@Niselprim Sorry, du weisst, dass ich dich häufig wegen deiner Kenntnisse bewundere, aber ich KANN nicht mit dir übereinstimmen.
Es gibt für mich nur EINEN GOTT. Der Gott aus dem AT wurde/wird von einigen Jehova genannt und ist auch erschreckend, jedoch bin ich der Meinung, daß es sich um den gleichen Gott handelt, wie der aus dem NT.
Warum dieser krasse Unterschied, da bin ich noch nicht hintergekommen.Aber es wäre wohl ein jämmerlicher Gott, könnte man ihn so "einfach" entschlüsseln.
Der Versuch einer menschlichen Erklärung: in früheren Zeiten wurde z.B. der Kaiser von China
mit solch einer Ehrfurcht behandelt, die man meines Wissens nicht einmal Gott gegenüber aufbringt! Dieser Kaiser richtete und hatte die Macht über Leben und Tod, obgleich nur ein Mensch!
Warum kann man dann GOTT nicht erst recht zugestehen, daß er nicht nur lieb und gütig sein kann, sondern auch einmal sehr wütend, wenn man sich anschaut, wie "seine Geschöpfe" sich benehmen - und was sie mit/aus den ihnen anvertrauten Gütern machen.
Ja Jesus ist in seinem Vater mit dem Geist, DAS wiederum ist ja das Geheimnis der Dreifaltigkeit.
Das bedeutet aber nicht, daß es sich um drei verschiedene Götter handelt!