emineo schrieb:Kennst Du einen bösen Geist bzw. woran wirst Du diesen erkennen ?
Na, an seinem Verhalten erkennt man den Aufrichtigen oder den Lügner
@emineo emineo schrieb: nur wo bleibt da der üble böse Geist @Niselprim ?
Entweder er wird erst noch böse durch böse Einflüsse oder er ist bereits böse inkarniert.
freily schrieb:Werde GUT und tue Gutes, dann hast den Sinn des Lebens begriffen.
Genau
@freily ...und gib das Gute und die Wahrheit weiter
:)freily schrieb:Zorn und Hass entstehen nur, wenn man nicht weiß, wie man seine körperliche Bedürfnisse in geistige Reinheit kleiden kann!
Dann kocht die tiergleiche Seele des Menschen in seinem Egoismus über, weil es nicht weiß, wie der Egoismus zum Altruismus passt, da ja beide im Prinzip sich gegensätzlich Verhalten.
Hmm... iregendwie passt diese Erklärung nicht so ganz in meine Überzeugung.
Schau: """
1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag."""
Der Ausdruck
tiergleiche Seele des Menschen hört sich in meinen Ohren etwas zu komisch an,
weil Erstens nicht jedes Tier gleich ist und Zweitens die
lebende Seele in Tieren doch der Geist eines Menschen ist - also, wenn man (wie ich
:D ) der Bibel Glauben schenkt.
freily schrieb:Mir hat dabei das Verständnis zur Kabbalah geholfen, daß beide Gegensätze wichtig zur Geistesbildung sind, denn nur wer bereit ist sich selbst zu Zügeln, der hat den Weg aus dem Egoismus zum Altruismus verstanden.
Nun ja, für das Allgemeinwohl sind uneigennützige Handlungen sicherlich von Vorteil.
Aber was hat das mit der Kabbala zu tun?
snafu schrieb:Möglicherweise, bis zu ungedachten Gedanken... Nichts
Nicht "Nichts"
@snafu Hi
:DNimmst Du aus dem Chaos - worin kein Leben besteht - das heraus - was Leben hervorbringt -
dann ---> Verstehst Du das überhaupt...
und der Geist Gottes schwebte über den Wassern...?