Kunst in Verbindung mit Religion
10.02.2009 um 19:20Die Bahai stellen überall auf der Welt ihre Häuser der Andacht auf.^^
Schön sind sie auf jeden Fall.
Schön sind sie auf jeden Fall.
Fabiano schrieb am 10.02.2009:Und das wäre wie schon gesagt noch schlimmer...was daran schlimm ist,weiß ich allerdings nciht
imislamdaham schrieb am 10.02.2009:Ich empfinde Kunst und Kunsthandwerk als wichtige Elemente des kretiven Lernerns, aber es darf NIE soweit kommen, dass der Künstler sich als einen Erschaffer in klein fühlt oder als Ebenbild Gottes. Kunst lehrt uns, mit dieser Schöpfung handwerklich und kreativ umzugehen, aber sie bildet nicht Gottes Werk ab, und auf keinem Fall bildet sie Gott selbst abWarum sollte sich ein Erschaffer eines Werkes nicht wie ein Gott fühlen dürfen@Imislamdaham. Und was heisst hier "Erschaffer in klein" - wenn es um große Werke wie den Kölner Dom geht? An diesem Bauwerk haben viele kleine Erschaffer mitgewirkt - meinst du das damit?
imislamdaham schrieb am 10.02.2009:Kunst lehrt uns, mit dieser Schöpfung handwerklich und kreativ umzugehen, aber sie bildet nicht Gottes Werk ab, und auf keinem Fall bildet sie Gott selbst abNun mal langsam, nicht Gott hat den Kölner Dom erbaut. Jedoch wer sich Gott in Form des Kölner Doms vorstellen mag, tut meinerseits keinen Frevel. Gott ist, was wir uns vorstellen, Imislamdaham.
Arikado schrieb am 08.01.2009:Gott darf man sowieso nicht verbildlichenUnd die nächste Religion verbietet den Glauben an Gott. So bescheuert könnte es aussehen. Ich habe da keine Zweifel.
betonmischer schrieb:Und die nächste Religion verbietet den Glauben an GottDas tun Christentum, Judentum und Islam schon lang.
Fabiano schrieb am 10.02.2009:Der Künstler ist aber ein Erschaffer im kleinen, ansonsten müsste man annehmen, dass nicht der Künstler erschafft, sondern Gott ihn ihmICh würde sagen,Gott ist der Künstler in uns.Wir lassen uns beim zeichen/malen beeinflussen von geschehen und ereignissen,wieso sollte nciht auch Gott teil darin haben?
Fabiano schrieb am 21.02.2009:sondern sieht er sich nur als Werkzeug eines GottesJA genau so sehe ich das.
imislamdaham schrieb am 10.02.2009:es darf NIE soweit kommen, dass der Künstler sich als einen Erschaffer in klein fühlt oder als Ebenbild Gottes."Eine interessante Aussage.
Im Islam ist es doch verboten, den Propheten Mohammed zu zeichnenAlso von Hz. Muhammed Bilder direkt kenn ich auch keine, bzw auch keine nachgezeichneten. Es gibt allerdings auch Unterschiede zwischen den verschiedenen islamischen Richtungen. Bei den Schias und Aleviten ist es kein Tabu, Bilder der 12 Imame, insbesondere Hz. Ali nachzuzeichnen, wenn sie nicht herabwürdigenden oder eine sonstige Diffamierung darstellen.