Ist der Glaube Satan?
03.03.2009 um 20:25Ja ich spüre Hilflosigkeit bei Dir und auch Angst
sollte bei mir heissen.
sollte bei mir heissen.
gondolfino schrieb:unzweifelhafte Grundlage haben um richtig zu funktionieren.Dazu muss ich sagen,würde es etwas geben das an der Oberfläche so vollendet und wahr vor all unseren Augen liegen würde,wer würde da seine Dinge noch begleichen können/dürfen?
Jimmybondy schrieb:Sehr wohl können wir unsere Umwelt beeinträchtigen. Großes Artensterben. Das Waldsterben, das Ozonloch usw.dann weiss ich auch nicht wie ich Dich verstehen soll.
Aber das ist ja zu einfach, glauben wir lieber weiter, das wir ja weder maßlos sind, noch daran, das uns der liebe Gott jemals im Stich lassen könnte.
Jimmybondy schrieb:Vermutlich "glauben" wir beide ein Feindbild zu haben. Man empfindet sich selber nicht als feindlich, ist nur in der Verteidigung. Eigentlich sind wir immer noch das "beste" Beispiel, was durch "Glauben" so zu stande kommen kann. Man was ist nur passiert das wir uns so auf die Palme bringen?Ich urteile hier nicht nach dem was ich glaube, sondern nach dem was ich sehe. Und das ist widersprüchlich, und widernatürlich.
Also wieso ist das, was Die Ursache beseitigen will, dessen was Du bekempfen willst , schlecht?...sollte das heissen.
Jimmybondy schrieb:Ja ich spüre Hilflosigkeit bei Dir und auch Angstund dieses Psychogesülze und den ganzen Hirnfick kannst Du Dir auch schenken, weil er bei mir nicht zieht.
sollte bei mir heissen.
Jimmybondy schrieb:Die Kirche ist maßlos und gierig. Egal was sie predigt. Was soll daran nicht passen?ja, dann sag das doch gleich SO! und schwänzel und eier nicht um den heissen Brei rum, rede mir irgendeinen Unsinn über den Glauben ein, der so einfach nicht stimmt.
Meine Bedürfnisse sind auch vorhanden ja. Auch ich habe eine spirituelle Ader, wie ich bereits 2-3 mal anmerkte. Ich nehme mich nicht aus von den Dingen.
Jimmybondy schrieb:SO behandelst Du mich wo ich nur offen sein will. Immer. Jetzt weiss ich wieder, warum wir uns zoffen. Weil Du mich mobbst usw.ich mobb Dich nicht, sondern sage Dir klar ins Gesicht was ich denke. Das ist nur ehrlich, und wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das Dein Ding.
Jimmybondy schrieb:ich finde das sehr intressant und auch ok.tue das. Aber reinen Gewissens.
gondolfino schrieb:Sagen wir uns also vom Inhalt los, und schauen auf das was der Glaube in seiner Funktion darstellt, die Beziehung. Eine Beziehung hat immer mit wem zu tun? Mit mir Selbst. In Deinem Falle eben mit Dir selbst etc. Hier könnte man jetzt mit Inhalten gleich wieder einen hervorragenden Ansatz finden, sich betroffen zu fühlen *gg*Beziehungen haben was mit Menschen/Dingen untereinander zu tun, und sind ja meistens nicht so klar beschreibbar. Es hängt ja vom jeweiligen Standpunkt ab.
gondolfino schrieb:Suche ich jetzt also eine Antwort auf die Frage, welches Instrument für die gewissenhafte Messung dessen zugrundeliegt, an was ich Glaube, dann braucht dieses Instrument eine ganz besondere Eigenschaft. Es muss eine unleugbare und unzweifelhafte Grundlage haben um richtig zu funktionieren. Alles andere wäre sonst eine Ordnung ohne Basis.Es gibt aber kein Instument das die Beziehungen der Dinge/Menschen untereinander messen/berechnen könnte, weil diese Beziehungen höchst relativ sind, und keinen absoluten Bezugspunkt auffweisen, der irgendwo im Universum zu finden wäre.