Stahlschlag
stahlschlag schrieb:Ja ich denke auch das ein gebildeter Mensch irgendwann von selber darauf kommt das es sowas wie Gott höchst unwahrscheinlich ist und unbelgbar ist.
Genau das sehe ich eben anders. Er wird vermutlich irgendwann darauf kommen, dass es unbelegbar (im Sinne eines wissenschaftlichen Beweises) ist, aber wieso auch, dass es unwahrscheinlich ist? Um abzuschätzen, ob etwas wahrscheinlich ist, muss man doch auch die Umstände kennen, die Erfahrungen der Einzelnen. Jemand mit einer Gotteserfahrung, ob Einbildung oder nicht, wird das anders beantworten als jemand, der damit überhaupt nix am Hut hat.
Ich empfinde es als chauvinistisch zu behaupten, mit genug Bildung wird jeder Atheist. Genauso unsinnig finde ich es auch, wenn ein Christ behauptet, dass jeder irgendwann gläubig wird, wenn er genug darüber nachdenkt usw. usw.
Ich sehe kein "leider" darin, dass viele Gebildete zum Glauben finden. Es ist ihre persönliche Entscheidung - sein Weltbild zu ändern kostet im Übrigen immer viel Kraft. "Gläubig" zu sein bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass man alles einfach so akzeptiert. Es gibt genug Leute, die über eigene Erfahrungen oder die Wissenschaft selbst zum Glauben gekommen sind (weil man alles auf verschiedene Art und Weise interpretieren kann).