hi
@Niselprim Das wollte ich damit nicht sagen, vllt hätte ich Enki und Enlil nicht erwähnen solln, da du drauf hängenbleibst.
:DWas ich eigentlich damit sagen will ist, dass hier auch wieder der Metapher der beiden Länder erscheint.
Welche auch die Egypter die beiden Länder bezeichneten, welche vereinigt sein mussten.
So wie in der irdischen Welt die Länder sind, so sind im Menschen auch die beiden Länder. Die Wüste und das fruchtbare Land. Die Wüste ist das karge land des Seth, das fruchtbare Land ist das Delta des Osiris/Horus.
Diese 'Länder' hat der Mensch in sich, welche in Streit sein können, wenn sie nicht vereinigt sind.
Abraham und Moses in diesem Zusammenhang sind nur Sinnbilder und wenn Abraham aus dem Licht, Feuer (Aur) kommt, dann ist Moses wohl die Dunkelheit des Wassers. Um es mit den Elementen darzustellen. Was auch irgendwie logisch erscheint, dass Abraham den Geist darstellt und Moses den verwalter der Gesetze der Materie. Also das Obere und das Untere. Wie unten, so oben.
;)Aus den Gegensätzen wird was Neues, wenn sie sich vereinen.
Dies ist denke ich, mit den Ländern dargestellt.
Für die Egypter war es wichtig, dass die beiden Länder vereinigt sind, Unteregypten und Oberegypten, welche der menschlichen Seele entsprechen, da innen wie aussen ist.
Die Wurzeln von Israel sind von Egypten und Mesopotanien. Israel ist wohl sinnbildlich der Baum, der daraus entstand. (Wie sieht das heute aus...?)