einschieben....

Ich hab mich dazu jetzt wirklich mit Ekel und Abschaum selbst dazu gezwungen, um dir nur mal vorzuhalten, wie DU hier mit deinen Gesprächspartnern umgehst ! Das nennst Du also gleiche Ebene? Das nennst Du ernst nehmen? LOL

Du willst doch "Glaubwürdig" sein, oder? Aber aufgrund deiner eigenen Definitionen dürftest du es gar nicht ... und jetzt nochmal ganz bewusst: *gggggggggggggggg* Es sei denn, du müsstest dir eingestehen selbst BÖSE zu sein. LOL


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:11
Hehe, danke Mitras, ich ergänz auch direkt nochwas ;)

Was meineransicht nach noch als ganz wichtiger Schlüssel zum Verständniss dazu ist, daß im IST, keine Gedanken nötig sind.

Denn unsere Gedanken sind Sprache, Sprache wird von der Stimme im Kopf benutzt, die Stimme im Kopf, kommentiert, beschreibt oder glaubt. Aber die Stimme das bist nicht DU. Das ist auch nicht das Bewusstsein sondern schlicht das "Werkzeug Sprache". Welches sich durch das "Werkzeug Glaube" auch ganz gerne mal sich selbst, als Dich selbst vorstellt *gg*

Das ist ganz trivial aber unter Umständen eine Riesenhürde.

Und gerade wenn es dann um Dinge wie das Jenseits geht und andere Erfahrungen, die sprachlich Grenzwertig sind, dann versagt jede weitere kommunikation über diese Dinge. Hier sollte eigentlich das Bewusstsein stehen, welches aber im schlimmsten Falle für die Stimme im Kopf gehalten wird. Und diese Stimme kann eben nich viel ^^

Menschen die dieselbe Erfahrung haben können die Sprache als Krücke benutzen um sich darüber auszutauschen, aber je mehr sie dann reden desto schlimmer wirds meistens mit dem gegenseitigen Verständniss. Das hängt aber mit der Sprache zusammen und inwiefern diese denselben Erfahrungen des Volkes entspricht, welches diese Sprache formt.

z.B. Liebe, red mal mit Deinem Liebsten darüber, warum und wie genau Ihr Euch eigentlich liebt. Macht das am besten jeden Tag und es wird nicht lange dauern, dann bist Du wieder solo ^^

Liebe und tue, was Du willst ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:36
@Fabiano

Bah, geobacter hast Du sooo lieb und Antwortest Ihm mit hingebungsvoller Zuwendung. Und was ist mit mir?

*heul* *schnüff*


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:41
Da hast du recht, gondolfino, ich widme diesem geo viel zu viel Aufmerksamkeit, die hat er wirklich nicht verdient :D


melden