Guter Gott - Böser Gott
15.09.2010 um 21:01Da fällt mir aber gerade ein, daß @eckhart aber sagt, Gott hätte gar nicht nötig, zu strafen.
Das widerspricht sich aber hier doch dann ! :)
Das widerspricht sich aber hier doch dann ! :)
Niselprim schrieb:Und war lange vor Mose. Zudem ich die Babylonier ohnehin für Lügner halte.Wenn diese Sage vor Mose schon existierte, können doch die Babylonier nicht Lügner sein, oder sehe ich das falsch?
Niselprim schrieb:Also war eigentlich Wissen bereits da, aus dem sich die Weisheit bildet.Richtig, Gott war bereits da, aus dem sich die Weisheit bildet.
Niselprim schrieb:Ich verstehe die Beschreibung der Schöpfungstage als Plan,Ich konnte vielleicht mal was damit anfangen und nicht anders denken, weiß aber nicht mehr, wann das war.
wie unser VATER sich, vor der Ausübung, die Herstellung der Schöpfung ausdachte.
Das mir wiederum zeigt, dass ER sehrwohl einen Willen zeigt und damit hat
Kannst Du damit was anfangen?
Achja - und GOTT plante die Schöpfung letztendlich für uns
Niselprim schrieb:Ähm... machst Du eigentlich einen Unterschied zwischen Seele und Geist?Ja:
Niselprim schrieb:Achja - und GOTT plante die Schöpfung letztendlich für unsWen meinst Du mit "uns" ?
Niselprim schrieb:Sargon lebte wo? Mose lebte wo?Die Bibel wurde in der babylonischen Gefangenschaft zusammen getragen ^^
Fritzi schrieb:Da fällt mir aber gerade ein, daß @eckhart aber sagt, Gott hätte gar nicht nötig, zu strafen."gar nicht nötig, zu strafen ?"
eckhart schrieb:Aus dem Einen als der Quelle des Seins geht der Geist (nous) hervorO. K. @eckhart mit der Entstehung des Universums entspringt der GEIST GOTTES,
Aber ich kann mich eben auch jederzeit mühelos aus dem Gedankengefängnis von Raum und Zeit befreien und nur dort kann meine Seele mit Gott Eins sein.JESUS hat den VATER zu Lebzeiten verherrlicht :D
eckhart schrieb:Ja:Das beantwortet nicht meine Frage :(
Die Weltseele ist die Ausstrahlung des Geistes.
Menschliche Seelen sind Teil/Ganzes der Weltseele.
eckhart schrieb:Was ist dann mit all unseren uns noch unbekannten Mitgeschöpfen im Universum, mit denen wir zweifellos die Weltseele teilen ?Kannst Du mir ein Mitgeschöpf nennen?