Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
07.11.2017 um 17:26simplething schrieb:Ich weiß die Frage wird wohl nicht zu beantworten sein, aber wieso will Satan so sein oder besser sein wie der Mensch? Ist es schlimm so sein zu wollen wie du beispielsweise bist? Ich glaube kaum.Satan ist so :} der ist halt krankhaft und zerstörerisch.
In der Bibel wird das so dargestellt; Hesekiel:
28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 28,17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen.Natürlich ist es nicht schlimm, besser zu sein bzw. es zu wollen,
aber dem Satan gefällt es halt nicht - ist halt neidisch oder so.
Vielleicht hat er aber auch nur Angst, dass ihm der Mensch den Rang abläuft
- so wie er sich einbildet, der Größte, Schönste und Allmächtigste zu sein,
da kann man schon Schiss davor kriegen, dass ein anderes Geschöpf besser ist als er.
simplething schrieb:Jeder ist es Wert geliebt zu werden und ich denke so ein Satan bräuchte es am allermeisten :)Das mag schon sein @simplething
Aber was tun, wenn der Geliebte die ihn Liebenden nur ausbeutet und unterdrückt.
Was ist Liebe - bedeutet Liebe nicht auch Vertrauen und Geborgenheit
und beruht wahre Liebe nicht auch auf Gegenseitigkeit?
Wenn Satan dem Menschen gleichgestellt wäre, dann könnte man ja vielleicht mit der Nächstenliebe argumentieren, um deiner Anmerkung entgegen zu kommen.
Jedoch, da er über dem Menschen ist und seine Macht sprichwörtlich missbraucht,
indem er den Menschen mit seinen Lügen und sonstigen Machenschaften verteufelt,
ist der Mensch wohl im momentanen Zustand nicht in der Lage, ihm die Hand zu reichen.
simplething schrieb:Ich weiß es nicht. Du hast doch gesagt dass der Tod das Bewusstsein zerstört :D Bin dann nur weiter gegangen, vielleicht hab ich es aber auch nicht richtig verstanden.Ja, in meinen Augen ist es tragisch, dass der Tod das Bewußtsein zerstört,
weil ja dieses Bewußtsein dann nicht mehr ist, also weg -> rechne das mal hoch.
simplething schrieb:Was stirbt? Was lebt ewig?Du stellst mehrere Fragen auf einmal ;) Gegenfrage :)
Wieso bezeichnet man etwas als lebendig wenn es doch niemals nicht lebendig ist? :)
Was meinst du mit der dritten Frage?
Was stirbt?
Der Körper.
Was lebt ewig?
Die lebende Seele.
simplething schrieb:Ich weiß aber nicht ob ich jeden Tag noch mehr genießen könnte wenn ich mit sicherheit wüsste, dass ich ewig weiter leben würde. MMn beides gleich sinnvoll wie sinnlos, wahrscheinlich würde sich nichts ändern, aber was weiß man schon :)Ach komm jetzt :ask: nö, das nehme ich dir nicht ab. Bestimmt könntest du die noch kommenden Tage besser, bewußter, intensiver und schöner erleben, wenn du dich noch nicht abgeschrieben hast ;) denk doch mal ernsthaft darüber nach :ok: bitte :)
simplething schrieb:Richtig, was könnte ein Mensch noch für Ängste haben wenn er wüsste, dass er hier nur auf der Durchreise ist. Aber können oder sollen wir das wissen?Darum geht es doch im Leben. Man wird geboren und man stirbt und dazwischen teilen wir uns mit - wir suchen, wird finden, wir bilden ... und dann wird wieder alles zerstört.
Nicht aber wenn man mit Dem Wort Gottes geht ;) also wir können wissen und wir sollen :ok:
simplething schrieb:Ist es notwendig auf das Wort Gottes zu vertrauen, wo man doch auf Gott selbst vertrauen kann? :):D :) ;)
Jo - wenn man schon alles weiß, was Gott zu sagen hat oder bereits gesprochen hat,
als ob man die Gedanken Gottes von sich aus lesen könnte :cool: Nee du, dafür denke ich mal, benötigt man dann schon erstmal seinen Lehrmeister.
Zumal man auf Das Wort Gottes vertrauen wird, vertraut man Gott :wein: