@onehitwonderWas den Namen Jehova angeht, da kenne ich mich zu wenig aus, alsdass ich jetzt sagen könnte, woher dieser stammt. Allerdings steht dieser Name so ja nicht im AT, sondern lediglich JHWH bzw. YHVH, was lediglich besagt: Ich bin der Ich bin, oder Ich werde sein, wer ich sein werde...
Der Name Jahweh oder Jehova ist somit an sich nicht ganz zutreffend, sondern nur ein selbstbildender Eigenname der sich daraus ableitet. Von einer Ugaritkultur habe ich bislang noch nichts gehört, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Nun, wenn also ursprünglich der Gott Baal der höchste Gott der Ugaritkultur gewesen ist, muss aber deswegen noch lange nicht auch dieser Baal (das ist ein Synonym für Satan) auch der Gott JHWH des Volkes Israel gewesen sein. Denn schließlich offenbarte sich Gott JHWH dem Volk Israel ja erst völlig neu, indem er zB. zu Moses sprach. Was vormals war, interessiert eigentlich weniger.
Dass die Jesiden den Satan als höchsten Gott verehren ist aber falsch ! Ich kenne selbst Jesiden und diese haben einen, den Christen nicht ganz unähnlichen Glauben und da ist eben nicht Satan der höchste Gott der verehrt wird. Allerdings sprechen sie den Namen Satan aus furcht nicht aus. Sie glauben an seine Existenz, aber sie verehren ihn nicht, schon gar nicht als höchsten Gott !
Ich weiß nicht woher diese Ammenmärchen über die Jesiden herkommen und man ihnen immer wieder so etwas unterstellt? Es ist einfach nicht wahr !
Aber es fand in der Tat ein Wechsel vom Stierkult zum Widderkult statt, der mit Thora und Jehova vollzogen wurde ! Damit wechselte auch die Gottheit !
Über die jüdische Tradition weiß ich zu wenig, alsdass ich etwas über die Verehrung eines Sabbathi sagen könnte. Und auch nicht ob Sabbathi nun Lichtbringer heißt. Genausowenig wie ich darüber urteilen kann, wen oder was die Juden nun unter diesem Lichtbringer verstehen. Ursprünglich war der Lichtbringer Luzifer. Aber ob man daraus schließen kann, dass jeder Lichtbringer gleichsam als Luzifer und damit Satan verehrt wird, das möchte ich nicht beurteilen. Das frage man besser mal einen Juden selbst. Ich denke der könnte es einem besser erklären wie es sich mit diesem Sabbathi verhält.
Was mir nur auffällt ist die Namensverwandtschaft zum Wort Sabbat, der ja als heiliger Feiertag gilt. Und diesen hat wer eingeführt? JHWH
:DUnd da wir schonmal dabei sind, du schriebst:
"Jehova wiederum trägt dasselbe Monogramm wie Zeus und Jupiter. (Originalzeichen werden auf Wunsch als Beweis nach gereicht)"
Dann reiche uns mal das Originalzeichen nach, ich bitte darum !
Du schreibst:
"Im original hebräischen Text des Tanach wird im Übrigen des öfteren Baal als ein Titel von Jehova ihm vorgestellt. Baal Jehova ist dann die Entität die wirkt !!!"
Dazu hätte ich auch gerne einen entsprechenden Beleg !
(Auch wenn ich des hebräischen nicht mächtig bin, aber das müsste ja wohl deutlich erkennbar sein)
Dass es Menschenopfer gab, ist ja nun nichts wirklich neues. Allerdings was zB. die angebliche Opferung des Sohnes Abrahams angeht, da gibt es auch so eine These, dass eben genau an dieser Stelle durch Gott JHWH die Menschenopferung aufhören sollte ! Dass Gott ihm zunächst sagte, er solle seinen Sohn opfern und Abraham diesem Befehl willig folgte kann ein Hinweis darauf sein, dass es bis dahin tatsächlich Menschenopferungen gab. Aber dass JHWH dann schließlich sagte: NEIN, tue es nicht und opfere stattdessen den Widder, der dort herum läuft (oder so ähnlich) kann als deutlicher Wendepunkt im Opferkult betrachtet werden, sodass fortan klar wurde: Gott will keine Menschenopfer.
Man kann also diese Geschichte Abrahams der seinen Sohn opfern sollte durchaus auch in diesem Sinne verstehen, dass Gott ab dieser Stelle damit nur zeigen wollte, dass er keine Menschenopfer will.