@BibleIsTruth BibleIsTruth schrieb:Der Gott im AT ist haargenau der selbe Gott welcher uns im NT nahegebracht wird, das einzige was sich seit Jesus geändert hat ist das Verhältnis zwischen Gott und Mensch aber Gott selbst ist unwandelbar in alle Ewigkeit. Ich sehe es als einen Fehler an wenn Du meinst das AT ausblenden zu können, Paulus schrieb das es bis heute seine geistliche Bedeutung und Wichtigkeit hat für die Gläubigen.
Der Gott des AT ist nicht der gleiche Gott den Jesus als seinen Vater bezeichnete. Das ist ein 2000 Jahre alter fataler Irrtum, aus dem alle Verwirrnis entsteht.
Ab-Ba ist NICHT YHVH!
Ab-ba ist der höchste unnennbare unbekannte Geist.
YHVH ist der Kreator der sichtbaren Welt, der Demiurg, der Ich-Gott, der ichbinderichbin. Das menschliche Ego, nach aussen projeziert. Geheiligt und erhoben in eine Wolke, wodurch es erblindet ist.
BibleIsTruth schrieb:Nehmen wir doch mal die erste aller Sünden, Gott sagte:"Esst nicht von dem Baum der Erkenntnis, sonst müßt ihr des Todes sterben!" aber sie haben es doch getan und es war Sünde, weil sie gegen das Gebot verstoßen hatten welches Gott gegeben hat.
Es war wohl der wahre Gott, der ihnen die Erkenntnis vermittelte. Um den Mensch zur Selbst-Erkenntnis zu führen. Zu seinem eigenen inneren Licht. Was der Demiurg verwehrte und dazu ein Verbot aussprach, was ja der ursprung dieser Verführung ist. Das Verbot.
Doch der Mensch ist immerhin geworden wie Gott. (Gen3:22) Auch wenn er (noch) nicht unsterblich ist.
Wie wir unsterblich werden, das hat uns Christos gezeigt. siehe Johannes 12:25 .
BibleIsTruth schrieb:Jetzt da wir wissen was Gut und was Böse ist, sitzen wir ganz schön in der Patsche denn jetzt müssen wir unser Handeln beurteilen und werden zu Verantwortung gezogen wenn wir böse handeln und darin versagen wir alle, ohne Ausnahme. Manche sagen "ist doch toll, die Erkenntnis über Gut und Böse ist doch eine Steigerung!" Nee, ist es nämlich nicht! Vorher hatten wir eine Kindstellung, Welpenschutz sozusagen...
Du willst wohl lieber ein unbewusstes kleinkindliches Leben leben, anstatt Verantwortung für dich zu übernehmen? Ein Leben im Unbewussten, deshalb, weil der Tod dann nicht gegenwärtig ist, und nicht bewusst.
Wenn du nicht weisst, dass du sterben wirst, dann weisst du auch nicht, dass du lebst!