Niselprim schrieb: Die Bedeutung hat sich nicht geändert @TunFaireTunFaire schrieb am 15.05.2017:Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Aus unserer Sicht heute - barbarisch. Findet sich in keinem Gesetztbuch so wieder.
In einer Zeit zu der das Recht des Stärkeren galt, ein revolutionärer Schritt nach vorn im Sinne von Gerechtigkeit.
Das meine ich mit zeitlichem Kontext.
Ja
@TunFaire Dieses 'Auge um Auge und Zahn um Zahn' galt ja auch nur im AT, also zeitlich berücksichtigt vor Chriti Geburt - im NT, also mit Christus, gilt jetzt die Nächstenliebe und die andere Wange hinzuhalten.
Was also geschrieben steht, hat an Bedeutung nicht verloren
;)TunFaire schrieb am 15.05.2017:Das betrifft den Inhalt. Also was steht wo usw.
Über die Auslegung sagt das erstmal nix aus. Und da wird halt wild drauf los interpretiert.
Was bei einem Buch mit der Entstehungsgeschichte der Binel auch klar ist. Viele Autoren, länger Zeitraum, Sprache etc.
Ich denke aber schon auch, dass man beim Lesen der Bibel inspiriert wird, so nach dem Motte
wie David es bittet; Psalmen:
23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.
... sowie Es Die Göttliche Weisheit verspricht; Sprüche:
1,23 Wendet ihr euch meiner Mahnung zu, siehe, so will ich meinen Geist euch sprudeln lassen, will euch kundtun meine Worte.
TunFaire schrieb:Dann werd ich die Bibel wohl nie verstehen können.
Die Vorraussetzung
ml1992 schrieb:es ist der Geist, den Gott dir schenken wird, wenn du dich für ihn entscheidest.
ml1992 schrieb:Da kann ein Mensch studieren so lange er möchte, wenn er den Geist Gottes nicht hat, dann wird er die Bibel nicht verstehen, u
erfülle ich nicht. Dann kann ich mir auch das Lesen der Selbigen ersparen.
Wie
@Koman es dir bereits erklärt hat:
"Das Wort ist mitten unter uns und du kannst es genauso verstehen, wie man auch alle anderen Wörter verstehen lernen kann. Hab einfach ein liebes Herz und Reich der Wahrheit die Hand.", hat jeder mit der richtigen Vorgehensweise die Chance, zum Himmlischen Vater dazu zu gehören - genau genommen braucht man ein gut gemeintes Angebot nur anzunehmen
:) siehe JohEv:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.
TunFaire schrieb:Wegen der Wahrheit? Welche der vielen Wahrheiten meinst du?
Diese Eine ganz wichtige Erkenntnis; JohEV:
Wahre Freiheit.
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
Auf Dem Wahrhaftigen Lebensweg kann man mit Gewissheit folgende Aussage für sich treffen
:)Leben in Freiheit (LIVE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:ask: Mal ganz ehrlich
@TunFaire Was im Leben bedeutet für dich Freiheit?
TunFaire schrieb:Ich suche Hilfe, so ich sie benötige, nicht bei einem Gott von dem ich nicht weiß ob es ihn gibt. Dazu nehme ich dann eher Freunde Familie oder Hilfe aus mir selbst. Mehr war bis dato noch nicht nötig. Ich hoffe dass das so bleibt.
Jetzt mal auf das geistige beschränkt.
Wie ist da jetzt diese deine Hoffnung gemeint - bist du zuversichtlich und kannst darauf vertrauen, dass du das richtige denkst und tust?
TunFaire schrieb:Nein, ich weiß nicht ob es Gott gibt. Der Anfang von allem übersteigt meine Vorstellungskraft. Ich kann mir Unendlich oder Nichts nicht vorstellen.
Ob und was vor dem Urknall war, ok, das was wir als Zeit verstehen entstand erst mit unserem Universum, oder was danach kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Gott ist eine Option. Nicht besser oder schlechter als anderes was ich so gehört habe.
Meine Wahrheit ist das Nicht Wissen.
Meiner Auffassung nach ist das Universum Gott
;)Dass man nicht weiß, was man nicht weiß, das sollte einem schon klar sein
- aber dass es viel zu entdecken und zu wissen gibt, das sollte einem auch klar sein.
Also, nichts zu wissen, als die Wahrheit anzusehen, ist zwar dann nach alten griechischen Philosophen anzunehmen, für einen gebildeten und einsichtigen Menschen gilt in Wahrheit aber eher: dass man nicht weiß, was man nicht weiß und man erkennt sehr wohl, dass man eigentlich einiges weiß.
TunFaire schrieb:Der Anfang von allem übersteigt meine Vorstellungskraft.
Als Erstes Ist Das Licht
:ok: