Schalom schrieb am 12.12.2010:Wieso nö??
Wenn er allwissend ist weiss er auch was passieren wird wenn sie ihren freien Willen erstmal anwendet.
Und ob der Wille wirklich so frei ist wie wir glauben... ich wäre mir da nicht so sicher.
Tja
@Schalom Du kannst auch davon ausgehen, dass ER weiß wie es enden wird
;)endgame schrieb am 12.12.2010:ich denke es hat mit höheren Dimensionen zu tun, das göttliche Potential im Menschen
tritt ans Licht (Leben im Geist ohne die Angebote unserer Spassgesellschaft), (vgl. Altes Testament: der Mensch wurde wie Gott geschaffen).
Das dürfte die Intension der auf uns einströmenden Kraft sein, wo immer sie auch herkommt.
Warum 'höhere Dimension'?
@endgame Wir haben das 'göttliche Licht' bereits in uns
;) schon immer
:)endgame schrieb am 12.12.2010:PS: ich glaube nicht, dass Gott Spaß hat/ kennt, er ist eher nüchtern und würde in einer Spaßgesellschaft nicht viel anfangen können, da Spass eher etwas für die unteren Dimensionen ist, die unteren geistigen Dimensionen, sag ich mal.
Ich denke, dass genau diese Eigenschaften, durch die Wahrnehmung und das Empfinden als lebende Seele hier auf Erden, es ausmachen, was unser VATER meint, dass der Mensch etwas vollbringen könnte - das sollte natürlich Gutes sein.
Fabiano schrieb am 12.12.2010:Sophia ist die Weisheit. Und die ist eine Eigenschaft der Gottheit selbst und kein Geschöpf
Sophia ist die Einsicht
@Fabiano - ist auch eine Eigenschaft der Gottheit, des CHRISTUS
:Dsnafu schrieb am 13.12.2010:So, wer ist Satan, @Niselprim ?
Der krank hervorgebrachte Bubi der Sophia, und sie hat erkannt und gestanden, dass sie einen sehr großen Fehler machte
@snafu Schechina schrieb am 13.12.2010:Ach guck an, lüsterne Götter und Engel, na dann wissen wir ja wieso Menschen so sind......
Du sagst es
;) @Schechina kore schrieb am 13.12.2010:Wie man die Erde als eine alleinige Hervorbringerin des Satan annehmen kann, wenn man sich eines christlichen Geistes rühmt, ist zumindest mir schleierhaft, denn die Erde hat sich mit den Kräften dieses Gottes tingiert und will doch genau auf diese Weise zum Neuen Jerusalem vergeistigt werden.
Und wenn Du dies als Wiedergutmachung verstehen willst, gell
@snafu dann wird Dir auch der Schleier fallen
@kore Bedenke aber auch dabei, dass Mutter Erde als 'Neues Jerusalem' vergeistigt werden will,
doch dazu bedarf es unserer Heiligkeit
:) wir sollen heilig sein.
Genau dies hat GOTT in seinen Offenbarungen angekündigt!
Johannes:
Dialog zwischen Jesus und Johannes: Über den Baum der Erkenntnis
,,Aber in bezug auf den, welchen sie nannten: ,Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen`, welcher die Epinoia des Lichtes ist, sie blieben vor seinem Angesicht, damit er, Adam nicht hinauf zu seinem Pleroma sehe und die Nackheit seiner Scham erkenne. Ich aber war es, der sie hingestellt hatte, zu essen.``
Und ich sagte zu dem Erlöser: ,,Herr, ist es nicht die Schlange, die Adam zu essen lehrte?`` Der Erlöser lächelte und sagte: ,,Die Schlange lehrte sie zu essen durch Schlechtigkeit der sexuellen Begierde und Zerstörung, damit er, Adam für ihn, den Archon, sie, die Schlange nützlich sei. Und er, der Erste Archon wußte, daß er ihm ungehorsam war wegen des Lichtes der Epinoia, die in ihm ist, die ihn in seinem Denken mehr verbessert hat als der Erste Archon. Und er wollte die Kraft herausbringen, die er ihm selbst ge-geben hatte. Und er brachte ein Vergessen, den Schlaf über Adam.``
Und ich sagte zu dem Erlöser: ,,Was ist das Vergessen?`` Und er sagte: ,,Es ist nicht, wie Moses schrieb und du gehört hast. Denn er sagte in seinem ersten Buch: ,Er brachte ihn in den Schlaf.` Vielmehr war es nur in seinen Wahrnehmungen, daß er schlief. Denn er sagte durch den Propheten: ,Ich werde ihre Herzen schwer machen, damit sie nicht aufmerksam sind und nicht sehen.` Darauf ver-steckte sich die Epinoia des Lichtes in ihm, Adam. Und der Erste Archon wollte sie aus seiner Rippe hervorbringen. Aber die Epi-noia des Lichtes kann nicht ergriffen werden. Als die Finsternis sie verfolgte, fing sie sie nicht. Und er brachte einen Teil seiner Kraft aus ihm heraus. Und er machte ein weiteres Gebilde in der Gestalt einer Frau nach dem Bild der Epinoia, die sich ihm geoff-enbart hatte. Und er brachte den Teil, den er von der Kraft des Menschen genommen hatte, in das Gebilde der Weiblichkeit, und nicht, wie Mose gesagt hat, ,seine Rippe`. Und Adam sah die Frau neben sich. Und in diesem Augenblick trat nun die Licht-Epinoia in Erscheinung, und sie deckte den Schleier, der über seinem Verstand lag, auf. Und er wurde nüchtern von der Trunkenheit der Finsternis. Und er erkannte sein Abbild, und er sagte: ,Dies nun ist ein Knochen von meinem Knochen, und Fleisch von meinem Fleisch.` Deswegen wird der Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er wird sich seiner Frau anhängen, und sie wer-den beide ein Fleisch werden. Denn seine Paargenossin wird ihm gesandt werden, und er wird seinen Vater und seine Mutter ver-lassen.
Und unsere Schwester Sophia ist die, die herabgekommen ist in Arglosigkeit, um ihren Fehler zu berichtigen. Deswegen wurde sie
,Leben` genannt, das ist die Mutter der Lebenden, durch die Pronoia der Machtbefugnis des Himmels,: und durch eine Überlegung, die offenbar wurde in ihm. Und durch sie kosteten sie die vollkommene Erkenntnis. Ich erschien in der Gestalt eines Adlers auf dem Baum der Erkenntnis, welcher ist die Epinoia der Pronoia vom reinen Licht, um sie zu belehren und zu erwecken aus der Tiefe des Schlafes. Denn sie waren beide in einem Verderben, und sie erkannten ihre Nacktheit. Die Epinoia erschien ihnen als ein Licht, und sie richtete ihr Denken auf. Und als Jaldabaoth bemerkte, daß sie sich von ihm entfernten, verfluchte er seine Erde. Er fand die Frau, als sie sich für ihren Ehemann bereitete. Er war Herr über sie, wobei er das Geheimnis nicht kannte, welches entstanden war durch den heiligen Ratschluß. Sie aber fürchteten sich, ihn zu tadeln. Und er zeigte seinen Engeln seine Unwissenheit, die in ihm ist. Und er warf sie aus dem Paradies, und er kleidete sie in dunkle Finsternis.``
Fritzi schrieb am 13.12.2010:Jedoch habe ich so meine persönliche Ansicht - und die besagt, daß Gott vllt. doch hin und wieder mal ins Geschehen eingreift, wenn es denn aus seiner Sicht notwendig ist ...
Klar doch
@Fritzi ER hat schon oft eingegriffen - wie man nachlesen kann
und auch persönlich erleben kann
:)