Guter Gott - Böser Gott
16.09.2010 um 10:06@Niselprim
Wie gesagt, ich verstehe voll und ganz deine Denkweise.
So denken Abermillionen von Christen und sinngemäß auch Gläubige anderer Religionen.
Ich weiß auch, dass das ein notwendiger Entwicklungsschritt des Bewusstseins der Menschheit ist, der keinesfalls unausgereift abbrechen darf und der keinesfalls übersprungen werden darf.
Die Betonung liegt auf Entwicklungsschritt.
Die Weiterentwicklung führte in den Atheismus, die totale Abkehr und sogar die Verleugnung Gottes.
Es gibt aber unzählige Atheisten, die leben quasi unbewusst nach den Gesetzen Gottes.
Die haben, ohne es selbst zu merken, ihr Kreuz genommen und sind Jesus Christus nachgefolgt.
Ich verspreche Dir:
Diese Atheisten sind jetzt und jederzeit schon zu ihren Lebzeiten beim Vater.
Sie sind EINS mit ihm und Ich bin mit einem Jeden von ihnen EINS!
Ich will Dir absichtlich kein persönliches Beispiel nennen, dazu habe ich kein Recht !
Stattdessen empfehle ich Dir wärmstens den Film
"Drei Tage im April"
"Nesselbühl im April 1945 - eine kleine schwäbische Ortschaft kurz vor dem Ende des Krieges. Kaum einer glaubt noch an den Endsieg, und ein schreckliches Erlebnis nimmt allen die letzen Illusionen:
Ein Transportzug, unterwegs zu einem Konzentrationslager, macht in Nesselbühl Station. Um mit der beschädigten Lokomotive schneller weiterfahren zu können, werden drei Viehwaggons abgehängt und stehengelassen.
Drinnen drängen sich Hunderte von Häftlingen, ohne Wasser und Brot, dem Tode nahe. Trotzdem verweigern die Bewacher jede Hilfeleistung.
Die Dorfbewohner sind wie gelähmt. Keiner wagt den ersten Schritt, den Eingeschlossenen zu helfen.
Dann fasst sich ausgerechnet die Gastwirtstochter Anna, bislang überzeugtes Mitglied im Bund Deutscher Mädchen (BDM), ein Herz.
Sie beschließt auf eigene Faust, den Häftlingen zu helfen.
Die Dorfbewohner bleiben größtenteils untätig.
Dem ebenfalls untätigen Dorfpfarrer kommen die Worte über die Lippen:
Mädel, du bist aus Versehen heilig! Das ist es, was ich meine !
Eine Atheistin, die als Hitlermädchen ihr Kreuz auf sich genommen hat und ihm nachgefolgt ist !
Der Film endet damit, dass einige Dorfbewohner die Waggons mit den KZ-Häftlingen in die Nachbargemeinde und somit ins Ungewisse, dramaturgisch durch Nebel dargestellt, schieben."
Nur weg damit ! Unter den Teppich kehren ! Totschweigen !
Das ist die klassisch jederzeit erlebbare Haltung von Kirchgängern !
Mir stehen bei dem Film die Tränen in den Augen.
Der personalisierte Gott der christlichen Religion wird im alten Testament als ein das Leben der Menschen des nahen und mittleren Ostens begleitender belohnender und vor allem strafender Gott dargestellt.
Das kann Entwicklungsgeschichtlich nicht anders sein. Das sagen- und mythengläubige Volk kann nur auf dieser Ebene denken, deshalb ist es uneingeschränkt richtig !.
Große Gelehrte, wie Platon oder Plotin sind geistige Leuchttürme, die auch unserer Zeit noch weit voraus sind !
Doch was ist mit dem Rest der Welt ? Die Völker dort sind auf dem gleichen Entwicklungsstand.
Dem Alten Testament sind sie eben so viel wert, wie Außerirdische ...
( @Niselprim schreibt UFO)
Eine Gottheit die eine Heimstatt für Menschen plante,
und dann in sechs Tagen das Universum, die Erde und die Menschen schuf
und sich dann in ihrer Wirkung auf den nahen und mittleren Osten beschränkte,
musste zwangsläufig entwicklungsgeschichtlich den rationalen wissenschaftlichen Materialismus auf den Plan rufen, der den Bewis der Existenz Gottes fordert.
Ein das Leben der Menschen begleitender Gott muss durch seine indirekten Wirkungen durch den Unterschied zwischen Anwesenheit und Nichtanwesenheit nachweisbar sein, behauptet die Wissenschaft. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Das ist der selbstgemachte Nachteil eines kleingemachten Gottes !
Den Angriffen der Wissenschaft suchen sich die Religionen insgesamt mit sehr mäßigem Erfolg zu erwehren.
Ich habe kein Problem damit.
"Wir selbst sind die Ursache aller unserer Hindernisse."
sagte Meister Eckhart
Euer Gott liebt euer Volk und hasst meines.
Er hält den weißen Mann liebevoll in seinen starken Armen
und leitet ihn wie ein Vater seinen kleinen Sohn
doch seine roten Kinder hat er verlassen.
.....
Euer Gott scheint uns voreingenommen.
Er erschien dem weißen Mann.
Wir sahen ihn nie.
.....
Eure Religion schrieb ein zürnender Gott
mit eisernem Finger auf Steintafeln,
damit ihr sie nicht vergeßt.
Der rote Mann könnte sich nie an sie erinnern
noch sie verstehen.
.....
Unsere Religion (Anm. die des roten Mannes)
ist die Überlieferung unserer Ahnen
sind die Träume unserer Alten
die ihnen der Große Geist gab,
sind die Visionen der Friedenshäuptlinge
und sie ist geschrieben in die Herzen unseres Volkes
......
Verzeihung, die letzten Worte gehen mir nahe.
Ich bin Eins mit Häuptling Seattle.
Dieser "Gott" nimmt auch mich nicht zur Kenntnis !
Wie gesagt, ich verstehe voll und ganz deine Denkweise.
So denken Abermillionen von Christen und sinngemäß auch Gläubige anderer Religionen.
Ich weiß auch, dass das ein notwendiger Entwicklungsschritt des Bewusstseins der Menschheit ist, der keinesfalls unausgereift abbrechen darf und der keinesfalls übersprungen werden darf.
Die Betonung liegt auf Entwicklungsschritt.
Die Weiterentwicklung führte in den Atheismus, die totale Abkehr und sogar die Verleugnung Gottes.
Es gibt aber unzählige Atheisten, die leben quasi unbewusst nach den Gesetzen Gottes.
Die haben, ohne es selbst zu merken, ihr Kreuz genommen und sind Jesus Christus nachgefolgt.
Ich verspreche Dir:
Diese Atheisten sind jetzt und jederzeit schon zu ihren Lebzeiten beim Vater.
Sie sind EINS mit ihm und Ich bin mit einem Jeden von ihnen EINS!
Ich will Dir absichtlich kein persönliches Beispiel nennen, dazu habe ich kein Recht !
Stattdessen empfehle ich Dir wärmstens den Film
"Drei Tage im April"
"Nesselbühl im April 1945 - eine kleine schwäbische Ortschaft kurz vor dem Ende des Krieges. Kaum einer glaubt noch an den Endsieg, und ein schreckliches Erlebnis nimmt allen die letzen Illusionen:
Ein Transportzug, unterwegs zu einem Konzentrationslager, macht in Nesselbühl Station. Um mit der beschädigten Lokomotive schneller weiterfahren zu können, werden drei Viehwaggons abgehängt und stehengelassen.
Drinnen drängen sich Hunderte von Häftlingen, ohne Wasser und Brot, dem Tode nahe. Trotzdem verweigern die Bewacher jede Hilfeleistung.
Die Dorfbewohner sind wie gelähmt. Keiner wagt den ersten Schritt, den Eingeschlossenen zu helfen.
Dann fasst sich ausgerechnet die Gastwirtstochter Anna, bislang überzeugtes Mitglied im Bund Deutscher Mädchen (BDM), ein Herz.
Sie beschließt auf eigene Faust, den Häftlingen zu helfen.
Die Dorfbewohner bleiben größtenteils untätig.
Dem ebenfalls untätigen Dorfpfarrer kommen die Worte über die Lippen:
Mädel, du bist aus Versehen heilig! Das ist es, was ich meine !
Eine Atheistin, die als Hitlermädchen ihr Kreuz auf sich genommen hat und ihm nachgefolgt ist !
Der Film endet damit, dass einige Dorfbewohner die Waggons mit den KZ-Häftlingen in die Nachbargemeinde und somit ins Ungewisse, dramaturgisch durch Nebel dargestellt, schieben."
Nur weg damit ! Unter den Teppich kehren ! Totschweigen !
Das ist die klassisch jederzeit erlebbare Haltung von Kirchgängern !
Mir stehen bei dem Film die Tränen in den Augen.
Der personalisierte Gott der christlichen Religion wird im alten Testament als ein das Leben der Menschen des nahen und mittleren Ostens begleitender belohnender und vor allem strafender Gott dargestellt.
Das kann Entwicklungsgeschichtlich nicht anders sein. Das sagen- und mythengläubige Volk kann nur auf dieser Ebene denken, deshalb ist es uneingeschränkt richtig !.
Große Gelehrte, wie Platon oder Plotin sind geistige Leuchttürme, die auch unserer Zeit noch weit voraus sind !
Doch was ist mit dem Rest der Welt ? Die Völker dort sind auf dem gleichen Entwicklungsstand.
Dem Alten Testament sind sie eben so viel wert, wie Außerirdische ...
( @Niselprim schreibt UFO)
Eine Gottheit die eine Heimstatt für Menschen plante,
und dann in sechs Tagen das Universum, die Erde und die Menschen schuf
und sich dann in ihrer Wirkung auf den nahen und mittleren Osten beschränkte,
musste zwangsläufig entwicklungsgeschichtlich den rationalen wissenschaftlichen Materialismus auf den Plan rufen, der den Bewis der Existenz Gottes fordert.
Ein das Leben der Menschen begleitender Gott muss durch seine indirekten Wirkungen durch den Unterschied zwischen Anwesenheit und Nichtanwesenheit nachweisbar sein, behauptet die Wissenschaft. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Das ist der selbstgemachte Nachteil eines kleingemachten Gottes !
Den Angriffen der Wissenschaft suchen sich die Religionen insgesamt mit sehr mäßigem Erfolg zu erwehren.
Ich habe kein Problem damit.
"Wir selbst sind die Ursache aller unserer Hindernisse."
sagte Meister Eckhart
Euer Gott liebt euer Volk und hasst meines.
Er hält den weißen Mann liebevoll in seinen starken Armen
und leitet ihn wie ein Vater seinen kleinen Sohn
doch seine roten Kinder hat er verlassen.
.....
Euer Gott scheint uns voreingenommen.
Er erschien dem weißen Mann.
Wir sahen ihn nie.
.....
Eure Religion schrieb ein zürnender Gott
mit eisernem Finger auf Steintafeln,
damit ihr sie nicht vergeßt.
Der rote Mann könnte sich nie an sie erinnern
noch sie verstehen.
.....
Unsere Religion (Anm. die des roten Mannes)
ist die Überlieferung unserer Ahnen
sind die Träume unserer Alten
die ihnen der Große Geist gab,
sind die Visionen der Friedenshäuptlinge
und sie ist geschrieben in die Herzen unseres Volkes
......
Verzeihung, die letzten Worte gehen mir nahe.
Ich bin Eins mit Häuptling Seattle.
Dieser "Gott" nimmt auch mich nicht zur Kenntnis !