Atheismus
15.11.2008 um 20:44@Tyranos
Allerdings neigt unser Gehirn dazu einen Start und einen Endpunkt zu brauchen, wenn man den wegnimmt verliert ja alles seine Ordnung und wir werden Psychotisch, wenn wir nicht gut darauf vorbereitet sind.
Guck dir mal einen Haufen Bakterien unter einem Mikroskop an. Was du vorfindest ist erstmal keine Ordnung sondern ein wuseliger Haufen der sich endlos multipliziert in äußerst chaotischer Weise. Klar kann man das mit Grenzwerten und sonstigen Hilfsmitteln beschreiben. Aber das bleibt nur eine Beschreibung und versucht etwas unfassbares fassbar zu machen. Letztendes überrascht die Natur einen dann doch noch egal wie gründlich man rechnet.
Und gerade wenn man alles überblicken könnte, würde man doch sehen wie spontan und in wundervoller Einheit alles geschieht.
Und zum Schluss noch ein Merksatz, den Du dir hinter die Ohren schreiben kannst:
ICH BIN JENES HÖHERE WESEN
Tyranos schrieb:Es gibt ja diese lustige Ansicht, dass man durch Intuition und Gefühle in der Lage ist den Dingen ziemlich nahe zu kommen und sie somit besser zu verstehen.In der Tat, das ist für einige lange Lachflashs verantwortlich :)
Tyranos schrieb:Wir sind hier nicht in einer Fantasiewelt, wo Gefühle irgendwelche magischen Kräfte haben.Beweis es mir! Ich postuliere Gefühle wie Gedanken, wie jede Handlung ist grundsätzlich magisch und wird nur durch unseren konditionierten Geist ständig verkannt.
Tyranos schrieb:Intuition ist, naja ich beschreibe es mal folgendermaßen, es ist Fahradfahren durch den Wald mit geschlossenen Augen. Die Intuition wird nicht nur überschätzt, sondern auch missverstanden.Erstaunlich, dass es funktioniert, nicht wahr?
Tyranos schrieb:So und die Religion und Spiritualität machen eben den Fehler, dass sie grundsätzlich faschen Bildern folgen, sich der Wissenschaft abwenden, weil die angeblich so böse ist, was auch immer das heißt und auf ihren Bilder verharren bis ans Ende der Zeit.Spiritualität ist sehr wandlungsfähig. Aber es ist in der Tat so, dass die Dinge im wesentlichen gleich bleiben. Weswegen beispielsweise Qi-Gong seit der Überlieferung vor 10000 Jahren genauso gut funktionierte wie heute.
Tyranos schrieb:Deswegen kommt da auch nichts und es wird auch an Erkenntnissen nichts kommen, wie auch mit der Art und Weise wie dort vorgegangen wird?Das Ziel der Religionen ist es ja Antworten auf persönliche Fragen zu geben und das tun sie meiner Meinung nach sehr gut. Jeder hat die Freiheit sich ein Glaubenssystem, einen Gott oder einfach nur eine Methode zur Entdeckungsreise auszusuchen. Und die meisten Menschen die dabei außergewöhnliches Erfahren behalten das eben für sich. Gerade aufgrund der Ursache, dass sich Wahrheit nicht in Worte fassen lässt, sondern erfahren werden muss. Wer der Welt sagt "Hey, ihr könnt alles was ihr nur wollt" wird doch als Spinner bezeichnet, warum also die Mühe?
Tyranos schrieb:Für dich ist es vielleicht spontan und frei, weil du und auch jeder andere nicht die Möglichkeit hat alles zu überblicken. Das mit diesen Gesetzmäßigkeiten stimmt schon, der Hacken an der Sache ist der, dass somit alle Weltbilder in denen irgendetwas einen absoluten Anfang oder eine absolute Existenz definiert, falsch sind.Das überrascht mich regelrecht, dass du an anfangs- und endlose Existenz glaubst. Sehr schön :)
Allerdings neigt unser Gehirn dazu einen Start und einen Endpunkt zu brauchen, wenn man den wegnimmt verliert ja alles seine Ordnung und wir werden Psychotisch, wenn wir nicht gut darauf vorbereitet sind.
Guck dir mal einen Haufen Bakterien unter einem Mikroskop an. Was du vorfindest ist erstmal keine Ordnung sondern ein wuseliger Haufen der sich endlos multipliziert in äußerst chaotischer Weise. Klar kann man das mit Grenzwerten und sonstigen Hilfsmitteln beschreiben. Aber das bleibt nur eine Beschreibung und versucht etwas unfassbares fassbar zu machen. Letztendes überrascht die Natur einen dann doch noch egal wie gründlich man rechnet.
Und gerade wenn man alles überblicken könnte, würde man doch sehen wie spontan und in wundervoller Einheit alles geschieht.
Tyranos schrieb:Naja wenn es Gott gewesen wäre, dann müsste dies auch in der Urknalltheorie auftauchen, weil dies der Grund überhaupt für den Urknall wäre, was nicht der Fall ist, auch nicht nach so vielen Untersuchungen dieser.Nein, wenn Gott alles ist was im Urknall inbegriffen ist, wäre es von "außerhalb" unmöglich zwischen Allem-Was-Ist und Gott zu unterscheiden.
Tyranos schrieb:Aber zumindest der Grund des Seins.Nein, eine sehr spezielle und rare Form des Ausdrucks.
Und zum Schluss noch ein Merksatz, den Du dir hinter die Ohren schreiben kannst:
ICH BIN JENES HÖHERE WESEN