Guter Gott - Böser Gott
12.05.2014 um 17:04@waterfalletje
Nein, eines Tages werden wir wissen.
waterfalletje schrieb:Es wird wohl glauben bleiben...,
Nein, eines Tages werden wir wissen.
waterfalletje schrieb:Es wird wohl glauben bleiben...,
Ich würde sagen: Ein Unmensch ist auch ein Mensch, von Gott erschaffen.
Warum man ihn Un-Mensch nennt, das weisst du bestimmt, weil er eben was Unmenschliches tut.
Unmenschlich ist in einem Satz gesagt. Wenn du das Gegenteil von dem tust was Jesus uns bepfohlen hat. " Du sollst deinen Nächsten Lieben wie dich selbst. :)/ZITAT]
@morgenrot37
Ich bin mir nicht sicher ob man als umensch geboren wird, oder gemacht wird..
Ich denke jedes Kind kommt gut zur welt.. mit gute energie... und oft ein gesundes gerechtigksempfinden...
Mobben ist nicht immer gleich mobben.. sondern auch mal zurechtweisen...
Nur schaue kinder an.. beobachte mal.. die augen.. sie nehmen unheimlich viel wahr.
Ich lerne Kinder kennen ohne regeln... und lerne sehr unglückliche Kinder kennen...
Sie sind stark sehr stark in ihren willen durchzusetzen..
Und sehr schwach im unsetzen von was auch immer..
Sie führen sich auf wie das Überhaupt zuhause.. und kontrolieren ihre famile.. passen auf.. habe ängste weil es gibt oft stress und streit.
Wissen nicht wie es ist sich anzulehnen... sehen keine eigene fehler..
Und werden sehr unglücklich und sehr negativ mit viel starke ernergie vor ihre umgebung..
Es ist wie eine schwer art von Depri.. sie machen zu und lassen kaum emotionen durch.. und wirken so wie kleine arschlöcher... was sie auch sind..
Nur sie sind so nicht geboren.. und wissen nicht wo der fehler liegt.. weil ihre wahrnehmung indie kindheit... prägte..
deshalb immer mein raten.. sei gut zu deine kleine umgebung.. deine familie... wenn du es schaffst holst du menschen mit ns boot... aber überfoder dich nicht.. und versuche es gut zu machen..
versuche zwei seiten zu sehen..
Ich bin der meinung.. das reicht erst mal.. wenn jeder dies macht.. wäre der welt ein bisschen besser..
und ich denke nicht das mehr anfoderungen gestellt werden...
Hin und wieder selber reflektieren.. lachen ist sehr wichtig.. mehr humor was eigene schwächen betrifft.. ich denke dann sind wir auf ein guter weg...
Und die die pech hatten in die kindheit kommen ganz sicher auch wo hin.. und nicht auf den abstellgleis ;-)
sie hatten es auch nicht gerade einfach...
waterfalletje schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob man als umensch geboren wird, oder gemacht wird..Du wirst nicht als Unmensch geboren, das Leben macht dich dazu, aus welchem Grund auch immer.
Konstrukt schrieb:und was genau steht da?Da steht z. B., dass Joh. d. T. der Elias ist @Konstrukt und auch Jesus selbst ist ja David.
hab keine lust die bibel zu lesen ^^
domitian schrieb:Hinweise zur Reinkarnation? Dann lass mal hören...Die Stellen dürft Ihr euch selbst raussuchen :) stehen Beide im NT ;)
domitian schrieb:Ach ja? Man weiß nur, dass man ist, aber nicht wer oder was man ist bzw. mal gewesen sein könnte. Oder willst du mir etwa weiß machen, du wüsstest das?Nein, ich will Dir das nicht weis machen @domitian - Bevor es zu Missverständnissen kommt.
domitian schrieb:Und was ist der Samen? Ist das nicht der Bauplan? :DÄhm...ja :D
Da steht z. B., dass Joh. d. T. der Elias ist (...) und auch Jesus selbst ist ja David.Es wird in der Bibel eine Andeutung gemacht, dass Johannes der Täufer Elias gewesen sei, aber wenig später auch wieder das Gegenteil von Jesus behauptet.
Niselprim schrieb:Die Stellen dürft Ihr euch selbst raussuchen :) stehen Beide im NT ;)Oh danke, das ist wirklich eine große Hilfe :D
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach werden die Meisten bzw. eigentlich fast alle wiedergeboren,Gut, deiner Meinung nach... Diese deine Meinung will ich dir auch nicht nehmen...
ohne zu wissen, wer oder was man vorher war.
Die Reinkarnation dabei ist bereits eine Steigerung in der Wiedergeburt.
Bei der Reinkarnation ist es oder wird es einem eben schon bewußt, wer man war.
Die Steigerung zur Reinkarnation wäre dann die Auferstehung - aber das kann bis jetzt nur Einer :)
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach werden die Meisten bzw. eigentlich fast alle wiedergeboren,und im weiteren dann:
ohne zu wissen, wer oder was man vorher war.
Niselprim schrieb:Bei der Reinkarnation ist es oder wird es einem eben schon bewußt, wer man war.Also entweder weiß man es und ist sich dessen bewusst, oder eben nicht. Beides wird wohl kaum gehen...
Niselprim schrieb:Ähm...ja :D
domitian schrieb:Es wird in der Bibel eine Andeutung gemacht, dass Johannes der Täufer Elias gewesen sei, aber wenig später auch wieder das Gegenteil von Jesus behauptet.Nee @domitian genau umgekehrt. Jesus erklärt, dass Johannis der Elias ist
domitian schrieb:Davon, dass Jesus der König David gewesen sei, steht aber nichts in der Bibel. Das ist deine eigene Interpretation!Nee, das steht im NT - auch hier erklärt es Jesus selbst ;)
domitian schrieb:Ich will eine Reinkarnation als solche ja nicht generell ausschließen, aber ich halte so etwas für Ausnahmen und nicht für den Regelfall.Sehe ich auch so - wie oben geschildert.
domitian schrieb:Oh danke, das ist wirklich eine große Hilfe :DBrauchst nur die Evangelisten lesen :D vielleicht hast Glück und beim Ersten 'nen Treffer :D
Ich werde jetzt bestimmt für den Rest des Abends das gesamte NT durchlesen auf der Suche nach eben diesen Stellen... lol :D
domitian schrieb:Also entweder weiß man es und ist sich dessen bewusst, oder eben nicht. Beides wird wohl kaum gehen...Du betrachtest die Wiedergeburt und die Reinkarnation als haargenau das Selbe.
domitian schrieb:Und nochmals: Der Bauplan eines Radios ist nicht das Radio :DMit 'nem Bauplan fürs Radio baust aber auch kein Fahrrad, oder doch?
In Bezug auf das hier:
Und was ist der Samen? Ist das nicht der Bauplan? :D
Niselprim schrieb:Nee @domitian genau umgekehrt. Jesus erklärt, dass Johannis der Elias istKann auch sein. Es wäre daher hilfreicher, du würdest mir und den Lesern hier die entsprechende Bibelstelle mal posten anstatt hier laufend nur um den heißen Brei herum zu reden. Dann kann man es nachlesen und gut ist.
Niselprim schrieb:Nee, das steht im NT - auch hier erklärt es Jesus selbst ;)Auch hier wäre es hilfreich, du würdest die entsprechende Bibelstelle mal durchgeben anstatt immer nur um den heißen Brei herum zu reden.
Niselprim schrieb:Du betrachtest die Wiedergeburt und die Reinkarnation als haargenau das Selbe.Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Das hast du behauptet, dass ich das so sehen würde. Ist aber nicht so. Reinkarantion ist eine Wiederfleischwerdung einer Seele. Wiedergeburt ist die Einswerdung der Seele mit dem Geist Gottes in ihr.
Ist es aber nicht.
Reinkarnation ist eine Wiedergeburt, aber nicht jede Wiedergeburt ist eine Reinkarnation.
Niselprim schrieb:Mit 'nem Bauplan fürs Radio baust aber auch kein Fahrrad, oder doch?Natürlich nicht. Aber dennoch ist der Bauplan nicht das Objekt selbst.
domitian schrieb:Reinkarantion ist eine Wiederfleischwerdung einer Seele. Wiedergeburt ist die Einswerdung der Seele mit dem Geist Gottes in ihr.Nee, Reinkarnation ist eben keine Wiederfleischwerdung einer Seele.
domitian schrieb:Bauplan ist Bauplan und Blaukraut ist Blaukraut :DUnd Brautkleid bleibt Brautkleid :D
Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das GerichtHebräer 9:27
Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwendenMaleachi 3:23,24
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.Lukas 1:17
Niselprim schrieb:Also erstmal kommst Du mir nicht so, von wegen ich rede um den heissen Brei.Ich komme so wie ich komme... Und wenn du nichtmal geneigt bist, die entsprechende Bibelstelle direkt anzugeben, auf dass man sie nachlesen kann, dann ist das für mich sehr wohl ein um den heißen Brei herum reden!
Du @domitian willst Dich mit mir hier über den Inhalt der Bibel unterhalten,
da werd ich doch voraussetzen dürfen, dass Du weißt was da drin steht.
Niselprim schrieb:Nee, Reinkarnation ist eben keine Wiederfleischwerdung einer Seele.Erkläre mir das bitte mal etwas genauer. Ich kenne nur den Geist Gottes. Von einem anderen Geist weiß ich nichts. Wenn sich der Geist Gottes in verschiedenen Menschen reinkarniert, dann ist es eigentlich egal, was das für ein Mensch ist und was dieser für eine Seele hat, denn der Geist bleibt immer derselbe. Wie das Brautkleid oder das Blaukraut :D
Bei der Reinkarnation wird der Geist wiedergeboren.
Bei der Wiedergeburt wird eine Seele wiedergeboren.
domitian schrieb:Du setzt also voraus, dass jemand, der mit dir über die Bibel diskutieren will, diese von A - Z auswendig kennen soll? Ich glaube, da wirst du nicht sonderlich viele Menschen auf Erden antreffen... :DDas hab ich auch schon bemerkt :D
domitian schrieb:Ist denn damit gesagt, dass Jesus = David ist? Also für mich nicht. Die Pharisäer sagen, er sei Davids Sohn (im übertragenen Sinne, also seiner Abstammung nach). Der Satz "Der Herr sprach zu meinem Herrn" ist allerdings recht sonderbar. Zur rechten Gottes soll ja angeblich Jesus sitzen und richten. - Nun sagt dies also David über seinen Herrn, der zu seinem Herrn spricht über David... ???Ich hab ganz scharf drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: Ja.
domitian schrieb:Vielleicht sind wir Menschen ja dem Grunde nach ALLE zu Söhnen und Töchtern des Herrn berufen? Und Jesus ist darin nur unser Vorläufer und Vorgänger gewesen um uns zu zeigen, wie man das werden kann?Jesus hat ja unseren Vater im Himmel immer so dargestellt wie Du meinst. Und der Vater freut sich ja auch, wenn die verlorenen Söhne wieder zurückkehren. Was genau hat uns nun Jesus gezeigt? Er überwindet den Tod, damit wir mir mit ihm eines Tages im Paradies ewig Leben, oder nicht?
Was sind wir angeblich? Gottes Kinder, oder? - Und was anderes sind Kinder, als Söhne und Töchter?...
Oder wie würdest Du diese Textstellen erklären?
domitian schrieb:Das ist eine klare Aussage!Also sind wir uns hier einig, dass Wiedergeburt/Reinkarnation im Prinzip nach diesem Hinweis möglich ist?
Daraus geht auch für mich eindeutig hervor: Johannes der Täufer ist Elia gewesen. Nur: Das besagt nicht, dass grundsätzlich alle Menschen immer und immer wiedergeboren werden, nur weil einer hier mal erwähnt wird!
domitian schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel, aber machen nicht die Regel aus! :DIn der Regel gibt es also eigentlich keine Ausnahmen :D
domitian schrieb:Erkläre mir das bitte mal etwas genauer. Ich kenne nur den Geist Gottes. Von einem anderen Geist weiß ich nichts. Wenn sich der Geist Gottes in verschiedenen Menschen reinkarniert, dann ist es eigentlich egal, was das für ein Mensch ist und was dieser für eine Seele hat, denn der Geist bleibt immer derselbe. Wie das Brautkleid oder das Blaukraut :DAlso ich habe auch einen Geist und Du auch
domitian schrieb:Wenn aber eine Seele nochmals als Mensch geboren wird - was Du Wiedergeburt nennst, dann ist es vom Wesen her immer derselbe Mensch, auch wenn sich sein fleischlicher Körper ändert.Nur wenn er bewußt wieder kommt.
domitian schrieb:Sag mal woher hast du das?Ich lege das nur für mich fest ;) und es entspringt meinem Geist. Mein Geist ist mein Herr.
Wer ausser Dir legt das so fest, dass es auch so ist?
domitian schrieb:Für mich ist Wiedergeburt das, was eine Neugeburt des Menschen im Geist darstellt. Das geht für mich aus der Bibelstelle zwischen dem nächtlichen Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus hervor.Wir reden bei nächster Gelegenheit weiter. Okay?
Und Reinkarnation wäre demnach die Wiederfleischwerdung einer Seele. Du behauptest hier aber genau das Gegenteil! Kannst du das auch belegen?
Niselprim schrieb:Das hab ich auch schon bemerkt :DIch habe bislang nur von einem einzigen Menschen gehört bzw. gelesen, der angeblich alles Wissen der gesamten Menschheit in sich sozusagen auf Knopfdruck abrufen kann, also auch die gesamte Bibel, wenn nötig... Ach ja und eben dieser hält sich auch für den reinkarnierten Jesus... Wenn dir dieser lieber ist, bittesehr! Der ist auch hier im Forum und du hast auch bereits schon mit ihm hier diskutiert. Dessen Nickname fängt mit "J" wie Jesus an :D
Niselprim schrieb:Ich hab ganz scharf drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: Ja.Aber Jesus war angeblich ohne Sünde. - David aber nicht! Wie lässt sich das in Einklang bringen?
Niselprim schrieb:Jesus hat ja unseren Vater im Himmel immer so dargestellt wie Du meinst. Und der Vater freut sich ja auch, wenn die verlorenen Söhne wieder zurückkehren. Was genau hat uns nun Jesus gezeigt? Er überwindet den Tod, damit wir mir mit ihm eines Tages im Paradies ewig Leben, oder nicht?Ja doch, so sehe ich das auch. Aber darüber hinaus ging es mir um etwas anderes, denn ich schrieb:
Niselprim schrieb:Also sind wir uns hier einig, dass Wiedergeburt/Reinkarnation im Prinzip nach diesem Hinweis möglich ist?Möglich ja, wie gesagt in besonderen Ausnahmefällen, aber es ist nicht die Regel!
Niselprim schrieb:In der Regel gibt es also eigentlich keine Ausnahmen :DDoch, es gibt immer mal Ausnahmen. Aber sie sind eben Ausnahmen und nicht die Regel :D
Niselprim schrieb:Also ich habe auch einen Geist und Du auchIch meine mit Geist nicht unseren Verstand. Ich habe keinen anderen Geist als den Geist Gottes. Ich habe keinen eigenen Geist, was soll das sein? Wir alle haben ein und denselben Geist, und das ist meiner Ansicht nach das "Ruach", der Geist Gottes. Einen anderen Geist kenne ich nicht.
und unsere Geister haben erstmal nicht viel mit dem Geist Gottes zu tun.
Der Geist Gottes reinkarniert sich nicht (mehr) in verschiedenen Menschen,
denn Er ist im Jesus und der ist ja bekanntlich auferstanden - also hat seinen Geist noch :)
Also unsere Geister, wir selbst, wir haben in der Wiedergeburt die Möglichkeit weiter zu leben.
Niselprim schrieb:Nur wenn er bewußt wieder kommt.Es gibt kein bewusstes Wiederkommen meiner Ansicht nach, ausser im Geist! Der weiß wer er ist und warum er nochmals ein fleischliches Gewand anlegen soll! Die Seele ist sich dessen aber nicht bewusst!
Wenn der Geist reinkarniert, dann ist/wird es dem (neuen) Menschen bewußt, wer er war.
Wenn nur eine Seele wiedergeboren wird, dann ist das ein neuer Anfang neuer Mensch.
Niselprim schrieb:Ich lege das nur für mich fest ;) und es entspringt meinem Geist. Mein Geist ist mein Herr.Das habe ich mir schon so gedacht... :D
Niselprim schrieb:Wir reden bei nächster Gelegenheit weiter. Okay?Schade. Denn jetzt bin ich gerade so richtig drin ... Später heißt oft: Nie...