Guter Gott - Böser Gott
27.08.2011 um 11:30DonFungi schrieb:Du kannst sehen was du willst es obliegt einzig und alleine der Interpretation der Dinge,So ist es.
DonFungi schrieb:Du kannst sehen was du willst es obliegt einzig und alleine der Interpretation der Dinge,So ist es.
Fabiano schrieb:Also David ist zu Jesus eine Art biblische Parallelgestalt. Es gibt auch noch eine weitere, nämlich den Sohn Abrahams, der geopfert werden sollte. Und den Hohenpriester, König von Salem, Melchisedek, der ist auch eine solche biblische Parallelgestalt. Deswegen sind diese biblischen Gestalten aber noch lange nicht dieselben PersonenHast Du wirklich den Eindruck, dass Isaak tatsächlich geopfert werden sollte?
Fabiano schrieb:Was die Universen angeht, so ist das unsere lange nicht das einzige. Ich meine aber nicht diese Multiversen-Theorie, von mehreren sogenannten Paralleluniversen ineinander verschachtelt auf irgendwelchen unterschiedlichen Dimensionen, sondern tatsächliche Universen, die im unendlichen Raum sozusagen nebeneinander, übereinander, umeinander herum existieren. Und alle diese zusammen genommen bilden den großen Schöpfungsmenschen, das ist der verlorene Sohn.Versuch das doch bitte mehr zu erläutern @Fabiano Dann gibt es über/um dem noch mehr?
Fabiano schrieb:Und eben dieser ist weder Christus, noch Gott, sondern das erstgeschaffene Wesen Gottes, jener Lichtgeist Luzifer. Und wir Menschen sind die kleineren, verlorenen Söhne, weil wir alle mit eben diesem Urgeist Luzifer gefallen sind. Das ist der Grund warum wir Menschen geworden sind, warum wir hier sind, weil wir uns hier in diesem Leben als einst alle gefallenen Engel wieder auf dem Rückweg zu Gott befinden.Wir (Adamskinder) sind nicht gefallen - ganz gewiss nicht - Satan hat uns hinabgestoßen. Adam wurde von Satan und seinen Kräften geschaffen, um Licht für ihn zu sein, das Ebenbild des Bildnisses des ersten Menschen, welcher CHRISTUS ist. Weil er, Satan, selbst nur Finsternis ist, da er krank (im Kopf) hervorgebracht wurde und von der Nähe des Himmels fortgestoßen wurde, kopierte er dieses Bildnis des ersten Menschen und machte Adam. Adam aber war klüger als er, weil er mehr Licht in sich hatte als Satan - was dem eifersüchtigen und mitlerweilen bösen Dummkopf nicht gefällt.
Fabiano schrieb:... Allem Anschein nach ist auch @Niselprim der Ansicht, dass das Universum selbst Gott ist und nicht etwas, das von Gott geschaffen wurde. Aber naja, ich hab mich dazu ja schon geäussert.Das Universum, CHRISTUS, das erste Hervorkommen und einzige Kind des jungfräulichen GEISTes,
DonFungi schrieb:Interessant, Christus ist Gott - Gott ist Jesus, wat denn nu?Sind doch drei ;) @DonFungi
DonFungi schrieb:Da flutscht die Fein-Stofflichkeit ungebremst durchs Sieb, Äther ist ne üble Suppe.Ähm, eher Betonteilchen der Physik :)
DonFungi schrieb:Habe den Eindruck wie bei „ja ja“ als belustigender Pilz zu wirken, wa?Dazu fehlt Dir ein "h" :D
Was sieht DonFungi? Wohl nur das "Licht", was sein Auge wahrnimmt, und das Bild was ihm sein Gehirn daraus interpretiert.Nee @snafu Hi :D Wenn ich ein rotes Auto sehe, dann ist es rot und @DonFungi wird das Selbe,
Die Tatsache, dass jedes Gehirn das Gleiche Bild interpretiert, könnte sich daraus ergeben, dass es auch das "Gleiche Gehirn" ist, was sich selbst sieht. bzw das gleiche Decodierungs-Programm, was seinen eigenen Code entschlüsselt. ^^
In anderen Worten, das Bild befindet sich IM Gehirn, also das Universum befindet sich IM gehirn, Wenn Gott das Universum ist, was ist dann "aussen"? Und wo ist Gott?
Niselprim schrieb:Wir (Adamskinder) sind nicht gefallen - ganz gewiss nicht - Satan hat uns hinabgestoßen. Adam wurde von Satan und seinen Kräften geschaffen, um Licht für ihn zu sein, das Ebenbild des Bildnisses des ersten Menschen, welcher CHRISTUS ist. Weil er, Satan, selbst nur Finsternis ist, da er krank (im Kopf) hervorgebracht wurde und von der Nähe des Himmels fortgestoßen wurde, kopierte er dieses Bildnis des ersten Menschen und machte Adam. Adam aber war klüger als er, weil er mehr Licht in sich hatte als Satan - was dem eifersüchtigen und mitlerweilen bösen Dummkopf nicht gefällt.@Niselprim . hi :)
Niselprim schrieb:Nee @snafu Hi :D Wenn ich ein rotes Auto sehe, dann ist es rot und @DonFungi wird das Selbe,Dennoch ist das Bild des Autos IM Gehirn/in den Gehirnen, genauergesagt auf der Rückseite des Kopfes, wo es entsteht.
im Normalfall, auch so sehen :D und Du würdest ebenso das Selbe sehen ;) da es bereits vorhanden.
Fabiano schrieb:Und Adam ist auch nicht klüger als Satan, denn sonst hätte er seine List durchschaut und wäre seiner Versuchung durch die Schlange nicht erlegen gewesen.Es war ein Entgegenkommen, ein Geschenk. Die Bewusstwerdung. ("Siehe, der mensch ist einer von uns geworden, nicht dass er auch noch von Baum des Lebens nimmt....")
Fabiano schrieb:"Hast Du wirklich den Eindruck, dass Isaak tatsächlich geopfert werden sollte?"Wie kommst darauf? @Fabiano Wo ist da ein Hinweis?
Nein ! - Aber die Geschichte der Opferung von Abrahams Sohn Isaak ist eine Parallelgeschichte zur Opferung des Gottessohnes Jesus. Sozusagen ein Hinweis auf das später folgende tatsächliche Geschehen des Opfers Jesu.
Fabiano schrieb:Zum Schöpfungsmenschen gibt es nicht mehr zu erläutern. Mehr darüber kann ich dir auch nicht sagen, weil ich auch nicht mehr darüber weiß.Ähää
Fabiano schrieb:Wir Adamskinder sind die einst mit Luzifer gefallenen Engel. Wo sind sie denn alle hin?Frag mal Eva.
Fabiano schrieb:Und Adam wurde auch nicht von Satan und seinen Kräften geschaffen, sondern von Gott - zumindest nach der Bibel. Woher aber die Adamsseelen bzw. Menschenseele eigentlich kommen, das steht in der Bibel nicht.Als Satan und seine Kräfte den Adam gemacht hatten, lag er völlig untätig und bewegungslos da.
Fabiano schrieb:Das Ebenbild Mensch ist, wenn man so will ein Wesen, das mit allem im kleinen Maße so ausgestattet ist wie Gott im großem Maße. Gott ist Unendlich, wir sind Endlich. Gott ist ohne Anfang, wir haben einen Anfang durch Gott gesetzt bekommen. Gott ist Allmächtig, wir sind Mächtig. Gott ist Allwissend, wir sind Wissend. Gott ist Ewig, wir sind Zeitlich usw...Das ist so in etwa richtig.
Fabiano schrieb:Und Satan/Luzifer ist nicht Krank im Kopf hervorgebracht worden, sondern ursprünglich als das erste DU von Gott in Form von Satana, oder auch Luzifer, also als Lichtengel. Erst danach hat es sich von Gott abgewandt und fiel und riss eine ganze Schaar anderer Engelswesen, die nach ihm erschaffen wurden, mit sich.Nein.
Fabiano schrieb:Nicht Satan machte Adam, sondern Gott !Wie bereits erklärt, eigentlich schon.
Jedenfalls ist eine solche Ansicht, wie du sie vertrittst nicht biblisch.
Und Adam ist auch nicht klüger als Satan, denn sonst hätte er seine List durchschaut und wäre seiner Versuchung durch die Schlange nicht erlegen gewesen.
Fabiano schrieb:Wie ich schon sagte, ist nach meinem Dafürhalten das Universum eben nicht Christus, sondern stellt das Universum das erste Urwesen Gottes dar, welches Luzifer war. Allerdings das die Schöpfung ein Gedanke Gottes ist, damit gehe mich mit dir wieder überein. Es ist überhaupt alles was geschaffen wurde ein Gedanke Gottes, allerdings ein lebendiger Gedanke, ein sich wirklich manifestierender Gedanke, nicht so wie bei uns Menschen. Denn um ein lebendiger und sich manifestierender Gedanke zu werden, also Wirklich zu werden, bedarf es bei Gott noch des: Es werde, oder es Sei ! - Denn sonst ist es nichts und bleibt nur ein Gedanke...Ja klar - somit kann aber der Zerstörer und Vernichter, der Menschmörder, nicht das Universum sein.
snafu schrieb:Wer ist Jehova, wer Jaldabaoth und wer Satan?Gute Frage - die geht ja richtig ins Eingemachte :D
Siehst darin das Gleiche Prinzip?
Oder gibts da einen Unterschied?
snafu schrieb:Satan ist das Formlose was Form bekommt, welche das Licht als Licht Erkennbar macht.Satan ist nicht formlos - sein Bildnis ist das eines Drachen mit Löwenkopf.
Deshalb in seinem Aspekt Lucifer als Lichtbringer.
snafu schrieb:Der ursprung von allem ist wohl das Ideal, rein und voll guter Absicht. wenn man die idee beginnt durchzuführen, können Unvorhergesehene Zwischenfälle passieren. man bekommt ein teil nicht was man braucht, man trifft einen Menschen, der einem einen anderen Weg zeigt, man hat Hunger, die idee beginnt sich zu vermischen mit anderen Einflüssen, und wird so von ihrer ursprünglichen "Reinheit " weggebracht, indem sie in die MAterie "fällt", indem sie sich manifestiert, egal was es ist, der Fall in die MAterie bewirkt die Sichtbarkeit, des Ursprünglichen, des Reinen, was dann"verschmutzt in Erscheining tritt. Voll Erde und Blut und Schlamm, im Urgrund des Seins. Dann wird es nicht mehr "göttlich" genannt, sondern dämonisch und wird abgespalten von der reinheit der idee. Und wird nicht erkannt als die irdische Erscheinung dieser kräfte, was sich in der MAterie als Materie darstellen muss.CHRISTUS ist vom jungfräulichen GEIST mit Güte gesalbt bis zur Vollkommenheit und im Universum herrscht das Prinzip von 'Ursache und Wrikung'. Dieser uns betreffende Zwischenfall durch Mutter Erde, einst als sie selbst noch ein Stern war und etwas eigensinnig und in eigenen Absichten gehandelt hatte, war gewissermaßen ein Ausrutscher, welchen sie längst eingesehen hat und wofür sie selbst gerade steht, um den Fehler wieder gut zu machen, wird laut den Offenbarungen GOTTes bereinigt.
Niselprim schrieb:Aber ist es so, dass Satan die Schlange nur für seine Zwecke nutzt(e), um den Menschen zu täuschen und verwirren, aber am Baum der Erkenntnis zwei Möglichkeiten parat stehen. Nämlich die Erinnerung zum CHRISTUS und im Gegensatz das Vergessen über die Wahrheit im Anfang. Denk mal über das Feigenblatt oder den Lendenschurz nachIrgndwie bringst du da auch was durcheinander. Denn nach der Gnosis ist die Schlange Sophia !
- jedenfalls hatten Adam und Eva nicht selbst entschieden
Niselprim schrieb:Dieser uns betreffende Zwischenfall durch Mutter Erde, einst als sie selbst noch ein Stern war und etwas eigensinnig und in eigenen Absichten gehandelt hatte, war gewissermaßen ein Ausrutscher, welchen sie längst eingesehen hat
Niselprim schrieb:Satan ist nicht formlos - sein Bildnis ist das eines Drachen mit Löwenkopf.Es ist eine Vorstellung. Marduk wird genauso beschrieben. ;)
Licht macht er nicht erkennbar, sondern er versteckt es in seiner Finsternis.
Fabiano schrieb:Zu den Adamskindern. Du schreibst:Habe ich eigentlich schon erklärt @Fabiano Adam war klüger als Satan.
"Adam bzw. wir sind nicht mit dem Satan gefallen, sondern er hat uns hinabgestoßen."
Sagst du. Gibt es einen Grund dazu, warum Satan es getan haben sollte? Hat er so viel Macht von Gott erhalten, dass er das konnte und hat Gott das einfach zugelassen? Diese Vorstellung finde ich schon recht seltsam.
Fabiano schrieb:Sag mal woher hast du das?Es gibt so einige Schriften, welche erst entdeckt wurden, nachdem der Kanon der Bibel längst festgelegt wurde - diese aber dem Wahrheitsgehalt der heiligen Schrift nicht widersprechen,
In der Bibel steht davon aber nichts !
Fabiano schrieb:Im übrigen gibt es keine Mutter Satans. Den Vater-Muttergott gestehe ich dir mal zu, obschon ich damit nichts anfangen kann. Genausowenig wie mit einer Mutter Satans.Als Hervorbringerin kannst sie ruhig Mutter nennen :)
Fabiano schrieb:Du weiter:Das ist der Chef und die obersten guten Glieder - Heilige sind heilend ;)
"Der heilige Rat erklärte dem Satan daraufhin, dem Adam einen Teil seines Geistes ins Gesicht zu hauchen - worauf er dann aufstehen würde - was Satan allerdings nicht wußte, ist, dass er Adam dadurch die Kraft der Sophia (Mutter), die er von ihr bei seiner Hervorbringung erhalten hatte, einhauchte."
Ich kenne keinen heiligen Rat. Wer soll das sein?
Fabiano schrieb:Sophia ist die Weisheit. Sie ist eine Eigenschaft Gottes und kein eigenes Wesen, also auch keine Mutter und schon gar nicht die Mutter Satans. Denn zuende gedacht ergäbe das überhaut keinen Sinn...Kann ich nichts dafür, wenn Du nicht im Anfang stehst @Fabiano
Allmählich scheinen mir deine Darlegungen immer wirrer zu werden. Armer Niselprim !
Erst sagst du, das Universum sei Christus, nun sagst du:
"Und da Sophia, die Mutter Satans, ein Teil im Universum ist
und Satan ebenso ein Teil im Universum ist"
Ja was denn nun? Alles ein Einheitsbrei? Universum = Mischmasch aus Jesus, Mutter Satans und Satan selbst? Also das ist mir echt zu schwurbelig, sorry.
Fabiano schrieb:Im Bewusstsein des Universums? Naja, ich weiß nicht... Im Bewusstsein Gottes scheint mir passender. Aber Gott ist nicht das Universum. Gott ist der Schöpfer von allem und damit auch des Universums. Ja das stimmtWoraus schöpft Dein Gott?
Fabiano schrieb:Was denn zu überwinden? Dem Wort Gottes folgen ist für manch einen schon Überwindung genug.dann such doch einfach mal den Lichtfunke in Dir :D
Die Welt überwinden, so wie Christus sie durch seinen Tod bereits überwunden hat, ja. Was das konkret heißt, wäre etwas zu umfangreich, meiner Ansicht nach geht es dabei um die innere Gesinnung des Menschen, von der weltlichen, äusserlich ausgerichteten, Egozentrierten hin zur göttlichen, geistigen, inneren Gotteszentrierten Gesinnung.
Fabiano schrieb:Quatsch, Sophia als die Weisheit Gottes ist nie ohne Zustimmung des Hl. Geistes oder andere Paargenossen tätig. Das was du Paargenossen nennst, sind ebenso wie die Sophia, Eigenschaften der Gottheit, aber keine eigenen Wesenheiten. Und die Gottheit handelt immer im vollen Einklang mit sich selbst, also mit allen seinen Eigenschaften !Eigentlich hast Du es doch schon erkannt - wenn auch nur unterbewußt :D @Fabiano
Und wäre es möglich, dass die Weisheit ohne den Hl. Geist eigenmächtig aus Gott handeln könnte und es wäre etwas krankes dabei heraus gekommen, wäre die Weisheit eine Torheit und keine Weisheit, denn das hätte sie als Weisheit ja wissen müssen. Also auf Deutsch gesagt: Quark
Fabiano schrieb:Was sind deine Quellen aus denen du schöpfst? Sind diese noch göttlichen Ursprungs?Wie man sieht :D
snafu schrieb:Was meinst du, was zB Abraham betrifft?Mit GOTT - Satan hätte als Beweis den Isaak vernichten lassen -
Mit WEM ging er diesen Bund ein?
Mit Gott oder mit Satan?
snafu schrieb:Das ist eine echt verzwickte Frage, und ich denke schon länger drüber nach.Die Ennioa (Gedanke,Idee) wird zur Pronoia (Weisheit) durch das Pleroma (Bewußtsein) zum Barbelo (Universum); Epinoia ist die Wahrnehmung und Erinnerung --- ""Die Sophia der Epinoia"" ---
Denn dass Jehova Satan ist, ist eigentlich gegen meine Vorstellung.
Da es zwei Gegenkräfte sind.
und was als "Vater" von Jesus benannt wird, ist wohl etwas transzendentes kosmisches "Pleroma", Ennoia, gedankenloser gedanke.....Ab-ba.
snafu schrieb:Der ewige gegensatz. Alles was existiert, hat seinen gegensatz in der Nicht-Existenz.Nimm es wie Du willst :)
Für mich ist Satan der Sammelname für die zurückziehende Kraft aus dem Chaos, welche die werdende kraft (Yhvh) aus ihrer Stagnation zu Evolution bewegt.
So ist Yhvh jene Kraft, durch welche die Materie veranlasst wird, und die Ver-Körperung in drei Dimensionen.
Satan ist die Kraft, welche diese Erscheinung zu ihrem evolutionären Höhepunkt bringt um sie wieder aufzulösen. und zurückzuführen in die Dunkelheit der Mutter (Chaos).
snafu schrieb:Irgndwie bringst du da auch was durcheinander. Denn nach der Gnosis ist die Schlange Sophia !GOTT sei Dank! bin ich nicht Gnostiker, sondern glaube an den einen wahren GOTT.
So ist damit gesagt, dass Sophia, die (Schlange der) Weisheit, die Dunkelheit von Binah, manifestiert durch den Planeten Saturn, Shabbatai (Satan), dem Menschen die Erkenntnis bringt. um das Licht (Lucifer) in ihrer Dunkelheit zu finden.
snafu schrieb:Erkenntnis erfolgt nur durch Erfahrung.Tja, Sophia ist die Ersterkenntnis.
snafu schrieb:Wieso mit Gott? Wenn es Jaldabaoth ist? IST Jaldabaoth jetzt Yhvh oder nicht?
Was meinst du, was zB Abraham betrifft?
Mit WEM ging er diesen Bund ein?
Mit Gott oder mit Satan?
Niselprim schrieb:
Mit GOTT - Satan hätte als Beweis den Isaak vernichten lassen -
eigentlich ganz einfach, wenn man logisch denkt, gell
Niselprim schrieb:Ja, ich denke schon, dass der Jehova-Gott der 'Zorn Gottes' also Satan istEinmal ist er Yhvh (Gott) für dich, dann wieder Satan, ganz wie es dir passt. ^^
- wenngleich Satan nicht dem Willen GOTTes also der Güte im CHRISTUS-BEWUßTSEIN entspricht!
Niselprim schrieb:nach dem WORT GOTTes jedenfalls, wird dieser Gegensatz nicht ewig wärenNein, da wir in einem begrenzten Zeit/Raum leben, der verschwinden wird, wenn der Atem die matrix nicht mehr ernähren kann.
Niselprim schrieb:Achja, und Satan hat Maria nicht befruchtet oder so, das war Mutter Natur - wenn Du verstehst.Maria gab es so nicht, es sind Symbole. Du verstehst. :D Eigentlich ist Maria das Gleiche wie Sophia, bloss in einem 'irdischen' aspekt.
Niselprim schrieb:GOTT sei Dank! bin ich nicht Gnostiker, sondern glaube an den einen wahren GOTT.Sagma mal, halber Gnostiker, nur dort, wo es passt. ;)
Niselprim schrieb:Aber ist Dir schon mal in den Sinn gekommen,Das ist ein interessanter Gedanke.
dass die Schlange einfach nur die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist?
Niselprim schrieb:Sophia erinnert sich immer wieder, dass sie da und da schon mal vorbeigekommen ist :DNagut. ^^
Fabiano schrieb:Was denn zu überwinden? Dem Wort Gottes folgen ist für manch einen schon Überwindung genug.Ja es geht darum, die Welt zu überwinden, incl. Ego.
Die Welt überwinden, so wie Christus sie durch seinen Tod bereits überwunden hat, ja. Was das konkret heißt, wäre etwas zu umfangreich, meiner Ansicht nach geht es dabei um die innere Gesinnung des Menschen, von der weltlichen, äusserlich ausgerichteten, Egozentrierten hin zur göttlichen, geistigen, inneren Gotteszentrierten Gesinnung.
Niselprim schrieb:Hast Du wirklich den Eindruck, dass Isaak tatsächlich geopfert werden sollte?Das Tetragrammaton äussert sich da eindeutig gegenüber Mose. Alle Erstgeborenen seien ihm bis auf den Esel zu opfern, das schliesst Menschen ein. Es gab auch tatsächlich nachgewiesener Weise in der Bronzezeit den Ritus das erstgeborene Kind zu opfern. Schier unglaublich aber aus einem wissenschaftlichen Buch diese Information.
Fabiano schrieb:Du fragst:Geschickt eingefädelt :)
"Woraus schöpft Dein Gott?"
Aus sich selbst ! Woraus denn sonst?
Fabiano schrieb:PS: In deinem Auszug aus den Sprüchen Salomos erkenne ich keinen Hinweis im Hinblick auf das, was du geschrieben hast in Bezug auf Sophia und einer Art von ihr geschaffenen Mißgeburt Namens Satan.Diese Bibelstelle bezog sich ja auch nur auf Deine Aussage mit der Torheit.
Da ist die Weisheit und die Torheit erwähnt. Und beide laden sozusagen zu Tische. Und? Was soll das nun im Hinblick auf deine Thesen aussagen? Verstehe ich nicht...
Fabiano schrieb:Quatsch, Sophia als die Weisheit Gottes ist nie ohne Zustimmung des Hl. Geistes oder andere Paargenossen tätig. Das was du Paargenossen nennst, sind ebenso wie die Sophia, Eigenschaften der Gottheit, aber keine eigenen Wesenheiten. Und die Gottheit handelt immer im vollen Einklang mit sich selbst, also mit allen seinen Eigenschaften !... Sophia ist nicht die WEISHEIT GOTTes ...
Und wäre es möglich, dass die Weisheit ohne den Hl. Geist eigenmächtig aus Gott handeln könnte und es wäre etwas krankes dabei heraus gekommen, wäre die Weisheit eine Torheit und keine Weisheit, denn das hätte sie als Weisheit ja wissen müssen. Also auf Deutsch gesagt: Quark
snafu schrieb:Oder ist Satan Gott?Satan ist nicht GOTT. Satan kommt über Dich, wenn Du von GOTT Abstand nimmst.
Maria gab es so nicht, es sind Symbole. Du verstehst. Eigentlich ist Maria das Gleiche wie Sophia, bloss in einem 'irdischen' aspekt.Damit begibst Du dich auf dem Pfad der Römisch Katholischen Kirche,
snafu schrieb:Das ist ein interessanter Gedanke.Doch nicht gnostisch? :)
Die Schlange ist ja in den Urmythen von Mesopotanien und auch in den nordischen Mythen die Erde selbst, bzw wird die Erde aus ihr erschaffen und sie ist mit ihrem Körper die Begrenzung.
onehitwonder schrieb:Das Tetragrammaton äussert sich da eindeutig gegenüber Mose. Alle Erstgeborenen seien ihm bis auf den Esel zu opfern, das schliesst Menschen ein. Es gab auch tatsächlich nachgewiesener Weise in der Bronzezeit den Ritus das erstgeborene Kind zu opfern. Schier unglaublich aber aus einem wissenschaftlichen Buch diese Information.Z. B. hätte man sie zu Priestern werden lassen können ;) @onehitwonder
Fabiano schrieb:Aha. Und wo steht im AT etwas von Menschenopfern?Abraham war etwa 2. 100 v. CHR.
In der Bronzezeit kannten die Menschen noch keinen JHWH