Nur wer religiös ist, ist ein guter Mensch?
27.11.2008 um 00:07Sehr schlau, sehr wahr. Darüber muss ich jetzt erstmal schlafen :)
Neuroticfish schrieb:Und selbst ein Vorbild zu sein, ist bestimmt ein ganz tolles Gefühl für dich. Ich hoffe, dass es mit mir und meinem Patenkind auch so kommt.Das wird bestimmt so sein können. Wenn es dir selbst wichtig ist, gibts kein Entrinnen, Neuroticfish. Und hab keine Angst, wenn mal was daneben geht und du grad mal nicht so vorbildhaft agierst. Kinder können drüber hinwegsehen und haben das Menschlichsein noch in den Adern. Erst mit der Zeit verliert sich das leider, in der Zeit der Pubertät regiert die Egomanie, und man muss sich seine menschliche Seite später mühsam wieder zurückholen. Und wenn du dann immernoch am Start bist, was kann dann noch passieren? Ein guter Mensch zu sein bedeutet auch, ein Mensch zu sein mit all seinen Fehlern und Schwächen.
Merlina schrieb:Und wollen wir nicht vergessen, daß sich ach so gläubige und gottesfürchtige Menschen, hinter dem Deckmantel "Glauben" verstecken um ihren schlechten Taten freien Lauf zu lassen.Wie tolerant und objektiv aber auch!
Merlina schrieb:Fazit- unter den religiösen Menschen gibt es genauso Ärsche, wie unter den nicht-religiösen.-->>nur im Zusammenhang ist der Beitrag in Gänze erfassbar
Wobei der religiöse Mensch, die Absolution erhoffen kann.
Der nicht- religiöse, hat Pech.
freund77 schrieb:Ein Trost: Die Bibel sagt aus, das heuchlerische/falsche Religiöse besonders hart bestraft werdenDa kann man nur hoffen, daß Glasreiniger weiterhin günstig bleibt.
Dude schrieb:Persönlich bin ich nicht religiös. Ich WEISS, dass mein Schöpfer IST! Habe KontaktDu weisst nur, dass du bist.
Diesen Kontakt muss aber jeder selbst herstellen, oder auch nicht...
Bewusst-Sein...
Freier Wille...
Liebe und Licht
Dude schrieb:mein bewusstsein (höheres selbst) ist ewiglicher teil gottes, und damit qualitativ genauso ausgestattet wie gott (das absolute, vollkommene)Ich finde es amüsant, dass sobald man das Thema Gott anhaut, es zu solchen abstrakten Äusserungen kommt, die nur mehr oder minder ein Abklatsch von den monotheistischen Religionen sind.
Dude schrieb:ps. wäre ich ein feigling, hätte ich es, denke ich, unterlassen, dir hier zu antworten ;o)Nicht ein Feigling vor mir, aber vor "Gott", bzw. vor dir selbst?
Merlina schrieb:d nein- "Ärsche" sind sie deswegen natürlich nicht.@Merlina
Für diese Entgleisung bitte ich um Enschuldigung.
kastanislaus schrieb:Ich kann dich schon verstehen, ich finde Scheinheiligkeit auch furchtbar, es schürt vorallem auch ganz extrem die Verallgemeinerung und die Vorurteile gegenüber aller Christen.In der Tat ist das so.
kastanislaus schrieb:Ich find auch vieles was zB. die Kath. Kirche glaubt, vertritt und tut falsch und schlecht.Nun, das ist in allen Religionen so.
kastanislaus schrieb:Trotzdem hat sie ganz beachtliche Menschen hervorgebracht und tut auch viel Gutes was leider zu oft vergessen wird.Zweifelsohne ist das so.
Matt. 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religion macht noch lange keinen Christen aus einem Menschen.
Merlina schrieb:In der Tat ist das so.Genau deshalb sollte man jemanden nicht nach äußerlichkeiten (wie zB. das man sonntags in die Kirche geht) beurteilen.
In einem kleinen, katholischen Dorf wohnend, kann ich ein Lied davon singen.
Der brave Christ geht Sonntags in die Kirche- am Abend vorher hat er seine Frau nach dem Stammtisch-Treffen verprügelt.
kastanislaus schrieb:Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religion macht noch lange keinen Christen aus einem Menschen.Womit wir wieder bei der Scheinheiligkeit wären.
kastanislaus schrieb:Gott sieht das Herz an.Ein von Menschen erschaffener Gott kann nicht in mein Herz sehen.