@emineo,
apropos etwas übersehen bzw. überlesen.
Daß ist das Hauptproblem bei sehr vielen "Bibelforschern" der Christenheit. Ich weiß das, weil ich selbst aus der röm. kath. Ecke komme und fast 20 Jahre meines Lebens vergeuden mußte, bis ich kapiert habe, daß ich den sogenannten Christus immer im falschen Spektrum suchte, da er von Geburt Jude war und dazu noch ein Rabbiner, der die Reinheit der Torah lehrte und deren "frohe Botschaft" vom Reich GOTTes auf Erden.
Daß dieser "Jesus" immer mit dem "Sohn GOTTes" verwechselt wird, liegt an der Erziehung der Menschen, die von Unwissenden belehrt werden und meinen, sie würden die Basis der Lehre "Jesu" verstehen, obwohl sie keinerlei Kenntnis der Grundlehre des Judentums haben.
Also nach welchen Kriterien wird die Lehre GOTTes eingeteilt?
Wenn also der "Jesus" ein jüdischer Rabbiner war und man weiß, daß dieser
nur die Torah lehrte, warum beharren dann so viele noch darauf, daß die röm. kath. oder auch die griech. Ostkirchen recht haben mit ihren Auslegungen?
In der Mathematik kann man sofort erkennen, wenn eine Lehre von einer Rechenaufgabe zu einem falschen Ergebnis führt! Wenn der Ansatzpunkt falsch ist, dann ist auch die gesamte Rechnung falsch, weil die Anfangsbasis nicht stimmig ist.
Wie sowas funktioniert zeige ich Dir gerne an diesem Beispiel:
Der Maxl, ein standfest gebackener Schmiede-Azubi war allein in der Werkstatt, weil der Meister bei einem Kunden war.
Da kamen 3 Bauern zu ihm und wollten Pflugscharen nachgeschmiedet u. geschärft haben. Als der Maxl fertig war mit der Arbeit händigte er diese wieder jedem aus.
Als die Bauern zahlen wollten, da kam der Maxl ins Schwitzen, weil er den Preis nicht wußte, aber ihm fiel ein, daß drei Pflugscharen im Paketpreis 30,- € kosten, also besäuselte er die drei Bauern und kassierte dreißig Euro.
Als der Meister zurück kam, erzählte der Maxl von seinem geschickten handeln und händigte das Geld aus.
Der Meister schüttelte den Kopf und meinte: "Maxl was hast Du da angestellt? Du müßtest doch wissen, das wir ab heute ein Sonderangebot haben für drei Pflugscharen zu schmieden, die kosten nämlich nur noch 25.- € und keine dreißig.
Da nimm fünf Euro und bringe sie den Bauern, denn die wohnen nicht weit weg und mit dem Fahrrad hast es nicht weit.
Der Maxl schnollte insgeheim und dachte: Fünf Euro durch 3 Bauern das ist blöd, weil es nicht aufgeht ohne Rest, also nehme ich mir 2 Euro und gebe jeden Bauern einen Euro, denn damit sind die auch zufrieden und freuen sich.
So gedacht, so getan!
Als der Maxl wieder auf dem Rückweg war rechnete er vor sich hin:
Jeder Bauer bekam einen Euro zurück, also haben sie im Endeffekt nur 9.- € bezahlt.
Drei Bauern mal neun Euro sind 27 Euro, plus zwei Euro in der Tasche sind 29 Euro !?
Verflixt nochmal, mir fehlt da doch ein Euro, wo ist der den hingekommen???Mit dieser kleinen Geschichte habe ich Dir zugleich die kognitive Dissonanz erklärt, weil alle Fakten sehr logisch klingen, aber deshalb liegen die Kirchen mit ihren Auslegungen weit daneben, weil sie die logischen Zusammenhänge der jüdischen Lehre nicht kennen,
so wie der Maxl, der zwar von der Mathematik hörte, aber sie nicht verstand!
:D